ALTENBERG: Vermisst Nicky Kobach (1996)

Wo ist Nicky Kobach?

Im März 1996 verschwand der 17-jährige Nicky Kobach aus Altenberg. Lebt er heute illegal als Graffiti-Künstler? Oder lebt er nicht mehr, weil er einen Unfall hatte oder einem Verbrechen zum Opfer geworden ist?

Was man aber sicher weiß, das Nicky Kobach bis heute spurlos verschwunden ist, alles andere sind reine Spekulationen.

Wo ist Nicky Kobach?
So sah er vor seinem Verscheinden aus.

Foto: Polizei

Als Heidemarie Kobach, Nickys Mutter, am 28. März 1996, einem Donnerstag, von der Arbeit kommt, ist ihr Sohn gerade aus der Badewanne gestiegen und hängt über den Schulbüchern. Der 17-Jährige besucht das Gymnasium und büffelt für eine Deutsch-Klausur. Die vierköpfige Familie lebt in Altenberg in einem der Neubaublöcke der Erzgebirgsstadt. Gegen 18.30 Uhr sagt Nicky zu seiner Mutter: „Tschüss, ich bin in zwei Stunden wieder da.“ Der junge Mann mit dem schmalen Gesicht, dem spitzen Kinn und den schulterlangen Haaren verlässt die Wohnung und nimmt keinen Ausweis mit, kein Geld, keine Klamotten. Aber es ist das letzte Mal, dass die Mutter ihren Sohn sieht. Der junge Mann verschwindet über Nacht. Seine Familie hat bis heute kein Lebenszeichen von ihm.

Als der 17-Jährige in der Nacht nicht wieder heimkommt, rufen die Eltern den Freund an, zu dem er wollte. Doch der hat Nicky an diesem Abend nicht gesehen. Nachdem feststeht, dass ihr Sohn auch keinen anderen seiner Freunde besucht hat, wenden sich Kobachs an die Polizei. Die Beamten leiten eine Fahndung ein, suchen das Gebiet um Altenberg den Tag danach mit einem Hubschrauber ab – erfolglos.

Für die Polizei ein Rätsel


Für die Polizei ist das Verschwinden von Nicky Kobach bis heute ein Rätsel. Zunächst tauchte die Vermutung auf, der Teenager sei ausgerissen. Er wirkte reifer als viele seiner Mitschüler, man hätte sein Alter auf 20 getippt. Aber warum sollte der Junge abhauen? Die Schule fiel ihm relativ leicht, er lernte nebenbei Keyboard zu spielen und hatte sich dem Graffiti verschrieben. In der Sprayer-Szene besaß er schon einen Namen, sein Zimmer hatte er in einen fantasievollen Farbtempel verwandelt. 


War Nicky in der Graffiti-Szene untergetaucht?

Dann wäre er an einem Winterabend bei Schnee, Eis und Kälte nicht ohne Jacke, Rucksack, Geld und Papiere verschwunden, glauben die Eltern. Nicky trug lediglich Halbschuhe, blaue Jeans und ein dunkelgrünes Kapuzenshirt.

Die Polizei fand heraus, dass Nicky kurz vor seinem Verschwinden mit einer Bekannten telefoniert hatte. Er habe die Schnauze voll und müsse irgendwo abtauchen, soll er ihr gesagt haben. Doch damit verliert sich seine Spur. Ein Hinweis, wonach Nicky auf Teneriffa als Hütchenspieler gesehen wurde, lief ins Leere. Alle Ausweise des jungen Mannes, der heute 41 Jahre alt wäre, sind abgelaufen. Offiziell gibt es den Verschwundenen nicht mehr. Doch daran wollten seine Eltern damals nicht glauben.



Traueranzeige von Peter Kobach.
Foto: Polizei

Der Vater von Nicky Kobach ist im Jahr 2014 nach langer Krankheit verstorben, ohne zu wissen was mit seinen Sohn passiert ist. In der Traueranzeige des Vaters, kann man es deutlich spüren, wie sehr das Verschwinden von Nicky, der Familie Kobach, besonders dem Vater zu gesetzt hat.

Fragen an mögluche Zeugen


  1. Kennen oder kannten Sie Nicky Kobach?
  2. Wissen Sie, ob Probleme hatte und wenn ja welche?
  3. Haben Sie Nicky nach März 1996 noch gesehen?
  4. Kennen Sie seinen jetzzigen Aufenthaltsort?

Hinweise an Telefon: 0351/6524-100 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt