Posts

Es werden Posts vom Januar, 2020 angezeigt.

BAYREUTH: Tötungsdelikt z. N. von Gudrun Schiller(1984)

Bild
Der ungeklärte Cold Case Schiller aus dem Jahr 1984 Die 17-Jährige Gudrun Schiller aus Freiburg im Breisgau, die in Bayreuth das Markgräfin-Wilhelmine Gymnasium besucht hat, wird am 17. März 1984 bei der Parkbucht zwischen den Autobahnausfahrten Marktschorgast und Bad Berneck tot aufgefunden. Das Mädchen ist dort von seinem Mörder die zwölf Meter hohe Böschung hinuntergestoßen worden. Der Tatort bleibt unbekannt. Das Opfer ist bestialisch zugerichtet worden: mit einem schweren Gegenstand erschlagen, gewürgt und durch einen Messerstich in den Hals verletzt. Gudrun Schilling im Jahr 1984. Foto: Polizei In Bayreuth soll die 17-Jährige häufig Kontakt zu US-Soldaten gesucht haben. Die Überprüfung ihres Freundeskreises bleibt aber ebenso erfolglos wie die Ermittlungen der Kripo unter Fernfahrern und Zugreisenden. Es gibt leider nur sehr wenig Informationen über den Fall. Am Tatort wurde eiine Fussmatte aufgefunden, vermutlich von einem VW- Käfer. Zudem wurden blaue Socken gefund

KÜNZELL: Vermisst Helga Frings (2019)

Bild
Seit über 6 Monaten verschwunden Wo ist Helga Frings? Trotz intensiver Ermittlungen der Polizei bleibt Helga Frings (63) aus Künzell weiterhin vermisst. Auch über die Hintergründe des Verschwindens ist weiterhin nichts bekannt.  Wo ist Helga Frings? Foto: Polizei Alle bisher durchgeführten polizeilichen Maßnahmen, erbrachten nicht den entscheidenden Hinweis auf den Aufenthaltsort der Dame.  Das Verschwinden von Frau Frings fiel in die hessischen Sommerferien.  Aus diesem Grund wendete sich die Kriminalpolizei Fulda nun an die Bürgerinnen und Bürger, welche sich zum Zeitpunkt des Verschwindens von Frau Frings im Urlaub befanden und gegebenenfalls noch nichts von dem Vorfall mitbekommen haben. Vor fast genau sechs Monaten, am 23.07.2019 saß Helga Frings aus Künzell (Hessen) am späten Abend auf dem Balkon mit ihrem Ehemann und beobachtete bei einem Glas Wein die Sterne mit ihm. Gegen 0.00 Uhr begab sie sich ins Bett, und ihr Mann wollte noch die Blumen gießen nach einem hei

HANNOVER: Tötungsdelikt z. N. von Hans-Jürgen Ruhnow (1986)

Bild
Polizei bittet Bevölkerung weiterhin um Hinweise in einem ungelösten Mordfall aus dem Jahr 1986 Heute möchte ich nochmals auf den Fall Hans-Jürgen Ruhnow aufmerksam machen. Ich hatte 2013 erstmals über diesen ungeklärten Mordfall berichtet. Auch wenn dieser Mordfall schon über dreizig Jahre zurückliegt, gibt die Polizei nicht auf den Mörder von Hans- Jürgen R. zu finden. Im März 1986 wurde der zerstückelte Leichnam des damals 16-jährigen Hans-Jürgen Ruhnow in Hannover aufgefunden. Bis heute konnte kein Tatverdächtiger ermittelt werden. Die Polizei Hannover erhoffte sich durch die Fahndungssendung Aktenzeichen XY im Jahr 2013 neue Hinweise. Es gab damals 20 neue Hinweise, aber dies brachte die Ermittlungen nicht entscheidend weiter. Hans- Jürgen Ruhnow Foto: Polizei Bisherigen Ermittlungen zufolge verschwand Hans-Jürgen Ruhnow am 31.01.1986.  Am 08.03.1986 wurde der in Müllsäcken verpackte Torso des Vermissten am damaligen Autokino Kirchhorst aufgefunden. Zwei Tage später

LANGEN: Tötungsdelikt z. N. von Sabine Rüger (1974)

Bild
Wer ist der bis heute unbekannte Herr Heil? Donnerstag der 04. Juli 1974. Drei Tage vor dem Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft in München. In Langen, einer kleinen Stadt zwischen Darmstadt und Frankfurt am Main, wurde wie jeden Donnerstag, ein örtliches und kostenloses Anzeigeblatt an alle Haushalte verteilt. Seit 1974 ist der Mord an Sabibe Rüger ungeklärt. Leider gibt es kein besseres Bild von Sabine. Foto: Polizei Die Realschülerin Sabine Rüger(15) wartete bereits auf diese Ausgabe, weil sie vor einigen Tagen in diesem "Wochenblättchen" eine Annonce wegen eines Ferienjobs für die Sommerferien einstellte. Schon am nächsten Tag, den 05.07.1974, rief ein Herr Heil vom deutschen Filmverleih Berliner Ring 120 bei ihrer Mutter an und offerierte für Sabine ein entsprechendes Arbeitsangebot. Sabine sollte um 12:30 Uhr am Rathaus in Langen erscheinen. Als Sabine nach drei Stunden nicht zurückkehrte, wurde ihre Mutter misstrauisch und informierte diesbezüglich telefon

PFORZHEIM: Tötungsdelikt z. N. von Manuela Rieger (1995)

Bild
Der Mörder ist noch nicht gefasst Der Mord an der damals 15 jährigen Manuela R. ist immer noch nach 23 Jahren ungeklärt. Die Leiche wurde im Juli 1995 an der A8, nahe eines Parkplatzes gefunden. Bis heute ist ungeklärt, was das Mädchen nach dem Verlassen der Wohnung tat, mit wem sie sich traf. Ihren Eltern sagte sie das sie mit einer Freundin Eis essen gehen wollte. Das war aber gelogen. Wer tötete Manuela Rieger? Foto: Polizei Nicht ganz unendscheidend für mich ist, das Manuela schwanger war. Dieses wusste anscheinend nur die Tante und vielleicht aus meiner Vermutung der mögliche Vater des Kindes. Die Eltern wussten dieses nicht. Die 15-jährige Schülerin aus Straubenhardt-Pfinzweiler galt drei Wochen lang als vermisst. Dann hat ein Jäger aus Remchingen-Nöttingen nahe der Autobahn eine bereits stark verweste Leiche gefunden. Das war Ende Juli 1995. Seit dieser Zeit sucht die Polizei den Mörder von Manuela R. Unvergessen ist Manuela R. auch bei ihren Eltern, die immer noch darau

HOSENFELD/HAINZELL: Tötungsdelikt z. N. von Chrisel Merz (1973)

Bild
Der ungeklärte Mord an Christel Merz Heute möchte ich heute  einen ungelösten Mordfall aus dem Jahr 1973 vorstellen, mit dem ich mich schon einige Jahre immer wieder beschäftige. Wer tötete Christel Merz? Der Mörder könnte noch mitten unter uns leben! Foto: Polizei Rückblende ins Jahr 1973: Es ist der 4. November 1973. Die 13-jährige Christel Merz aus Hosenfeld-Hainzell schleicht sich am Nachmittag heimlich aus der Wohnung der Mutter, die nicht wollte, dass sie schon nachmittags in die Disco geht. Danach war das junge Mädchen nach dem Diskobesuch am 4. November 1973 nicht mehr nach Hause zurückgekehrt. Am 16. November wurde der Verdacht einer Straftat zur grausigen Gewissheit, als der Leichnam in einem Rohbau unter einer Getreideaufschüttung gefunden wurde. Gemeinsam mit ihrer Freundin läuft Christel am 4. November zur Jugenddisco "Happy Day" in der Brauhausstraße im Nachbarort Schletzenhausen. Sie tanzen, haben viel Spaß. Gegen 21:30 Uhr wird die Schülerin dort

STUTTGART: Tötungsdelikt z. N. von Sabine Hammerich (1985)

Bild
Wer ist der Mörder? Der Mord an Sabine Hammerich ist bis heute ein ungeklärtes Verbrechen.  Am Mittwoch, dem 17. Juli 1985 hielt Stuttgart den Atem an und bangte mit den Eltern. Ein Drama, das sich über mehrere Jahre zog, ehe die Leiche des Kindes gefunden wurde. Vom Täter fehlt bis heute jede Spur.  Der Fall: Die neunjährige Sabine verlässt gegen 18.30 Uhr das Elternhaus an der Schwabstraße, um an einem Automaten am Rosenbergplatz Zigaretten für den Vater zu holen. Eine Sache von Minuten. Doch Sabine, dunkelhaarig, mit gelbem Polokleidchen, kehrt nicht mehr zurück. Der Vater, ein Polizeibeamter, sucht seine Tochter zunächst selbst und alarmiert um 20.30 Uhr seine Kollegen. Nach einer ersten Aktion in der Nacht sind es tags darauf 600 Polizisten, die Anlagen, Häuser und Wälder im Westen durchkämmen. Es folgen Flugblattaktionen und Aufrufe.  Am 19. Juli eine erste heiße Spur. Eine Mutter berichtet von einem Erlebnis ihrer Tochter, gut eine halbe Stunde vor Sabines Verschwinden. Di

KONSTANZ: Tötungsdelikt z. N. von Christa Teubner (1985)

Bild
Der Fall Christa Teubner Am 11. Oktober 1985 wird die 22jährige Studentin Christa Teubner ermordet in ihrer Wohnung im Studentenwohnheim aufgefunden.  Wer tötete Christa Teubner im Jahr 1985? Foto: Polizei Sie lebt und studiert in Konstanz. Davor war Christa alleine im Kino, sie kam gegen 22.30 Uhr zurück. In ihrem Zimmer brannte Licht und Zeugen haben gesehen, wie sie mit einem Mann gesprochen hat.  Wer derjenige war, kann dennoch niemand sagen. Auch nach über 30 Jahren gibt es keine Spur, die zu Christas Mörder führt. Vage ist lediglich bekannt, daß der Tatverdächtige ein Hüne von nahezu zwei Metern gewesen sein soll. Leider gibt es kaum Informationen über den Fall. Auch in der Sendung "Ungeklärte Morde" wurde auf das Schicksal vin Christa Teubner aufmerksam gemacht und nach dem Täter gefahndet. Es wurde ein Filmbeitrag mit allen Fakten und möglichen Therorien der Polizei ausgestrahlt. Leider brachte auch das nicht, den erhofften Erfolg. Die Tat

SCHWARZENBEK: Tötungsdelikt z. N. von Safak Canliegerci (2005)

Bild
Der ungeklärte Mord an Safak Canliegerci   Safak wollte am 15. Juni 2005 von zu Hause aus zur Schule. Dort kam er nie an. Seine Leiche findet man am 16. September 2006 im Rülauer Forst. Er wurde erstochen. Die Fundstelle befand sich nur 500 Meter Luftlinie entfernt von seinem Elternhaus. Er besuchte die 8te Klasse der Friedrich-Wilhelm-Compe Hauptschule.  Warum musste Safak Canliegerci sterben? Foto: Polizei Am 14.06.2005 wurde er um 17 uhr zum letzten mal gesehen. 15 Monate später wurde sein Leichnam gefunden. Einige hundert meter entfernt vom Fussballplatz, da wo Familie und Freunde wochenlang nach ihm suchten. Die gerichtsmedizinischen Untersuchungen ergaben eindeutig dass es sich um Safak handelt. Er wurde erstochen und die Polizei geht davon aus, dass der Tag des Verschwindesn auch sein Todestag ist. Am Abend vor seinem Verschwinden, am 13.06.2005, sollte er mit seinem Bruder gegen 21 Uhr schlafen gehen. Die Mutter war zu der Zeit Gastronomie-angestellte. Zwische

BONN/POLTAWA: Vermisst Oxana Ritter (1995)

Bild
Das Verschwinden von Oxana Ritter Seit 1995 gibt es kein Lebenszeichen mehr von Oxana Ritter Ich möchte Euch heute einen Vermisstenfall aus dem Jahr 1995 vorstellen. Leider sind nur sehr wenig Fakten über die Umstände des Verschwindens bekannt. Die Rückfahrt nach Hause Am 29. Oktober 1995 fuhr Oxana mit ihrem Großvater,Wiktor Iwanowitsch Borodarenko aus Bonn mit einem Opel Kadett Kombi, amtliches Kennzeichen: BN-A 260 nach Poltawa (Ukraine) ab. Oxana hatte ihre Tante in Bonn besucht. Ihr Opa, Wiktor Iwanowitsch Borodarenko, sollte sie zurück zu ihren Heimatort in die Ukraine bringen. Die Route führte über Berlin, Frankfurt an der Oder und Warschau-Brest. Was ist mit Oxana Ritter geschehen?  Foto: Polizei Nach 6 Stunden Fahrt hatte Oxana von einer Tankstelle ihre Tante in Bonn angerufen. Sie wollte nochmals von Frankfurt an der Oder anrufen, doch dieses Telefonat führte Sie schon nicht mehr. Seitdem fehlt jede Spur von Oxana, ihrem Opa und dem Fahrzeug. Personenbeschreibung  von Oxa

ALTENBERG: Vermisst Nicky Kobach (1996)

Bild
Wo ist Nicky Kobach? Im März 1996 verschwand der 17-jährige Nicky Kobach aus Altenberg. Lebt er heute illegal als Graffiti-Künstler? Oder lebt er nicht mehr, weil er einen Unfall hatte oder einem Verbrechen zum Opfer geworden ist? Was man aber sicher weiß, das Nicky Kobach bis heute spurlos verschwunden ist, alles andere sind reine Spekulationen. Wo ist Nicky Kobach? So sah er vor seinem Verscheinden aus. Foto: Polizei Als Heidemarie Kobach, Nickys Mutter, am 28. März 1996, einem Donnerstag, von der Arbeit kommt, ist ihr Sohn gerade aus der Badewanne gestiegen und hängt über den Schulbüchern. Der 17-Jährige besucht das Gymnasium und büffelt für eine Deutsch-Klausur. Die vierköpfige Familie lebt in Altenberg in einem der Neubaublöcke der Erzgebirgsstadt. Gegen 18.30 Uhr sagt Nicky zu seiner Mutter: „Tschüss, ich bin in zwei Stunden wieder da.“ Der junge Mann mit dem schmalen Gesicht, dem spitzen Kinn und den schulterlangen Haaren verlässt die Wohnung und nimmt keinen Ausweis

LÜBECK/REINFELD: Tötungsdelikt z. N. von Silke Brüchmann (1985)

Bild
35 Jahre alter Mordfall noch immer ungesühnt Das grausige Verbrechen in den Travewiesen erschütterte 1985 ganz Norddeutschland: Die damals 15-jährige Silke B. war ermordet in der Feldmark an der Verbindungsstraße zwischen Bad Oldesloe und Bad Segeberg gefunden worden. Wer tötete Silke Brüchmann? Foto: Polizei Am 1. Juni 1985, ein Samstag, wird Silke Brüchmann (15) am Rand eines Rapsfeldes in Reinfeld, Kreis Stormarn von Spaziergängern gefunden. Das Mädchen lag mit dem Gesicht im Morast, getötet durch Schläge auf den Kopf und Stiche in den Hals. Silke war an diesem Tag baden und wollte anschießend mit ihren Freunden eine Party besuchen. Die Schülerin soll am Vorabend gegen 17 Uhr zur Party "Spektakel 85" in der Schule Masurenweg in der benachbarten Kreisstadt Bad Oldesloe aufgebrochen sein; sie ist dort nie angekommen. Mit dem Bus fährt Silke nach Bad Oldesloe. Dort verliert sich ihre Spur gegen 18.30 Uhr. Die Ermittler gehen davon aus, daß sie dort ihrem Mörder i

DORTMUND: Vermisst Sandra Niemczyk (1995)

Bild
Wo ist  Sandra Niemczyk? Es war wie an so vielen anderen Tagen zuvor: unweit ihres Elternhauses schlenderte Sandra Niemczyk am 26. April 1995 in der Dortmunder Innenstadt herum. Auf die Rückkehr der 10-jährigen wartete ihre Mutter jedoch vergeblich. Sandra kam nicht mehr nach Hause. Bis heute ist sie spurlos verschwunden. Ich möchte auf Sandras Schicksal aufmerksam machen. Seit 25 Jahren lebt die Familie in Ungewissheit, was mit Sandra passiert ist. Ich hoffe das dieser "Missing Cold Case" doch noch aufgeklärt wird.  Die Polizei geht mittlerweile davon aus, das  Sandra Niemczyk, Opfer eines Tötungsdelikts geworden ist.  Seid 1995 spurlos verschwunden. Wo ist Sandra Niemczyk? Foto: Polizei Bis heute ist nicht bekannt, was mit Sandra geschehen ist, wo sie sich befindet und ob sie überhaupt noch lebt. Alle Hinweise und Ermittlungen waren bislang ergebnislos und eine Verbindung zu anderen Mord- und Vermisstenfällen konnten nicht bestätigt werden. Zwar geriet der franzö

PERLEBERG: Vermisst Ralph Frellstedt (1996)

Bild
Wo ist Ralph Frellstedt? Ralph Frellstedt verschwand am 25. Juni 1996 in Perleberg. Perleberg liegt südöstlich von Hamburg. Leider sind die genauen Umstände seines Verschwindens nicht bekannt. Er bleibt bis heute spurlos verschwunden. Seid 1996 spurlos verschwunden. Wo ist Ralph Frellstedt oder was ist ihm zugestoßen? Personenbeschreibung: (zum Zeitpunkt des Verschwindens) Größe: 1,80 m groß Haare: kurze, mittel-dunkel blonde Haare Augenfarbe: blau Bekleidung: nicht bekannt Besondere Merkmale: kräftige Augenbrauen, kleiner, brauner Leberfleck über der linken  Brustwarze Fragen an Zeugen: Kennen oder kannten Sie Ralph Frellstedt? Können Sie Angaben zu den Umstände seines Verschwindens machen? Kennen Sie den heutigen Aufenthaltsort von Ralph Frellstedt? Können Sie sonstige Angaben machen? Hinweise bitte an die Polizei Perleberg oder an jede Polizeidienststelle.

SCHWEIZ/WOLLISHOFEN: Vermisst Karen Schmitz (1982)

Bild
Was ist mit Karen Schmitz passiert? Karen Schmitz, stammte aus Adliswil/Zürich. Sie war 16 Jahre alt, als sie am späten Samstag-Abend, 14. August 1982, in Wollishofen/Zürich verschwand. Seid über drei Jahrzehnten vermisst. Wo ist Karen Schmitz? Foto: Polizei Ihre Kleidung und ihr Geldbeutel inkl. Bargeld, wurden sauber gefaltet in einem Plastiksack in der Nähe des Zürichseeufers gefunden. Karens weisser Bikini jedoch fehlte. Die Kantonspolizei suchte damals den ganzen Zürich See, nach Karen ab. Sie dachten das Karen im Wasser, einen Unfall hatte. Sie fanden jedoch nichts. Mittlerweile gehen die Beamten von einem Verbrechen aus. Fragen der Ermittler:   Gibt es Zeugen, die Karen Schmitz in der fraglichen Nacht zwischen der Haltstelle Dangelstrasse und Ende Horngasse am Kilchberger Stadtrand sahen, evtl. beobachteten, wie sie in ein Auto einstieg? Wer hat sonstige Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Karen Schmitz in Zusammenhang stehen? Personenb

BERLIN: Tötungsdelikt z. N. von Kirsten Sahling (2009)

Bild
Polizei bittet um Hinweise im Mordfall Sahling aus dem Jahr 2009 Die Kriminalpolizei hat alles versucht um den Mord an Kirsten Sahling aufzuklären. Auch ich berichtete auch im Jahr 2009 über den Mord. In der Sendung "Aktenzeichen xy" wurde der Fall ausführlich behandelt. Leider brachte dies nicht den entscheidenen Hinweis, um die Ermittlungen neu anzustoßen. Ich hoffe sehr, das dieser Fall bald aufgeklärt wird. Mit der Veröffentlichung eines Bildes der im Spandauer Forst getöteten Sportlerin und eines  Videos  (das Video habe ich Euch hier verlinkt, Link folgen und ganz unten ist dann das Video zu finden) bitten die Staatsanwaltschaft Berlin und die 7. Mordkommission des Landeskriminalamtes die Bevölkerung um Mithilfe. Die 39-Jährige Kirsten Sahling war am 20. Juni 2009 früh gegen 8 Uhr 50 von einem Unbekannten im Jagen 31 niedergestochen worden. Hierbei wurde sie schwer verletzt und verstarb einige Stunden später in einer Klinik. Warum wurde Kirsten Sahli

