RINGSTEDT: Tötungsdelikt z. N. von Irene Warnke (1986)

Der Mord an Irene Warnke

Töte der Discomörder Irenke Warnke?

In den 70er und 80er Jahren gab es eine Serien und Vermissten- und Mordfällen in Nordeutschland. Es verschwanden immer junge Frauen nach einem Discotheken-oder Kneipenbesuch auf dem Heimweg. Ich berichtete darüber auch schon in ein den vorigen Posts.
Auch dieser Cold Case, der Mord an Irene Warnke gehört zu dieser Serie. Leider gibt es nur wenige Details zu dem Fall.

Wer tötete Irene Warnke?

Die 19-jährige Irene Warnke machte sich in der Nacht vom 23. August auf den 24. August 1986 zu Fuß auf den Weg zur Diskothek "Momo" in Bad Bederkesa. Danach fehlte jede Spur von ihr.

Seid 1986 ist der Mord an der 19-jährigen Irene Warnke ungeklärt.
Wer vergewaltigte und tötete Irene?
Foto: Facebook

Sie wurde vermisst gemeldet und die Polizei leitete eine großangelegte Suchmaßnahme ein. Am Montagabend wurde die Leiche von Irene Warnke von Polizisten in einem Graben liegend gefunden. Die Tote lag in einem Wassergraben mit Entengrütze an der Landstraße 120 zwischen Bad Bederkesa und Lintig. Gegen 17:30 Uhr wurde der Leichnam von Irene geborgen und wurde für weitere Untersuchungen zum Gerichtsmediznischen Dienst der Gesundheitsbehörde nach Hamburg gebracht.

Bei Obduktion und durch die Untersuchung am Tatort zeichnete sich ein mögliches Szenario ab. 

Irene Warnke wurde  angegeriffen und versuchte zu flüchten. Bei der Flucht wurde Irene von hinten mit einem schweren Knüppel mehrmals auf den Kopf geschlagen. 
Anschließend vergewaltigte er die junge Frau. Doch er wurde wohl gestört und stieß das bewusstlose Mädchen in einen Graben. Sie ertrank kopfüber im Schlamm liegend. Ihre Leiche wurde am 3. September 1986 in Bederkesa gefunden.

Alle Ermittlungen führten letzendlich nicht zum Täter.

Da es in diesem Fall Spuren gibt und die Analyseverfahren sich verbessert haben und die Polizei auch mit der operativen Fallanalyse arbeitet gibt es eine kleine Hoffnung, das man die Ermittlungen wieder aufnimmt und auf die Spur des Mörders kommt.

Fragen an Zeugen:
  1. Wer hat Irene Warnke in der Nacht vom 23. August auf den 24. August 1986 auf dem Weg zur Diskothek "Momo" in Bad Bederkesa gesehen?
  2. Wer hat eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug  in der Nähe vom Leichenfundort, auf der
  3. Landstraße 120 zwischen Bad Bederkesa und Lintig beobachtet?
  4. Wer weiß, wer für diese Tat verantwortlich sein könnte?
  5. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?  

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Cuxhaven oder an jede andere Polizeidienststelle.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt