DORTMUND: Tötungsdelikt z. N. von Sylvia Gertrud Beerenberg (1987)

Der Mord an Sylvia Gertrud Beerenberg

Wer tötete Sylvia Beerenberg?

Sylvia Gertrud Beerenberg wurde am 13. August 1947 in Stuttgart geboren. Sie war geschieden und hatte sechs Kinder. Als Beruf hatte sie Friseurin gelernt, ging dann aber in der Dortmunder Nordstadt (Bornstraße) der Prostitution nach.

Seit 1987 ist der Mord an Sylvia Beerenberg ungeklärt.
Wer tötete die 40-jährige, sechsfache Mutter so brutal?
Foto: vest

Die damals 40-jährige Sylvia Beerenberg arbeitete am 23. Oktober 1987 in der Nordstadt, als sie zu einem Unbekannten in den Wagen stieg. Laut Zeugenaussagen soll es sich bei dem Fahrzeug, um einen dunklen Mercedes (Typ 8) mit gepflegten Innenraum handeln. Am nächsten Tag wurde die Leiche von Sylvia Beerenberg in Lippetal gefunden. Der Täter hatte sie mit mehreren Messerstichen getötet.

Auch in den Medien wurde nach Sylvia Beerenbergs Mörder gesucht.
Foto: WAZ

Der Täter schlug wahrscheinlich noch einmal zu

Am 29. April 1990 soll der Täter von Mordfall Beerenberg erneut zugeschlagen haben. Er stach die damals 16-jährige Elvira K. am Möhnesee mit 21 Messerstichen nieder. Blutüberströhmt hatte man Elvira K., die damals 16-Jährige, an einem Feldweg in Möhnesee-Ellingsen gefunden. 

Elvira K. hatte Glück im Unglück. Sie überlebte den Angriff.
Foto: WAZ

Sie war am 29. April 1990 nach einer Party in der Dortmunder Innenstadt zu Fuß nach Hause unterwegs. Auf der Bornstraße versuchte sie, Autos anzuhalten, die sie nach Hause bringen sollten. Ein Mann in einem dunklen Auto hielt an. Elvira K. schlief im Auto ein. Als sie aufwachte, parkte der Fahrer an dem Feldweg in Möhnesee. Die 16-jährige Schülerin überlebte nur  knapp die Tat.

Die Polizei konnte mit Hilfe von Elvira und Zeugen ein Phantombild und eine Beschreibung vom Täter erstellen.

Phantombild des Unbekannten
Wer kennt den abgebildeten Mann wieder?
Foto: Vest

Beschreibung des Unbekannten
  • Damals 30 bis 40 Jahre alt (heute 53 bis 64). 
  • Normale Statur. 
  • Kurze, mittelblonde Haare, auffällige Augenpartie (wie bei Hush-Puppie-Hunden).
  • Wirkte gepflegt, schmale und elegante Hände.
  • Dortmunder Sprachstil, Raucher (vermutlich HB).
  • Ortskenntnisse in Dortmund und im Kreis Soest. 
  • Bekleidung: Jeans, helle Cordjacke mit Fellkragen im Jeansjackenschnitt.
  • Auto: Dunkler Mercedes Benz (Typ 8) mit gepflegtem Innenraum.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat am 23. Oktober 1987 in der Dortmunder- Nordstadt, am 29. April in der Bohnstraße in Dortmund oder auf einem Feldweg in Möhnesee-Ellingsen, verdächtige Personen oder einen dunklen Mercedes Typ 8 beobachtet?
  2. Wer hat den Täter in Lippetal, in der Nähe des Leichenfundorts von Sylvia Beerenberg beobachtet?
  3. Wer kennt den Mann auf dem Phantombild und auf den die Beschreibung passt?
  4. Wer weiß, wer für die Taten verantwortlich sein könnte?
  5. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Dortmund, unter der Rufnummer 0231 / 1 32 79 99 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt