UPDATE/KÖTZ: Vermisst Constantin Popa (2020)

Das Verschwinden von Constantin Popa

Was ist mit Constantin Popa passiert?

Ich habe hier zum ersten Mal am 24. März 2020 (siehe unten) über das Verschwinden von Constantin Popa einen Beitrag veröffentlicht. Die Polizei hat in der Sendung "Aktenzeichen xy" über ihre Ermittlungsergebnisse im Fall des spurlos verschwundenen Constantin Popa berichtet.

So wie es aussieht hat Constantin Popa Geld verliehen, es aber nicht mehr zurück bekommen. 

Constanin Popa

Constantin Popa stammte aus einem kleinen Dorf in Rumänien. Über eine Zeitarbeitsfirma fand er eine Beschäftigung in einem Frachtzentrum in Günzburg – ein Knochenjob. Doch der 30-Jährige beschwerte sich nicht. Er verdiente mehr als in seiner Heimat und konnte für ein besseres Leben in Rumänien sparen. Sowohl bei seinem Arbeitgeber als auch bei seinen Kollegen war Popa sehr beliebt.

Was ist mit Constantin Popa passiert?
Foto: Polizei

Sein Wohnort und seine Arbeitsstelle in Deutschland

Constantin Popa lebte in einem Mehrfamilienhaus in Kötz im Landkreis Günzburg. Dort teilte er sich mit drei weiteren Landsmännern ein kleines Zimmer. 

Das spurlose Verschwinden

Am 31. Januar 2020 sah ihn dort ein Zeuge, als er die Unterkunft verließ, um zur Arbeit zu gehen. Danach ist er spurlos verschwunden.

Eine Woche später, am 6. Februar 2020, fand ein Passant Constantin Popas Rucksack. Er hing an einem Busch am Fluss Günz. Im Rucksack befanden sich alle Wertgegenstände wie Handy und Bargeld. Doch sein Besitzer Constantin Popa bleibt bis heute verschwunden. Die Polizei suchte die Umgebung mit Spürhunden, Hubschrauber, Hundertschaften der Polizei und Tauchern ab – alles ohne Erfolg
Die Ermittlungen der Polizei ergeben: Constantin Popa hatte Geld verliehen.

Constantin Popas Rucksack.
Foto: Polizei


Geld verliehen

Die Polizei ermittelte im Umfeld des Vermissten und fand heraus: Constantin Popa hatte vor seinem Verschwinden einer unbekannten Person Geld geliehen – Geld, das er offensichtlich nicht zurückerhielt. Denn er hatte einen Kollegen um Rat gebeten: Er bekomme das geliehene Geld nicht zurück und wisse nicht, was er tun solle. Der Kollege riet ihm, zur Polizei zu gehen. Am nächsten Tag verschwand Constantin Popa spurlos. 
Wurde er Opfer eines Verbrechens?

Personenbeschreibung:
  • Constantin Popa ist Rumäne und spricht kaum Deutsch. 
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war er 30 Jahre alt, 1,70 m groß und schlank. 
  • Er hatte dunkle, kurze Haare und dunkle Augen.
  • Zuletzt trug er vermutlich eine dunkle Jacke.
  • Constantin Popas Kunststoff-Rucksack, der gefunden wurde, ist durchsichtig und hat gelbe Umrandungen. Aufschrift: „Deutsche Post DHL Group“.

Belohnung
Für Hinweise, die zur Ergreifung und Verurteilung des Täters führen, ist eine Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt.

Fragen nach der Polizei:
  1. Wer hat Constantin Popa nach dem 31. Januar 2020 gesehen?
  2. Wer hat um den 31. Januar 2020 herum verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Constantin Popa zusammenhängen könnten?
  3. Wer hatte generell Kontakt zu dem 30-Jährigen und hat noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  4. Wer weiß, wem Constantin Popa Geld geliehen hat?
  5. Wer weiß, wann und wie der Rucksack an den Busch am Flussufer gelangte?
  6. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Neu-Ulm, unter der Rufnummer: 0731 / 80 13 620
(ab 15. Oktober: 0731 / 80 13 0)

Informațiile sunt acceptate și în limba română. 
Telefon de poliție: 0731 / 80 13 620


(Erstmeldung vom 24.März 2020)

Was ist mit Constantin Popa passiert?

Die Kriminalpolizei vermutet das Constantin Popa, Opfer eines Tötungsdelikts wurde 

Der 30-jährige rumänische Staatsangehörige Constantin POPA wird seit dem 31.01.2020 aus dem Landkreis Günzburg (Kötz) vermisst.



Was ist mit Constantin Popa geschehen?
Foto: Polizei Bayern

Er befand sich mutmaßlich zu Fuß auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle.
Constantin Popa war mit einer dunklen Jacke bekleidet und trug einen auffälligen transparent/ gelben Rucksack der Post.

Erste umfangreiche Suchmaßnahmen am 18.02.20, führten nicht zur Auffindung des Vermissten.


Der 30-jährige rumänische Staatsangehörige Constantin POPA wurde seit dem 31.01.2020 nicht mehr gesehen. Nach den bislang vorliegenden Erkenntnissen kann ein Gewaltverbrechen nicht ausgeschlossen werden, weswegen die Staatsanwaltschaft Memmingen die Kripo Neu-Ulm mit den weiteren Ermittlungen betraut hat. Eine Ermittlungsgruppe zur Fallaufklärung wurde eingerichtet.

Wer hat diesen Rucksack im Bereich der Günz an der Ortsverbindung zwischen Klein- und Großkötz gesehen?
Foto: Polizei Bayern

Am Donnerstag, den 12.03.20 wurden weitere umfangreiche Suchmaßnahmen durchgeführt, bei welchen auch Kräfte der Bereitschaftspolizei, Diensthundeführer sowie Kräfte der Reiterstaffel München eingesetzt wurden. Leider brachte dies nicht den erhofften Erfolg.
Von Constantin Popa fehlt weiterhin jede Spur.

In diesem Zusammenhang hat die Kripo Neu-Ulm folgende Fragen:


    1. Wer hält sich regelmäßig im Bereich der Günz an der Ortsverbindung zwischen Klein- und Großkötz auf, wer führt hier z.B. seinen Hund spazieren oder nutzt den Weg als Jogging-/Laufstrecke und hat ggf. verdächtige Beobachtungen gemacht?
    2. Wer hat den in der Anlage gezeigten Rucksack in diesem Bereich schon einmal gesehen?
    3. Wer hat Constantin POPA in diesem Bereich bereits einmal gesehen?
    4. Wer kann sonstige Angaben zur Fallaufklärung machen?

          Die Kripo Neu-Ulm nimmt unter der Telefonnummer 0731/ 8013-620 entsprechende Hinweise entgegen.

          Kommentare

          1. wie können Menschen spurlos verschwinden, ohne je wiedergefunden zu werden? Für mich unbegreiflich

            AntwortenLöschen

          Kommentar veröffentlichen

          Beliebte Posts aus diesem Blog

          HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

          MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

          ULM: Vermisst Daniel Eberhardt