BERLIN: Tötungsdelikt z. N. von Manfred Kindel (2012)

Bild
Mord aus dem Jahr 2012 immer noch ungeklärt? Ich hatte bereits 2012 über den Mordfall Kjndel berichtet.  Auch in der Sendung "Aktenzeichen xy " wurde mit einem Filmbeitrag nach dem Mörder von Manfred Kindel gefahndet. Leider brachte dies nicht den gewünschten Erfolg. Da nun schon fast acht Jahre vergangen sind, hoffe ich deshalb gerade, das es Zeugen gibt, die sich damals nicht an die Polizei gewand haben. Dafür gibt es die viele unterschiedliche Gründe, aber diese Gründe können sich in diesen acht Jahren verändert haben. Deshalb hoffe ich sehr, das diese Menschen sich bei der Kriminalpolizei melden. Am Samstag, dem 24. März 2012, war der 62-jährige pensionierte Lehrer Manfred Kindel getötet in seiner Wohnung am Klausenerplatz aufgefunden worden. Manfred Kindel wurde in den Nachmittagsstunden des 23. März 2012 getötet. Wer tötete Manfred Kindel im Jahr 2012? Foto: Polizei Bei der Tat wurde u.a. dessen EC-Karte entwendet. Mit dieser hat ein Unbekannter

ÖSTERREICH/TIROL: Der Fall Susi Greiner (2006)

Bild
Was geschah mit Susi Greiner? Ich wollte schon länger über den Fall Susi Greiner berichten. Da zu diesen Fall, auch noch weitere ähnliche gelagerte Fälle gibt, ist das ganze Thema sehr komplex und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Da diese Fälle aber zusammen gehören, möchte ich auch keinen weglassen. Es geht in allen Fällen, um das immet wieder Versagen einer Behörde. Ich werde nach und nach, über jeden dieser Fälle einzeln berichten.  Die ostdeutsche Saisonarbeiterin Susi Greiner (28) wird im August 2006 zunächst als vermisst gemeldet. Susi Greiner Foto: privat Zwei Wochen später wird ihre nackte Leiche unterhalb der Gumpenspitze (2178 Meter) im Rofan entdeckt. Außer einer Platzwunde am Kopf wies die Leiche keine Verletzungen auf. Ihre Kleidungsstücke waren kilometerweit verstreut. Barfuß soll sie einen Höhenunterschied von 800 Metern überwunden haben - ohne Verletzungen. Als Todesursache wurde Erfrieren aufgrund eines gestörten Wärme-Kälte-Empfindens festgestellt. 

BERLIN: Tötungsdelikt z. N. von Marek Banaszyk (2014)

Bild
Toter im Volkspark Jungfernheide - 3000 Euro Belohnung Der Fall des am 17. Februar 2014 im Volkspark Jungfernheide in Charlottenburg aufgefundenen 38-jährigen Marek Banaszy ist weiterhin ungeklärt. Im Jahr 2014 habe ich auch hier über diesen Fall berichtet. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat nun eine Belohnung von bis zu 3000 Euro ausgelobt. Wer tötete Marek Banaszyk? Foto: Polizei Berlin Passanten hatten am Abend des 17. Februar 2014 die teilskelletierte Leiche im Jungfernheidepark gefunden. Die Untersuchungen der Gerichtsmediziner ergaben, dass der bis dahin Unbekannte erschlagen worden war. Bisherige Ermittlungen der 6. Mordkommission ergaben, dass das Opfer in den letzten Jahren häufiger für ein paar Tage von seinem polnischen Heimatort Gorzow nach Berlin reiste, um sich hier etwas Geld durch das Sammeln von Pfandflaschen zu verdienen. Mit diesem Ziel kam er im Mai 2013 erneut nach Berlin und wurde dann getötet. Ein Bezugspunkt dürfte ein ehemaliges und zwischenzeit