NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Marisse van der Burg

Der Mord an Marisse van der Burg & die Entführung von Isra

Ich möchte Euch diesen Fall vorstellen, obwohl der Mord schon aufgeklärt ist und der Täter verurteilt wurde. Der Täter sitzt nicht im Gefängnis, sondern ist auf der Flucht, lebt in seinem Heimatland und hat die gemeinsame Tochter des Opfers und ihm, entführt.

Was ist genau passiert?

Am 9. August 2004 ermordete der 38-jährige Libyer Hasèn Aksema seine Ex-Frau in Gegenwart ihrer damals 2-jährigen Tochter Isra. Der Mord geschah in Marisse und Isras neuer Mietwohnung. Danach entführte er seine Tochter nach Libyen. Hasèn wurde im November 2006 vom niederländischen Gericht in Abwesenheit zu lebenslanger Haft  verurteilt. Er ist jetzt auf der National Investigation List, das heißt das nach ihm gefahndet wird. 

Hier in diesem Haus am Markelose Weg in Goor, Twente lebten Marisse und Isra in einer kleinen Wohnung. Hier wurde Marisse auch getötet.
Foto: Polizei Niederlande

Die Helfer oder Komplizen

Die niederländische Frau, die Hasèn Aksema geholfen hat nach Libyen zu flüchten, wurde nach einigen Tagen wieder in die Niederlande zurückgeschickt. In Libyen angekommen, hat Hasèn eine libysche Frau und daher ist kein Platz für seine niederländische Freundin. Die Frau und der andere Komplize wurden in den Niederlanden festgenommen und verurteilt. Hasèn selbst wurde in Abwesenheit wegen Mordes an Marisse vor seiner Tochter Isra und ihrer Entführung zu Leben in Abwesenheit verurteilt.

Tripolis

Hasèn Aksema flog am 9. August 2004 mit seiner Tochter in die libysche Hauptstadt Tripolis. Nach einer Weile entdeckten niederländische Botschaftsmitarbeiter, dass Isra mit Hasèns Frau und Mutter in einem Vorort der Stadt lebte. Unter dem Regime von Gaddafi, war es fast unmöglich, Kontakt aufzunehmen.

Isra ist seit August 2004 in Libyen.
Die niederländischen Großeltern machen sich große Sorgen um Isra.
Foto: Polizei/Opsporing verzocht

Die Hoffnung

Im Februar 2011 brach in Libyen ein Aufstand aus. Die Familie von Isras Mutter beginnt in den Niederlanden eine neue, ängstliche Zeit. Sie machten sich wegen der politischen Lage, große Sorgen um Isra. Soweit festgestellt werden konnte, lebte die inzwischen 9-jährige Isra noch immer bei der Familie ihres Vaters in Tripolis. Im Oktober 2011 wurde Gaddafi die Macht endgültig entzogen und seine Herrschaft endete. In den Niederlanden entstand neue Hoffnung, dass der Kontakt zu Isra wiederhergestellt wird.

Die niederländische Familie von Isra möchte Kontakt zu ihr. Sie versuchen alles um mit ihr in Kontakt zu treten.
Foto: Polizei/ Opsporing verzocht

Die Nationale Untersuchungsliste

Die Staatsanwaltschaft hatte beschlossen, Hasèn Aksema auf die nationale Ermittlungsliste zu setzen. Durch die Veröffentlichung seines Fotos und seiner Details hofft die Polizei auch heute noch, mit Hinweisen über seinen Aufenthaltsort informiert zu werden, damit er zumindest seine Strafe erhält und der Kontakt zwischen Isra und ihrer niederländischen Familie wiederhergestellt werden kann.

Nach Hasèn Amhamed Aksema wird international gefahndet. Libyen liefert seine Bürger aber nicht aus.
Foto: Polizei Niederlande

Beschreibung von HasènAjsrma:
  • Hasèn Amhamed Aksema wurde am 20. August 1975 geboren, hat einen hellen Hautton und etwa 1,80 m groß. 
  • Er verwendet verschiedene Aliasnamen, darunter Hussein Emhemed Eksuma und Hussain Mohammed Qassouma. 
  • Hasen spricht mehrere Sprachen darunter Arabisch, Englisch, Italienisch und ein wenig Niederländisch. 
  • Dieses Foto wurde vor ungefähr 10 Jahren aufgenommen, daher hat es sich in den letzten Jahren möglicherweise ziemlich verändert.

Die Freundinnen

Während der Zeit, in der Hasèn Aksema in den Niederlanden lebte, hatte er mehrere Freundinnen. Hasèn war ein attraktiver Mann, der ohne Probleme auf Frauen zuging und mit ihnen sprach. Neben der Freundin, die er um Hilfe bat, um Isra außer Landes zu bringen, hatte er andere Freundinnen in den Niederlanden. Die Polizei hofft, dass es Frauen gibt, die Hasèn erkennen oder sogar eine Beziehung zu ihm hatten. Sie haben möglicherweise neuere Fotos von ihm.

Der aktuelle Kontakt

Möglicherweise gibt es auch Menschen in den Niederlanden, die noch Kontakt zu Hasèn haben und noch nicht wissen, was er vorhat. Sie werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.

Wer hat aktuell Kontakt mit Hasèn Amhamed Aksema und Isra?
Foto: Polizei Niederlande/Opsporing verzocht

Die Hochzeit

Marisse van der Burg war gerade erst 19 Jahre alt, als sie 1998 auf Hasèn Aksema traf. Die Libyer durchstreifte die Straßen allein und ohne Aufenthaltserlaubnis. Sie nahm ihn unter ihre Fittiche. Marisse verliebte sich dann in Hasèn und sie heirateten. Aber es war keine glückliche Ehe.

Marisse van der Burg heiratete Hasèn Aksema im Alter von 19 Jahren.
Foto: Polizei Niederlande

Die Tochter Isra

Am 24. August 2001 bekamen Hasèn und Marisse ein Kind. Es war ein Mädchen, das sie Isra nannten. Aber die Geburt von Isra machte die Ehe für Marisse nicht besser. Nach vier Jahren der Hölle beschloss sie, sich 2002 von Hasèn scheiden zu lassen. Zusammen mit Isra zog Marisse in ein 1-Zimmer-Haus am Markelose Weg in Goor, Twente. Ihr Ex-Mann hatte elterlichen Zugang und sah Isra drei Stunden pro Woche.

Im August 2001 wurden Marisse van der Burg und Hasèn Aksema Eltern einer Tochter. Sie nannten sie Isra.
Foto: Polizei Niederlande/Opsporing verzocht

Der Mord

Am Montag, den 9. August 2004 besuchte Hasèn morgens Marisse. Er sagte, er möchte Isra für einen Tag mitnehmen, um etwas Schönes mit ihr zu unternehmen. Aber leider war es ganz anders: Er misshandelte Marisse vor Isras Augen. Er knebelte Marisses Hände und Füße und umhüllt ihren Kopf mit 27 Metern Klebeband. Es blieb nur ein kleinen Teil ihrer Nase frei. Marisse hatte keine Chance und starb, bevor jemand wusste, was passiert war.

Im August 2004 tötete Hasèn Aksema seine Ex-Frau. Er wurde in Abwesenheit zur einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Er saß wegen dem Mord keinen einzigen Tag im Gefängnis. Er lebt frei in seiner Heimat Libyen.
Foto: Opsporing verzocht

Libyen

Hasèn Aksema und seine verängstigte Tochter stiegen mit zwei Komplizen in ein Auto und ließen sich direkt zum Brüsseler Flughafen fahren. Einer seiner Komplizen war seine neue Freundin, eine blonde Frau, bei der er ein Kleinkind illegal in ihren Pass eingetragen hat. Infolgedessen würde niemand in Brüssel misstrauisch, wenn er und seine Freundin als arabischer Mann mit einem blonden Mädchen ein Flugzeug nach Libyen nehmen.

Aufnahme einer Überwachungskamara von Hasèn Aksema und Isra am Flughafen.
Foto: Opsporing verzocht

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 10.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Informationen über Hasèn Aksema?
  2. Wer weiß, wo der zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilte Hasèn Aksema heute lebt?
  3. Wer hat Kontakt zu Hasèn Aksema?
  4. Wer besitzt Fotos oder Videos mit Hasèn?
  5. Wer hat sonstige Information zu dem Fall?

Hinweise nimmt die niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Polizei Niederlande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

LÜBECK/REINFELD: Tötungsdelikt z. N. von Silke Brüchmann (1985)