COLD CASE DES MONATS: Tötungsdelikt z. N. von Tania van Kerkhoven (1993)

Der Mord an Tania van Kerkhoven

Wer tötete Tania van Kerkhoven?

Dieses Mal habe ich für den Cold Case des Monats einen niederländischen Cold Case ausgesucht. Da nicht sehr viele Informationen veröffentlicht worden, ist dieser Fall etwas kürzer als sonst. 

Der Fall Tania van Kerkhoven

Die Polizei und die Staatsanwaltschaft von Antwerpen starten einen erneuten Zeugenaufruf im Zusammenhang mit dem im Sommer 1993 begangenen Mord an Tania van Kerkhoven. Es ist möglich, dass es Menschen gibt, die mehr über diese Angelegenheit wissen. Menschen, die damals ihr Schweigen aus unterschiedlichen Gründen, nicht gebrochen haben.

Seit Juli 1993 ist der Mord an Tania van Kerkhoven ungeklärt.
Vom Mörder fehlt bis heute jede Spur.
Foto: Polizei

Der Mord

Due 17-jährige Tania Van Kerkhoven nahm in der Nacht vom 16. auf den 17. Juli 1993 an einer von der Jugendbewegung "De Wommel in Fort II" in Wommelgem organisierten Party teil. Gegen 1 Uhr morgens verlässt sie den Abend und bringt ihre Freundin zum Haus ihrer Großmutter im „Ter Heydelaan“ in Deurne zurück. Sie fuhr dann die Straße zurück zu ihrem Haus in Edegem "Archimedeslaan".

Ihr Moped wurde später auf halber Strecke zwischen Deurne und Edegem im "Van Strijdoncklaan" in Deurne entdeckt. Es war richtig geparkt, die Lenkung war verriegelt, aber die Kette war abgerutscht. Während dieser Nacht war in der Nachbarschaft zwischen 2.30 und 3 Uhr ein Schrei zu hören. 
Hatte Tania ein mechanisches Problem? Ging sie zu einer Telefonzelle? 
Wurde Tania von jemandem begleitet? Freiwillig? Oder gegen seinen Willen?

Tania van Kerkhoven und ihr Moped. Mit diesem Moped war Tania kurz vor dem Mord unterwegs.
Die Angehörigen kämpfen weiter um eine Aufklärung des Falls und machen seit Jahren immer wieder auf den Fall aufmerksam. 
Foto: Polizei

Die Entdeckung

Tania wurde am nächsten Morgen im Busch des "Brilschansparks" in Berchem aufgefunden. Das ist etwa 7 km von der Stelle entfernt, an der das Moped entdeckt wurde. Der Zugang zum Brilschanspark ist auch für Personen außerhalb Antwerpens kostenlos. Es ist wahrscheinlich, dass der Täter mit dem Park vertraut war. 

Bis heute ist der Fall ungelöst.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat in der Nacht vom 16. auf dem 17. Juli 1993 eine verdächtige Beobachtung gemacht?
  2. Wer hat Tania van Kerkhoven am 17. Juli 1993 im Zeitraum von 1.00-2.30 Uhr allein oder in Begleitung gesehen?
  3. Wer weiß, wer für diese Tat verantwortlich sein könnte?
  4. Wer hat Informationen über die Menschen, die diesen Park im Jahr 1993 besucht haben? 
  5. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise bitte an die Belgische Polizei unter der kostenlosen Rufnummer 0700/30 300 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt