UPDATE/LÜBECK: Tötungsdelikt z. N. von Arbi Jaziri (2020)

Der Mord an Arbi Jaziri

Wer tötete Arbi Jaziri?

Ich wurde darauf hingewiesen, das auf den Fahndungsplakaten der Polizei steht das Arbi Jarziri am 11. März 2020 getötet wurde, aber das er am 12. März 2020 noch im Supermarkt gesehen wurde. Ich habe das noch mal überprüft und ich habe die Daten richtig abgelesen. Das Fahndungsplakat stammt aus dem April 2020 und man ging damals davon aus, das Arbi Jarziri am 11. März 2020 getötet wurde. Nach den rechtsmedizinschen Untersuchungen und den derzeitigen Ermittlungsstand stellte sich heraus, dass der Arbi Jarziri offenbar bereits am 11. März oder sogar erst am 12. März 2020 Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Der Todeszeitpunkt lässt sich nicht genauer bestimmen. Die Ermittlungen der Lübecker Mordkommission dauern an.
Deshalb könnte er tatsächlich am 12. März 2020 im Supermarkt gewesen sein. Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.

Der Fall Arbi Jarziri

Ich habe das erste Mal am 19. April 2020 über diesen Fall berichtet. Da es nun neue Erkenntnisse gibt, habe ich den Fall noch mal aktualisiert.

Der Fall Arbi Jaziri

Ein 72 Jahre alter Mann wurde tot in seiner Lübecker Wohnung gefunden. Wie sich herausstellte, wurden ihm schwere Verletzungen zugefügt. Doch wer hatte ein Mordmotiv?

Wer tötete Arbi Jaziri und warum?
Foto: Polizei

Die Entdeckung

Am Freitag, dem 13. März 2020, wurde der gebürtige Tunesier Arbi Jaziri tot im Badezimmer seiner Wohnung im Lübecker Stadtteil St. Lorenz Nord aufgefunden. Die Obduktion hat gezeigt, dass er an schweren Verletzungen starb, die ihm von einer oder mehreren unbekannten Personen zugefügt wurden.

Das Rästel um den  Wohnungsschlüssel

Die Tür der Wohnung war von innen verschlossen, obwohl sich außer Arbi Jaziri niemand mehr darin befand. War er in seiner Wohnung angegriffen worden und hat noch hinter den Tätern abgeschlossen? Oder hat er sich nach einem Überfall auf der Straße lebensgefährlich verletzt nach Hause geschleppt?


Fahnungsplakat der Polizei Lübeck.
Foto: Polizei 



Fahndungsplakat der Polizei Lübeck, in arabischer Sprache.
Foto: Polizei 

Auf Gehilfen angewiesen

Arbi Jaziri, der stets mit einem Rollator oder Krücken unterwegs war, lebte allein. Seine Wohnung war vollgestellt mit Gegenständen, die er seit Jahren gehortet hatte. Er träumte davon, irgendwann nach Tunesien zurückzukehren, um dort seinen Lebensabend zu verbringen. Auf diese Reise wollte er einen Transporter voll mit Geschenken mitnehmen, um diese dann an seine Freunde und Verwandten in Tunesien verteilen zu können.

Was war das Motiv? Ein Raub?

Wie die Polizei nach seinem Tod herausfand, soll Arbi Jaziri stets eine Menge Bargeld bei sich getragen haben. Könnte das ein Motiv für die Tat gewesen sein? Bei dem Toten und in seiner Wohnung wurde kein Geld gefunden. Die Polizei hält es jedoch ebenso für möglich, dass Arbi Jaziri aus einem anderen, bislang unbekannten Grund getötet wurde.

Großer Bekanntenkreis

Da Arbi Jaziri einen unübersichtlich großen Bekanntenkreis hatte und zudem immer wieder Personen zu sich einlud, die er selbst kaum kannte, lassen sich seine letzten Stunden durch die Polizei nur lückenhaft rekonstruieren.

Suche nach wichtigen Zeugen

Am Mittwoch, dem 11. März oder am Donnerstag, dem 12. März 2020 – also vermutlich am Abend vor seinem Tod – soll er gegen 17 Uhr in Begleitung zweier junger Männer beim Einkaufen in einem "Penny-Markt" in Lübeck gesehen worden sein. Ob die Männer später in seine Wohnung mitgekommen sind, ist nicht bekannt. Die Polizei sucht diese Begleiter als wichtige Zeugen.

Personenbeschreibung der gesuchten Zeugen
  • Die gesuchten, jungen Männer könnten aus dem türkischen oder arabischen Raum stammen und sollen etwa 20 Jahre alt sein. 
  • Sie hatten kurze, dunkle Haare und waren unterschiedlich groß.
Belohnung
Für Hinweise, die zur Aufklärung des Falls führen, ist eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt.

Fragen nach Zeugen:
  1. Wer waren die Männer, mit denen Arbi Jaziri beim Einkaufen gesehen wurde?
  2. Wer kann etwas über die Hintergründe der Tat sagen?
  3. Wer weiß, wer für diese Tat verantwortlich sein könnte?
  4. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mut dem Mord an Arbi Jaziri in Zusammenhang stehen könnten?
  5. Wer hat sonstige Informationen zum Fall?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Lübeck, unter Telefonnummer 0451 / 13 10, unter der Telefonnummer 0451 131-4604 oder über das Hinweisportal unter https://sh.hinweisportal.de entgegen. 

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle auch die Hinweise entgegen.

Kommentare

  1. Hallo Du Liebe!
    Toller Beitrag.
    Jedoch steht oben er wäre am 11.03.2020 verstorben aufgefunden worden.
    Dann kann er folglich nicht am 12. März im Penny Markt gesichtet worden sein.
    Kannst du das bitte aufklärten?

    LG

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt