STRAUBING: Tötungsdelikt z. N. von Anna Nowak (2001)

Polizei bittet im Mordfall Nowak, die Bevölkerung um Hinweise

Der Mörder von Anna Nowak ist seit fast 20 Jahren auf freien Fuß.
Wird man den Mörder doch noch fassen?

Die 31jährige Anna Nowak kam aus Russland nach Bayern. Sie lebte getrennt von ihrem Ehemann in einem Mehrfamilienhaus im Straubinger Osten. 
Sie war ein Familienmensch, pflegte intensiven Kontakt zu ihren Verwandten. Bis sie plötzlich verschwand. 

Fahndungsplakat der Kriminalpolizei Straubing.
Foto: Polizei

Die Polizei tat damals alles, um Anna Nowak zu finden. Schließlich wussten die Beamten nicht, ob die 31jährige entführt, vielleicht Opfer einer Gewalttat geworden war - oder einfach reißaus genommen hatte. Die Ermittler setzten Suchhunde und Hubschrauber ein, kontrollierten Flussufer, Taucher stiegen in einen nahe gelegenen Weiher. Fahndungsplakate wurden verteilt, die Öffentlichkeit informiert, selbst Aktenzeichen XY zeigte den Fall aus Niederbayern im Fernsehen. Doch von der jungen Frau fehlte weiter jede Spur. 

Das letzte Telefonat führte sie mit ihrem Ex- Mann. Am 19. April 2001 rief die zierliche Frau mit den kurzen blonden Haaren bei ihm in Berlin an. Es ist das letzte Lebenszeichen, das die Polizei von Anna Nowak hat. 

Fünf Jahre später streifte ein tschechischer Pilzsammler in Böhmen durch einen Wald, 30 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Bei der Schwammerlsuche fand er die skelettierten Überreste einer Leiche. Damals gingen die örtlichen Behörden davon aus, es handle sich um eine tschechische Leiche, um einen tschechischen Mordfall. 
Erst jetzt, weitere fünf Jahre später, ist klar: 
Es sind die sterblichen Überreste von Anna Nowak aus Straubing. Die Ermittler haben den Fall nie zu den Akten gelegt, es wurde immer wieder ermittelt. Der Mord bleibt aber bis heute mysteriös. Heute arbeiten die deutschen und tschechischen Behörden zusammen. An einen Unfall glauben die Ermittler nicht. Man gehe mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit davon aus, daß Anna Nowak Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Welche Hinweise die Kripo dafür hat, welche Spuren an der Leiche gefunden wurden, will die Kriminalpolizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht preisgeben. 

Der Fall ist also noch immer ungeklärt. Man sei für jeden Hinweis - erscheine er auch noch so unbedeutend - dankbar.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Anna Nowak nach dem 19. April 2001 noch gesehen? 
  2. Mit welchen Personen war sie zusammen? 
  3. In welchen Lokalen verkehrte sie?
Unter der Nummer 
0 94 21/868-0 nimmt die Polizei Tag und Nacht Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt