DORTMUND: Vermisst Sandra Niemczyk (1995)

Wo ist Sandra Niemczyk?

Es war wie an so vielen anderen Tagen zuvor: unweit ihres Elternhauses schlenderte Sandra Niemczyk am 26. April 1995 in der Dortmunder Innenstadt herum. Auf die Rückkehr der 10-jährigen wartete ihre Mutter jedoch vergeblich. Sandra kam nicht mehr nach Hause. Bis heute ist sie spurlos verschwunden. Ich möchte auf Sandras Schicksal aufmerksam machen. Seit 25 Jahren lebt die Familie in Ungewissheit, was mit Sandra passiert ist. Ich hoffe das dieser "Missing Cold Case" doch noch aufgeklärt wird. 
Die Polizei geht mittlerweile davon aus, das Sandra Niemczyk, Opfer eines Tötungsdelikts geworden ist. 

Seid 1995 spurlos verschwunden. Wo ist Sandra Niemczyk?
Foto: Polizei

Bis heute ist nicht bekannt, was mit Sandra geschehen ist, wo sie sich befindet und ob sie überhaupt noch lebt. Alle Hinweise und Ermittlungen waren bislang ergebnislos und eine Verbindung zu anderen Mord- und Vermisstenfällen konnten nicht bestätigt werden. Zwar geriet der französische, in Frankreich und Belgien aktive Serienmörder Michel Fourniret ins Visier der Ermittler, allerdings bestätigten sich auch hier die Verdachtsmomente nicht.
Sicher ist, dass Sandra an jenem Mittwochnachmittag, nachdem sie ihre Hausaufgaben gemacht hatte und anschließend mit anderen Kindern spielte, gegen 18 Uhr von Zeugen gesehen wurde: 
ein fremder, ca. 1,70 m großer und ca. 35-40 Jahre alter Deutscher, mit ungepflegten, dunkelblonden Haaren
und einen leichten Oberlippenbart, soll das mit einer schwarzen Bomberjacke und roten Jeans bekleidete Mädchen in der Brückstraße zu einem Eis eingeladen haben. 
Danach verliert sich ihre Spur. 
Trotz der umfangreichen und groß angelegten Suchmaßnahmen der Polizei mit Hubschraubern, Spürhunden und Plakataktionen im gesamten Dortmunder Stadtgebiet, konnte das Mädchen nicht gefunden werden. 
Auch die ausgelobte Belohnung von damals 10.000 DM brachten keine heiße Spur.

Zehn Jahre später verfolgte die Polizei einen neuen Hinweis: der Kindermörder Marc Hoffmann hatte gegenüber eines Mithäftlings weitere Kindermorde gestanden! 
War Sandra Niemczyk eines dieser Opfer?
Der Verdacht bestätigte sich nicht.

Im Januar 2015 wurde ein systematischer DNS- Abgleich durchgeführt: leider ohne Ergebnis.

  1. Wer Sandra gesehen oder etwas über sie gehört hat, Angaben zu ihrem Verschwinden oder ihren derzeitigen Aufenthaltsort machen kann, sollte sich bitte umgehend an eine beliebige Polizeidienststelle wenden. 
  2. Wer hat Sandra und ihren unbekannten Begleiter gesehen?
  3. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Sandra Niemczyk in Verbindung gebracht werden können?
  4. Wer hat Sandra Niemczyk nach dem 26. April, 18:00 Uhr gesehen?
  5. Jeder Hinweis ist wichtig, damit der Fall Sandra Niemczyk endlich aufgeklärt werden kann! Bitte denken Sie auch an die Familie von Sandra, die seit 25 Jahren in Ungewissheit lebt.

Hinweise an die Kriminalpolizei Dortmund oder an jede andere Polizeidienststelle.

Kommentare

  1. Ich hab damals mit sandras Mutter zusammen gearbeitet. Es wurde soviel gesucht und jedem Hinweis nach gegangen. Leider ergebnislos ....ich bin bis heute geschockt und denke oft an sie. Traurige Geschichte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja damals hätte sie lieber mehr um ihre Tochter kümmern sollen anstatt Kneipe zu führen nach dem verschwinden von Sandra
      Die war meine Freundin haben jeden Tag zusammen gespielt Sascha Tarkan Hakan Saschas Mama Beate oh Gott haben alles noch im Kopf

      Löschen
  2. Ich hab damals mit sandras Mutter zusammen gearbeitet. Es wurde soviel gesucht und jedem Hinweis nach gegangen. Leider ergebnislos ....ich bin bis heute geschockt und denke oft an sie. Traurige Geschichte

    AntwortenLöschen
  3. Ich kannte Sandra. Wir hatten auf dem Spielplatz zusammen gespielt. Bis an den Tag als meine Mutter mich und meine Zwillingsschwester gefragt hatte ob wir sie gesehen haben. Bis jetzt denke ich an sie und frage mich. Was passiert ist.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

LÜBECK/REINFELD: Tötungsdelikt z. N. von Silke Brüchmann (1985)