MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

Das Verschwinden von Anja Beggers

Was ist mit Anja passiert?

In Norddeutschland erinnert man sich noch heute an der unheimlichen Serie von verschwundenen und getöteten jungen Frauen zwischen 1977 und 1987. Insgesamt fielen 13  junge Frauen wahrscheinlich dem selben Täter zum Opfer. Sieben der dreizehn vermissten jungen Frauen sind bis heute spurlos verschwunden. Auch der Fall Anja Beggers gehört zu dieser Serie und auch von ihr fehlt weiterhin jede Spur.

Was ist Anja Beggers zugestoßen?

Die 16-jährigen Anja Beggers lebte im Jahr 1977 in Midlum bei Cuxhaven. Sie bewohnte mit ihren Eltern einen Bauernhof und die Eheleute Beggers waren Bauern. Mit Anjas Fall, begann eigentlich die Serie. 

Anja Beggers wird seit Oktober 1977 vermisst. Bis heute fehlt jede Spur von ihr.
Foto: Facebook

Am 7. Oktober 1977 wollte Anja eigentlich zu Hause bleiben und früh ins Bett gehen, da sie sich nicht gut fühlte und Kopfschmerzen hatte. Kurze Zeit später stand ein Freund von Anja mit seinem neuen Auto, bei den Beggers vor der Tür. Der Freund fragte Anja, ob mit ihm eine kleine Spritztour machen will und danach mit in die Diskothek "Moustache" kommt. Er lud Anja ein.
Umso erstaunter waren die Eltern, das Anja sich fertig machte und gegen 21 Uhr das Elternhaus verließ, obwohl sie sich krank fühlte. Die Krankheit war wie verflogen.  

Das Verschwinden

Gegen 22:30 Uhr verließ Anjas Freund kurz mit zwei Kollegen, die Diskothek "Moustache", um in eine andere Diskothek zu fahren. Gegen 23:00 Uhr kam Anja Beggers Freund wieder ins "Moustache"zurück, aber Anja war nicht mehr da.

Niemand kann sagen, ob Anja von einem Mann angesprochen wurde, ob sie noch in eine andere Diskothek wollte oder ob sie nach Hausen trampen wollte.
Von diesem Zeitpunkt an, 
verschwand Anja Beggers  spurlos. 

Ihre Mutter meldete ihre Tochter bei der Polizei als vermisst, aber die Polizei nahm zwar die Vermisstenanzeige auf, aber sie suchten weder nach Anja und gingen mit Anjas Mutter schorf um. In dieser Zeit hatte eine andere Sache in jeder Polizeidienststelle höchste Priorität, das war die Entführung von Hans- Martin Schleyer.

Die Mutter nahm die Sache selber in die Hand, ließ Plakate drucken, verteilte die Plakate, hing sie auf und sprach mit vielen Personen. Trotzdem tauchte Anja nicht mehr auf, sie blieb spurlos verschwunden.
Spurlos ist vielleicht nicht ganz richtig, denn möglicherweise schaffte Anja es 1978, auf sich und ihre Lage aufmerksam zu machen. 

War der Zettel wirklich von Anja Beggers?

In der Sendung Aktenzeichen XY (7.12.1979) wurde berichtet, dass sich ein Unbekannter noch mehrfach, bei der Mutter meldete und vorgab, Anja würde noch leben. Die Sendung könnt ihr Euch weiter unten anschauen, insgesamt werden drei Fälle dieser Serie dort vorgestellt. Auch wurde ein seltsamer Zettel mit einem vermeintlichen Hilferuf von einer Anja, von einem Lüneburger Jungen in einer Papierhandtuch-Schachtel auf einer Autobahnraststätte Hamburg-Stillhorn im März 1978 gefunden. Ob dieser Zettel tatsächlich von Anja Beggers stammte und nicht vom Täter, lässt sich damals und heute nicht mit Sicherheit sagen. Die Polizei ermittelte in diesem Fall sehr intensiv und sogar auf Seite von Interpol wird nach Anja gesucht. 

Viele Spekulationen und Mutmaßungen

Es gab in all den Jahren viele Gerüchte und Spekulationen um das Verschwinden von Anja Beggers.

Es gab Mutmaßungen, die von einem Serienmörder aus dem Raum Cuxhaven- Bremen ausgingen und in dieser Zeit sein Unwesen trieb. So wurde durch die Tat- und Fundorte, sowie die Orte des Verschwindens schnell ein Dreieck auf die Landkarte gezeichnet. Ob die Theorie haltbar ist, kann weder die Polizei bestätigen noch hat sie andere, heute zu dem Sachverhalt klärende Indizien.

Nicht alle Fälle die hier eingezeichnet sind, werden dem Diskomörder zugeschrieben. Ein paar Fälle wurden aufgeklärt und die Täter wurden gefasst, wie z. B. der Fall Sonja Ady.
Foto: Bild

Trotzdem deutet vieles darauf hin, das vermutlich ein Serienmörder für einige oder sogar alle in Betracht kommt. Es fällt auf das diese Vermissten- und Mordfälle einige Parallelen aufweisen, auch wenn zwischen dem ersten und letzten Fälle mehrere Jahre auseinander liegen. Ich werde nun die Parallelen aufführen.

1.) Es waren immer relativ junge Mädchen im Alter zwischen 15-23 Jahren.

2.) Die Mädchen verschwanden entweder spät am Abend auf dem Weg zur Discothek/Kneipe oder auf dem Heimweg nach einem Besuch in der Diskothek/Kneipe.

3.) Die Mädchen waren zu Fuß unterwegs.

4.) Die Leichenfundorte waren so gewählt, das der Täter die Leichen schnell und unbemerkt verschwinden ließ und er sich unbemerkt wieder entfernen konnte. 

4.) Die Fundorte lagen immer an Straßen, meistens an Landstraßen.

5.) Die meisten jungen Frauen verschwanden auf der alten Bundesstraße B6.  

Damals wurde in alle Richtungen ermittelt, eine
Entführung durch eine Mädchenhändlerbande wurde nicht ausgeschlossen, selbst die niederländische Polizei schaltete sich in den mysteriösen Fall mit ein. 

Bislang brachten alle Bemühungen nicht den erhofften Erfolg.

Anja Beggers ist heute spurlos verschwunden.
Wenn Anja Beggers noch lebt wäre sie heute 56 Jahre alt. 

Fragen an Zeugen:
  1. Wer hat Anja Begger am 7. Oktober gegen 22:00 und danach in der Diskothek "Moustache" gesehen?
  2. Wer hat Anja Beggers in der Diskothek oder auf dem Parkplatz beobachtet, wie sie mit einem Mann sprach oder sich auf dem Heimweg machte?
  3. Wer hat Anja Beggers auf ihren Heimweg nach Midlum gesehen?
  4. Wer hat Anja dort möglicherweise beim Trampen gesehen?
  5. Wer hat Anja Beggers irgendwo beobachtet, wie sie in ein Fahrzeug stieg?
  6. Wer weiß, was mit Anja Beggers passiert ist und wer für ihr Verschwinden verantwortlich sein könnte?
  7. Wer hat sonstige Beobachtungen gemacht oder hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Cuxhaven oder an jede andere  Polizeidienststelle entgegen.

Kommentare

  1. Ich habe am Mittwoch in Aktenzeichen XY (12.10.2022) von diesem Vorfall erfahren. Ich hätte ja den jungen Mann, der das junge Mädchen abgeholt hat, in Verdacht gehabt. Er und seine Kumpels haben sich doch sehr merkwürdig verhalten. Wenn man damals auf dem Dorf ein Mädchen für den Besuch einer Disko abholte, hatte man es auch später wieder wohlbehalten zurück zu bringen. So gleichgültig wie der junge Mann dargestellt wurde, hätte er in dem Dorf nicht alt werden können. Bei meinen Eltern hatte Pflichtbewusstsein noch Stellenwert. Ich vermute, dass er an dem Verschwinden nicht ganz unschuldig war und sich daher so gleichgültig gab.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Woher weiß man denn, wie sich alles zugetragen hat? Es war doch niemand dabei. Warum werden diese Fälle alle nochmal verfilmt, anstatt die alten Filme den Zuschauern zur Verfügung zu stellen, wie es von Ede angedacht war? Das ist eine Riesen Sauerei!

      Löschen
  2. Ich Dachte da eher an die Tante,welcher Mensch geht in die Disco ohne Ausweis und vorallem ohne Geld,wie kommt man dann in die Disco Rein.Glaube sie hat das Zuhause nie verlassen.

    AntwortenLöschen
  3. Der Fall ist ein wirkliches Rätsel. Warum hätte sie in der Nacht trampen sollen, wenn sie doch genau wusste, dass der Bekannte aus ihrem Dorf sie wieder mit nach Hause nehmen würde?
    Eigentlich sind nur 2 Varianten wirklich plausibel:
    Sie hat in der Disco jn. getroffen, den sie kannte. Also Umkreis Dorf, aus dem sie kam.
    Oder aber der Bekannte fuhr sie, mit einem oder mehreren Freunden tatsächlich wieder zurück
    Und dabei kam es zu irgendeiner Eskalation. Das wurde im Aktenzeichen Film sehr schlecht dargestellt, da nur kurz erwähnt wurde, das mit dem Auto eine abenteuerliche Nachtfahrt unternommen worden war. Wenn die Polizei selbst eher nicht an einen Serientäter glaubt,
    bleiben allein diese beiden Varianten übrig, um vielleicht doch noch das Rätsel zu lösen.
    Man sollte sich die Akten nochmal vornehmen und genau daraufhin analysieren.

    AntwortenLöschen
  4. Traurig das die Polizei das Leben eines Prominenten über das eines jungen Mädchen stellt.

    Ich denke tatsächlich nicht, das Anja überhaupt in BHV angekommen ist.

    Nachdem sich dann noch die Oma eines Freundes, des Bekannten meldete das ihr Enkel den Freund mit dem Trecker aus dem Dreck eines Feld/Waldweges gezogen hatte in der Nacht. WO war Anja da, und was haben die Typen dort gemacht ? Ich würde alles durchforsten ! Der Typ weiß was passiert ist, was ist das für ein gewissenloser Typ ? Sowie die Dame vorher es beschrieben hat, wenn man mitgenommen würde, kam man mit den Leuten wieder nach Hause.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt