NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Festim Lato (2019)

Der Mord an Festim Lato

Wer tötete Festim Lato und wad ist das Motiv?

Am Freitagnachmittag, dem 19. Juli 2019, wurden die Überreste von dem 43-jährigen Festim Lato im Amsterdam-Rhein-Kanal bei Nigtevecht gefunden. Der ursprünglich aus Albanien stammende Mann starb an einem Gewaltverbrechen.

Der 43-jährige Festim Lato wurde getötet, zerteilt und in den Kanal  geworfen.
Foto: Polizei Niederlande

Die Entdeckung

Festim Lato nackter Körper wurde in Stücken zerteilt aufgefunden. Die Körperteile waren über mehrere Müllsäcke verteilt. 

Der Amsterdam-Rhein-Kanal auf der Höhe Nigtevecht.
Foto: Polizei Niederlande
Diese Taschen schwebten an verschiedenen Stellen im Kanal, ungefähr 4 Kilometer Luftlinie von dem Ort entfernt, an dem das Opfer zuletzt gesehen wurde: in Abcoude.

Hier wurden die Leichenteile von Festim Lato gefunden.
Foto: Google/ Polizei Niederlande

Abgesehen von der Kleidung des Opfers wurden die Gegenstände, die Lato an seinem letzten Tag bei sich hatte, nicht gefunden.

Die Fundsachen

Es wurde ein dunkelblauer Anzug, ein weißes Hemd, eine rot / blau gestreifte Krawatte, braune Schuhe, eine braune Aktentasche mit Verschluss und eine 
Rolex Uhr in den Müllsäcjen mit den Körperteilen gefunden.

Fundsachen von Festim Lato.
Foto: Polizei Niederlande


Bemerkenswertes Opfer

Festim Lato war der selbsternannte Präsident der Unabhängigkeitsregion Chameria, einer nicht anerkannten Republik an der Grenze zwischen Albanien und Griechenland. Er unternahm große Anstrengungen, um dieses Bild so weit wie möglich zu verbreiten.

Gleichzeitig stellte sich heraus, dass Festim Lato nach seinem Tod auch als Betrüger verdächtigt wurde. Mit seinem schnellen Gespräch und seinem Geschäftsinstinkt hätte er viele Menschen zum Narren gehalten.

Warum wurde Festim Lato getötet?
Foto: Polizei Niederlande

Das Treffen in Abcoude

Am Montag, dem 15. Juli 2019, hatte Festim Lato einen Geschäftstermin in Abcoude. Wie immer kam er nicht alleine dorthin. Festim Lato wurde an diesem Morgen von drei Männern und einer Frau begleitet. Sie hielten draußen in der Nähe der Imbisswagen an der Kreuzung Hoogstraat - Het Markvelt an, als Lato das Café-Restaurant De Eendracht betrat.

Das Café-Restaurant "De Eendracht" in Abcoude.
Foto: Polizei Niederlande

Es ist unklar, wer genau bei dem Treffen im Café-Restaurant anwesend war. Nach ungefähr einer Stunde, gegen Mittag, soll  er entzückt das Restaurant verlassen haben. Er unterhielt sich kurz mit seinem Gefolge, das auf ihn gewartet hatte und ging dann zurück nach De Eendracht. Möglicherweise hat er dort auf der Terrasse mit mehreren Personen gesprochen.



Das Opfer bei der Kreuzung Haut - The Mark Velt.
Foto: Polizei Niederlande

Im MG gefahren

Gegen 12:15 Uhr stieg Lato mit einem der Männer, die er kurz zuvor im Café-Restaurant getroffen hatte, ins Auto. Sie fuhren mit dem auffälligen, dunkelblauen TF135 los und verließen das Dorf.

Der dunkelblauen TF135 .
Foto: Polizei Niederlande

Der Fahrer erklärte später der Polizei, er habe Festim Lato irgendwo in der Nähe von Abcoude abgesetzt. Es ist jedoch unklar, wo genau das gewesen ist.


Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 20.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer weiß, wo Festim Latos Habseligkeiten abgeblieben sein könnten?
  2. Wer hat Informationen über den Geschäftstermin, den Festim Lato in De Eendracht in Abcoude hatte?
  3. Wer hat am Montag, 15. Juli 2019, auf der Terrasse von De Eendracht mit Festim Lato gesprochen?
  4. Wer hat Festim Lato gesehen, nachdem er Abcoude am Montag, den 15. Juli 2019 gegen 12.15 Uhr verlassen hatte?
  5. Wer hat den dunkelblauen MG TF135 um den 15. Juli 2019 gesehen?
  6. Wer weiß, wo das Opfer getötet wurde?
  7. Wer hat etwas von den Müllsäcken gesehen, die im Amsterdam-Rhein-Kanal zurückgelassen wurden?
  8. Wer hat die Taschen mit den Überresten am Freitag, den 19. Juli, vor 16:30 Uhr gesehen?
  9. Wer hat sonstige Beobachtungen gemacht oder hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Polizei Niederlande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt