STUTTGART: Tötungsdelikt z. N. von Sabine Hammerich (1985)

Wer ist der Mörder?

Der Mord an Sabine Hammerich ist bis heute ein ungeklärtes Verbrechen. 
Am Mittwoch, dem 17. Juli 1985 hielt Stuttgart den Atem an und bangte mit den Eltern. Ein Drama, das sich über mehrere Jahre zog, ehe die Leiche des Kindes gefunden wurde. Vom Täter fehlt bis heute jede Spur. 
Der Fall: Die neunjährige Sabine verlässt gegen 18.30 Uhr das Elternhaus an der Schwabstraße, um an einem Automaten am Rosenbergplatz Zigaretten für den Vater zu holen. Eine Sache von Minuten. Doch Sabine, dunkelhaarig, mit gelbem Polokleidchen, kehrt nicht mehr zurück. Der Vater, ein Polizeibeamter, sucht seine Tochter zunächst selbst und alarmiert um 20.30 Uhr seine Kollegen. Nach einer ersten Aktion in der Nacht sind es tags darauf 600 Polizisten, die Anlagen, Häuser und Wälder im Westen durchkämmen. Es folgen Flugblattaktionen und Aufrufe. 
Am 19. Juli eine erste heiße Spur. Eine Mutter berichtet von einem Erlebnis ihrer Tochter, gut eine halbe Stunde vor Sabines Verschwinden. Die ebenfalls Neunjährige wurde von einem Mann angesprochen. Er sei der Kinderarzt Dr. F. und müsse Medikamente zum Westbahnhof bringen - ob sie ihm den Weg zeigen könne? Er bietet zehn Mark Belohnung. Das Mädchen rennt davon, weil es den echten Dr. F. kennt. Der Täter hat seltsam nach vorne gekämmte Haare, eine Perücke. Am 24. Juli fertigt ein pensionierter Kripomann ein Phantombild des Täters nach Angaben der neunjährigen Zeugin an. 


Phantombild aus den Jaht 1985.
So soll der Mann 1985 ausgesehen haben.
Wer kennt den Mann?

Foto: Polizei


Beschreibung des Mannes auf dem Phantombild


  • Etwa 40 Jahre alt, 
  • 1,80 Meter groß,
  • schlank, 
  • hellbraune Haare,
  • kariertes Hemd, 
  • rote Socken, 
  • schwäbisch sprechend. 

Am 29. Dezember entdeckt ein Jäger bei einer Treibjagd in Pommersfelden bei Bamberg nahe der Staatsstraße 2205 in einem Waldstück eine skelettierte Leiche. Die Kleidung fehlt. 
Die Kripo Bamberg kommt zu dem Schluss, daß es sich um Sabine Hammerich handelt. 

Die Familie beerdigt ihre Tochter. Sabine ist wieder zu Hause, hat nun wenigstens ein Grab. 

Hinweise an die Kriminalpolizei Stuttgart oder jede andere Polizeidienststelle.

Hier noch ein paar gute Videos zu dem Fall, einmal von einer guten YouTuberin Marshmelli und einmal von Aktenzeichen xy.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt