KAMP-LINTFORT: Tötungsdelikt z. N. von Bärbel Werner (1987)

Der Mord an Bärbel Werner

Wer tötete Bärbel Werner?

Die Duisburger Kripo rollt einen bis heute ungeklärten Mordfall aus Kamp-Lintfort wieder auf:

Die Ermittler suchen mit Hilfe der Sendung Aktenzeichen XY erneut Zeugen für den Mord vor 33 Jahren an der damals 20-jährigen Bärbel Werner. Der Fall wird am heutigen Mittwochabend (9. Dezember 2020) ab 20:15 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

Der Disco-Besuch

Am 7. Februar 1987 arbeitete die 20-jährige Bärbel Werner aus Kamp-Lintfort zunächst in der Metzgerei ihrer Eltern. Am Abend wurde sie zusammen mit ihrem 19-jährigen Freund von ihrer Mutter zur monatlichen Disco-Nacht der örtlichen Gemeinde gefahren. Dort trafen sie ein befreundetes Pärchen und beschloßen, eine weitere Disco in Moers zu besuchen. Die Stimmung war gut. Doch gegen Mitternacht änderte sich die Lage: Bärbel Werner und der Mann des anderen Pärchens gerieten in Streit. Als sich Bärbels Freund einmischte, war der Abend endgültig gelaufen. Bärbel und ihr Freund entschieden, nach Hause zu fahren.

Seit 1987 ist der Mord an Bärbel Wener ungeklärt. 
Wer tötete die 20-jährige?
Foto: Polizei

Das Verschwinden

Während der 19-Jährige an der Theke zahlte, ging Bärbel Werner schon nach draußen. Als er nur wenige Minuten später nachkam, war die 20-Jährige nicht mehr zu sehen. Der Freund glaubte, Bärbel sei mit einem Taxi nach Hause gefahren. Er nahm sich schließlich auch ein Taxi. Er fuhr zunächst in eine Kneipe, trank dort noch einige Bier, bis er sich spätnachts auf den Heimweg machte.

Familie Werner in großer Sorge

Am nächsten Nachmittag rief der 19-Jährige bei Familie Werner an, um sich mit Bärbel zu versöhnen. Doch die 20-Jährige war nicht zu Hause angekommen. Für die Eltern, die Bärbel Werner bei ihrem Freund vermuteten, brach eine Welt zusammen. Unfähig zur Polizei zu gehen, übernahm der 19-Jährige diese Aufgabe und erstattete eine Vermisstenanzeige.

Die Entdeckung

Bärbel Werner wurde am 10. Februar 1987 in einem Gebüsch im Bereich der A 57-Auffahrt in Richtung Köln tot gefunden. Sie starb infolge stumpfer Gewalteinwirkung gegen ihren Kopf. 

Beschreibung von Bärbel Werner
  • Bärbel Werner war damals 20 Jahre alt, aber sir sah deutlich jünger aus. 
  • Sie war schlank, blond und galt als attraktiv. 
  • In der Mordnacht trug sie  einen weißen Schal, eine blaue Jeansjacke, darunter ein schwarzer Lederblouson, ein weißer Pullover oder ein weißes T-Shirt, eine rosafarbene Cordhose und lange, schwarze Stiefel. 
  • Sie hatte eine braune Wildledertasche dabei.
,
In der Tatnacht trug Bärbel Werner diese rosa Cordhose.
Foto: Polizei

Belohnung 
Für Hinweise, die zur Ermittlung des Täters oder der Täter führen, ist eine Belohnung von 7.500 Euro ausgesetzt.

Fragen nach Zeugen:
  1. Wer kann Angaben zu den Ereignissen von damals machen?
  2. Wer hat Bärbel Werner am 8. Februar 1987 dabei beobachtet, wie sie zwischen der damaligen Texaco-Tankstelle auf der Kamper Straße (L 399) und der früheren Gaststätte Voss (Kamper- / Moerser Straße) in ein Fahrzeug einstieg?
  3. Wer kann das Fahrzeug oder den Fahrer beschreiben?
  4. Wer hat zwischen den 8. und 10. Februar 1987 eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug im Bereich der A 57-Auffahrt in Richtung Köln gesehen?
  5. Wer hat in der Nacht zum 8. Februar 1987 oder danach ungewöhnliche Beobachtungen gemacht, diese aber noch nicht der Polizei mitgeteilt?
  6. Wer kann sich an unerklärliche Verletzungen bei Bekannten oder Beschädigungen an Gegenständen oder Autos erinnern?
  7. Gibt es Personen, denen fehlende Gegenstände zum Beispiel in Autos aufgefallen sind?
  8. Wem sind nach der Tat Personen aufgefallen, die sich ungewöhnlich verhalten haben?
  9. Wer weiß, wer für diese Tat verantwortlich sein könnte?
  10. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 jederzeit unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt