NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Henk Wolters (2019)

Der Mord an Henk Wolters

Wer tötete Henk Wolters?

Seit Silvester 2019 versucht die Polizei herauszufinden, wer den 52-jährigen Henk Wolters aus Zwolle (Niederlande), erschossen hat. Das Ermittlungsteam hat eine Reihe spezifischer Fragen zum möglichen Täter, zum Hintergrund des Mordes und zu einer verdächtigen Situation. 

Wer erschoss Henk Wolter und warum?
Foto: Polizei/ Opsporing verzocht

Der Täter

Henk Wolters wurde gegen 20.12 Uhr in der Buitengasthuisstraat in Zwolle erschossen. 

Hier in diesem kleinen Tunnel wurde der Täter wahrscheinlich von den Jugendlichen gesehen.
Foto: Polizei

Einige Minuten nach dem Mord zündete eine Gruppe junger Leute im Tunnel unter der A28 ein Feuerwerk an. Sie sahen einen Mann aus Richtung Buitengasthuisstraat gehen; möglicherweise war dies der Schütze. Er trug eine dunkle, gepolsterte Jacke, die bis zur Taille reichte.

So eine grüne Jacke, soll der Tater getragen haben. Möglicherweise ist der Täter, anderen Personen in der Nachbarschaft aufgefallen.
Foto: Polizei

Der Streit 

Am Montag, den 30. Dezember 2019, einen Tag vor dem Mord, fuhr Henk Wolters mit seinem Opel Agila durch das Zentrum von Zwolle. Auf der Korte Kamperstraat oder in dieser Gegend soll Wolters gegen 18 Uhr einen Streit mit einem Mann mit dunkler Hautfarbe gehabt haben.

Hier in der Korte Kamperstraat hatte Henk Wolters einen Streit. 
Foto: Polizei 

Es ist nicht klar, worum es bei der Meinungsverschiedenheit ging. Die Leute in Wolters Umfeld bemerkten, dass der Streit ihn zu beschäftigen schien. Die Frage ist immer noch, mit wem Wolters gestritten hat?

Die Autos

Am 31. Dezember 2019, ungefähr 20 Minuten vor dem Mord, filmte ein Anwohner gegen 19.50 Uhr eine auffällige Szene. Entlang der IJsselhallen, etwa 400 Meter von der Stelle entfernt, an der Henk Wolters wenig später erschossen werden sollte, gab der Fahrer eines Volkswagen Golf Variant einige Male mit Fernlicht ein Zeichen. Sekunden später fuhr ein Toyota Yaris am Golf vorbei.

Die Polizei möchte mit den Fahrern beider Autos sprechen.

Die Polizei möchte mit den Fahrern des Volkswagen Golf Variant und des Toyota Yaris sprechen.
Foto: Polizei

Laute Knallgeräusche

Viele Anwohner hörten laute Knallgeräusche, die an diesem Tag, aber nicht ungewöhnlich waren. Ein Anwohner filmte gerade und nahm die Knallgeräusche auf. Es ist nicht klar, ob dies das Geräusch von Feuerwerkskörpern oder das Geräusch von Schüssen einer automatischen Feuerwaffe ist. Auch wenn letzteres unwahrscheinlich wäre, berücksichtigt die Polizei, dass der Mörder von Henk Wolters seine Waffe zu diesem Zeitpunkt möglicherweise bereits benutzt hat, vielleicht aus Versehen oder zum Beispiel, um sie zu testen. 
Das Video mit den Knallgeräuschen:



Das Versteck

Vor dem Mord versteckte sich der Schütze wahrscheinlich in der Nähe von Henk Wolters Haus. Er könnte hinter einer Mauer oder hinter einem Anhänger mit einem Boot versteckt gewesen sein, etwa 15 Meter gegenüber von Wolters Haus in der Buitengasthuisstraat entfernt.

Hier soll such der Täter versteckt haben.
Foto: Polizei/ Opsporing verzocht

Die Anklage

Das Opfer war der Hauptverdächtige einer Anklage. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war Wolters sowohl am Waffen- als auch am Drogenhandel beteiligt. Er hätte sich im Frühjahr 2020 vor Gericht rechtfertigen sollen, durfte aber die Anhörung in Freiheit abwarten. Es ist nicht klar, ob der Mord etwas mit Wolters "Tätigkeiten bzw. Anklage" zu tun hat.

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Informationen über den Mann in der Steppjacke, der Henk Wolters erschoss?
  2. Mit wem hat sich Henk Wolters am 30. Dezember 2019 in der Korte Kamperstraat oder Umgebung gestritten?
  3. Wer hat diesen Streits im Zentrum von Zwolle am 30. Dezember 2019 gegen 18 Uhr beobachtet?
  4. Wer sind die Fahrer des VW Golf Variant und des Toyota Yaris, die am 31. Dezember 2019 gegen 19.50 Uhr in den IJsselhallen unterwegs waren?
  5. Wer kann erkennen, ob der Ton im Video von einem Feuerwerk oder einer automatischen Waffe stammt? Und vor allem: warum?
  6. Wer hat in der Buitengasthuisstraat oder in der Umgebung gegen 20.15 Uhr etwas gehört oder gesehen?
  7. Wer hat in der Buitengasthuisstraat etwas gehört oder gesehen, bevor das Opfer gegen 21.40 Uhr gefunden wurde?
  8. Hat jemand eine Person oder Personen gesehen, die zwischen 20.15 Uhr und 21.40 Uhr weggelaufen oder weggefahren sind?
  9. Hat jemand Informationen über die möglichen Hintergründe der Tat in der Buitengasthuisstraat?
  10. Hat jemand mehr Informationen über das kleine, dunkle Auto, das gegen 20.15 Uhr in der Buitengasthuisstraat fuhr oder anhielt?

Hinweise nimmt die niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Polizei Niederlande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt