NIEDERLANDE: Tötungdelikt z. N. von Johannes Schrijvers (1988)

Der Mord an Johannes Schrijvers

Wer tötete den 72-jährigen Zigartettenhändler?

Am Donnerstag, den 22. September 1988, wurde die Leiche des 72-jährigen Johannes Schrijvers in seinem Zigarrenladen am Mient in Den Haag aufgefunden. Trotz der intensiven und umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei wurden nur sehr wenige Details veröffentlicht.

Seit über 32 ist der Mord an Johannes Schrijvers ungeklärt.
Wer tötete den 72-jährigen Zigarettenhändler?
Foto: Polizei

Das Opfer 

Johannes Schrijvers war 72 Jahre alt. Er war Witwer und lebte hinter dem Laden. Trotz seines Alters öffnete er noch den regelmäßig den Zigaretten- und Zigarrenladen am Mient in Den Haag. 
Am Donnerstag, Freitag und Samstag öffnete er sein Geschäft für einige Stunden für die Öffentlichkeit. 

Der Zigarrenladen am Mient in Den Haag.
Das Opfer lebte hinter dem Geschätt
Foto: Polizei

Die Innenansicht des Zigarrenladens am Mient in Den Haag.
Foto: Polizei 

Angst vor Raubüberfällen

Anwohner sagten, dass Schrijvers aus Angst vor Raubüberfällen die Tür immer verschlossen hielt. Die Kunden mussten zuerst klingeln und dann öffnete er ihnen die Tür. 

Die Entdeckung

Da Anwohner und Nachbaren sich Sorgen um Johannes Schrijvers machten, riefen sie die Polizei.
Johannes Schrijvers lag tot auf der Couch im Wohnzimmer hinter dem Laden. Er wurde brutal erstochen. Das Tatmesser, mit dem das Verbrechen durchgeführt wurde, konnte nie gefunden werden. 

Die Zeugen 

Einige Zeugen gaben jedoch später an, das sie am Tatabend eine Person sahen, die etwas gegen seine Brust hielt und vom Laden am Mient weglief.

Kontakt zu Prostituierten

Johannes Schrijvers stand in regelmäßigem Kontakt mit Frauen, die er am Bahnhof The Hague Hollands Spoor abgeholt hatte. 

Unbekannter Täter

Es ist immer noch nicht bekannt, wer den Zigarrenhändler in Den Haag ermordet hat und warum er getötet wurde?
Wer kann helfen, dieses Rätsel zu lösen? Jedes Detail könnte wichtig sein.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat am Abend des 22. Septembers 1988 beim Zigarrenladen am Mient in Den Haag, verdächtige Personen oder ein verdächtige Fahrzeug beobachtet?
  2. Wer hat den oder die Täter auf der Flucht gesehen?
  3. Wer kennt die genauen Umstände dieser Tat oder weiß wer für diese Tat verantwortlich sein könnte?
  4. Wer hat sonstige Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten?
  5. Wer hat Gerüchte über den Mord gehört und diese Information noch nicht der Polizei mitgeteilt?

Hinweise nimmt die niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Polizei Niederlande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt