KÖLN/BONN: Tötungsdelikt z. N. von Simone Dewenter (2002/2003)

Der Mord an Simone Dewenter

Wer tötete Simone Dewenter? 

Das Jahr neigt sich in ein paar Tagen zu Ende und ich musste in diesen Tagen oft an den ungeklärten Mord an Simone Dewenter. Dieser Fall jährt sich nämlich immer Ende Dezember. Dieser Cold Case begleitet mich schon über 15 Jahre und jedes Jahr im Monat Dezember beschäftigt mich dieser Fall sehr. Ich möchte deshalb erneut auf diesen ungeklärten Mordfall aufmerksam machen.

Fahndungsplakat des BKA
Foto: Polizei

Das Verschwinden

Am Abend des 29. Dezember 2002 stand die 30-jährige Prostituierte Simone Dewenter mit ihrem Auto in einer Parkbucht vor einem Gebäude der Deutschen Telekom in der Straße „Am Propsthof“ in Bonn-Endenich, wo sie gegen 21:20 Uhr in ein anderes Auto stieg. 

Der Mord an Simone Dewenter ist bis heute immer noch ungelöst.
Wer tötete Simone Dewenter?
Foto: Polizei

Simone Dewenter war gehörlos und kommunizierte über Lippenlesen, mit Gebärden oder mithilfe von Zetteln. Sie konnte aber auch etwas sprechen.

Was in der Folge geschah, liegt bis heute im Dunkeln. 

Danach verliert sich ihre Spur bis zum Neujahrstag des Jahres 2003.

Der Ort des Verschwindens

Der Bonner Straßenstrich liegt im Ortsteil Endenich, westlich des Stadtzentrums.

Dazu gehören die Straßen "Am Probsthof", "Am Dickobskreuz", und die "Gerhard-Domagk-Straße". Überregionale Besucher erreichen die Straßen über die BAB 565, Abfahrt Bonn-Tannbusch. 

Hier an am Bonner Straßenstrich im Stadtteil Endenich war Simone Dewenter's Standort.
Hier wurde sie das letzte Mal lebend gesehen.
Foto: Polizei

Die Entdeckung

Am Neujahrstag, dem 1. Januar 2003 wurde Simone Dewenter, 150 km von Bonn entfernt, in der Nähe eines kleinen Parkplatzes, bei Schweich
(Landkreis Trier-Saarburg), unweit der Anschlussstelle Schweich der Bundesautobahn 1 an der Landesstraße 141 (Schweich-Hetzerath) tot aufgefunden.


Der Leichenfundort von Simone Dewenter.
Foto: Polizei

Die Auffindesituaution

Das Opfer lag nur noch mit Unterwäsche bekleidet im Gebüsch neben einem kleinen Parkplatz an der Landstraße 141.

Als Simone Dewenter am 1. Januar 2003 auf dem genannten Parkplatz in der Nähe von Schweich / Trier in Rheinland-Pfalz tot aufgefunden wurde, war sie lediglich mit ihrer Unterwäsche, einem T-Shirt und Socken bekleidet. 

Bei der Auffindung trug Simone Dewenter dueses graue T-Shirt.
Foto: Polizei

Dieser BH trug Simone auch bei der Auffindung.
Foto: Polizei

Zudem trug die Simone Dewenter bei der Auffindung ihrer Leicge, diesen Socken der Marke Puma.
Foto: Polizei

Die übrige Kleidung und ihr Besitz sind nicht wieder aufgetaucht. 

Die Ermittlungen der Polizei blieben erfolglos.

Wohngemeinschaft für gehörlose Menschen

Die 30-jährige Simone Dewenter wohnte in einer  Köln-Kalk in der Albermannstraße. Dort teilte sie sich eine Wohnung mit anderen Gehörlosen. Bis wenige Wochen vor ihrem Tod war sie außer in Bonn auch in Köln als Prostituierte tätig. 

Beschreibung von Simone Dewenter:
  • Familienname: Dewenter
  • Vorname: Simone
  • Spitzname: Simi
  • Geschlecht: weiblich
  • Alter: 30
  • Größe: 174 cm
  • Äußere Erscheinung:
  • Sie war 90 kg schwer.
  • Sie wirkte deutlich jünger als 30 Jahre.
  • Sie war gehörlos und verständigte sich normalerweise durch Lippenlesen, mit Gebärden und Zetteln.
  • Sie konnte aber auch in typischer Gehörlosenart sprechen.
  • Das Opfer war mit ihren sehr langen mittelbraunen Haaren, in das blonde Strähnen eingefärbt waren, eine auffallende Erscheinung.
  • Sie hatte grau-grün-braune Augen und trug am linken Ohr drei goldfarbene Ohrstecker mit verschiedenen Steinen.
  • Am Fußgelenk hatte sie ein einfarbiges Tattoo.
  • Kleidung:
  • Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens bekleidet mit türkisfarbenem Rollkragenpullover, dunkelgrauen Hosen, weißen Sportschuhen, beigefarbenem Kapuzenmantel mit Pelzbesatz.
  • Sie hatte einen großen weißen Regenschirm und eine schwarze Handtasche mit Kettenbügel bei sich. 
Wird der Mordfall Simone Dewenter jemals aufgeklärt?
Foto: Polizei

Tatoo am Fußgelenk des Opfers.
Foto: Polizei

Drei goldene Ohrstecker des Opfers.
Foto: Polizei

Beigefarbener Kaputzenmantel mit Fellbesatz des Opfers.
Foto: Polizei

Die verschwundenen Gegenstände

Seit der Tat ist Simone Dewenter's komplette Oberbekleidung verschwunden. Dazu gehören ein türkisfarbener Rollkragenpullover, eine dunkelgraue Hose, ein paar weiße Sportschuhen und ein beigefarbenen Kapuzenmantel mit Pelzbesatz.

Auch ihr großer weißer Regenschirm und ihre schwarze Handtasche mit Kettenbügel sind seit der Tat spurlos verschwunden.

Filmbeitrag in "Aktenzeichen XY-ungelöst"

Am Donnerstag, den 8. Januar 2004, wurde in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY-ungelöst" ein Filmbeitrag über den Mord an Simone Dewenter ausgestrahlt. Die Beamten der Mordkommission in Trier erhofften sich aufgrund der zahlreichen Hinweise aus der Bevölkerung, die nach der Sendung eingegangen sind, entscheidende Hinweise auf den Täter. Leider war bis dato, keine heisse Spur dabei. 

Zeitungsartikel "Trierischer Volksfreund" aus dem Jahr 2004.
Foto: Polizei
  
Zeitungsartikel "Nahe-Zeitung" aus dem Hahr 2004.
Foto: Polizei


Viele Berichte in den Printmedien

Auch in vielen Zeitungen wurde immer wieder auf den Fall aufmerksam gemacht und nach neuen Hinweisen gesucht. Auch dies half den Ermittlungen nicht weiter.

Zeitungsartikel "Trierischer Volksfreund" aus dem Jahr 2004.
Foto: Polizei


Zeitungsartikel "Trierischer Volksfreund" aus dem Jahr 2004.
Foto: Polizei

Belohnung
Für Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens dienen, wurde eine Belohnung in Höhe von insgesamt 5.000 Euro ausgesetzt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat am 29. Dezember 2002 gegen 21.20 Uhr, am Bonner Straßenstrich, beim Telekom-Gebäude in der Straße "Am Probsthof" Simone Dewenter dabei beobachtet wie sie in ein Fahrzeug stieg?
  2. Wer kann Angaben über das Fahrzeug machen und sagen in welche Richtung es fuhr? 
  3. Wer hat im Zeitraum vom 29. Dezember 2003 - 1. Januar 2003 am kleinen Parkplatz neben der Landstraße 141 nahe der Ortschaft Schweich / Trier in Rheinland-Pfalz dort ein verdächtiges Fahrzeug stehen sehen? Die Polizei in Trier geht davon aus, daß ein Kraftfahrzeug längere Zeit auf oder in der Nähe des Parkplatzes gestanden hat. 
  4. Wer hat an oder um diesen Parkplatz verdächtige Beobachtungen gemacht, die in Zusammenhang mit der Ermordung von Simone Dewenter stehen könnten? 
  5. Wer weiß wo die verschwundenen Gegenstände abgeblieben sind oder wer hat sie gefunden?
  6. Wer weiß, wer für die Tat verantwortlich sein könnte?
  7. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise bitte an das
Polizeipräsidium in Trier
ZKI - Kommissariat 11
Kürenzer Straße 3
54292 Trier unter der Rufnummer: +49 (0)651 9779-2111 oder -2110.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt