POLEN: Vermisst Ewa Wolynska (2002)

Das Verschwinden von Ewa Wolynska

Was ist Ewa Wolynska zugestoßen?

Obwohl mich dieser Vermisstenfall aus Polen  schon sämtliche Jahre beschäftigt, habe ich es versäumt hier im Blog einen Beitrag darüber zu veröffentlichen. Deshalb habe ich nun versucht mich so ausführlich wie möglich mit dem Fall zu befassen, obwohl nur wenig Details verfügbar sind.
Leider ist bis heute der Fall ungelöst und mittlerweile ist der Fall zu einem Cold Case geworden. 

Der Fall Ewa Wolynska

Seit dem 5. April 2002, gegen 18:00 Uhr, wird die 10-jährige Ewa Wolynska aus Karlino, Polen vermisst. Sie verschwand beim Spielen mit Nachbarskindern.

Ewa Wolynska

Ewa Wolynska (Anm. Polnische Schreibweise "Wołyńska") war erst 10 Jahre alt, als sie spurlos verschwunden ist. Sie lebte  mit ihren Eltern in der kleinen Stadt Karlino in der Woiwodschaft Westpommern. Sie wuchs in einer sehr liebevollen Familie auf.

Seit April 2020 ist Ewa Wolynska aus Karlino, Polen spurlos verschwunden.
Foto: Polizei

Das Verschwinden

Ewa Wolynska kam am 5. April 2002, einige Minuten vor 14 Uhr von der Schule zurück. Dann machte sie ihre Hausaufgaben und danach ging auf den Hof, um zu spielen. Um 18.00 Uhr war das letzte Mal, als ihre Mutter sie sah. Die späteren Ermittlungen und Befragungen ergaben, das Ewa Wolynska mit einem fremden Mädchen in Richtung Wald verschwand. Das Mädchen war etwa im selben Alter wie Eva und hatte schwarze Haare. Das unbekannte Mädchen, das Ewa begleitete, konnte jedoch bis heute nicht identifiziert werden.

Die Suche

Am Abend, als Ewa Wolynska nicht zu Hause erschien, benachrichtigen die betroffenen Eltern umgehend die Polizei. Eine Suchaktion wurde sofort gestartet. Daran waren nicht nur die Polizei, die Feuerwehr, die Taucher und die Grenzschutzbeamten beteiligt, sondern auch die Einwohner von Karlino. Sogar ein Hubschrauber wurde bei der großangelegten Suche eingesetzt. Unter anderem  wurde der Fluss Persante 
(Anm. Polnische Schreibweise "Parsęta") abgesucht, da die eingesetzten Spürhunde, die Beamten zum Fluss führten. Deshalb konzentrierte sich die Polizei bei ihren Ermittlungen auch auf einen nahegelegenen Fluss, um einen möglichen Tod durch Ertrinken auszuschließen.

Eine ganze Stadt suchte nach Ewa

In den nächsten Wochen suchte ganz Karlino nach der kleinen Ewa. Leider ohne Erfolg. Die Polizei fand keine Spur von dem Ewa. 

Die Beobachtungen

Am Tag ihres Verschwindens sah Ewas Mutter in der Nähe des Hauses ein Auto mit ausländischen Kennzeichen. Darin saß ein Mann, der seit mehreren Stunden die Umgebung beobachtete. Nachdem das Mädchen verschwunden war, sah ihn niemand mehr. Diese Beobachtung wurde auch durch andere Augenzeugen aus der Nachbarschaft bestätigt. Auch sie nahmen das Auto mit ausländischen Nummernschild und den unbekannten Mann wahr. 

Die Hinweise

Laut mehreren Hinweisen zufolge könnte Ewa Wolynska im Sommer 2007 in Hamburg gesehen worden sein. Auch wird ein Bezug nach Stuttgart nicht ausgeschlossen.
Sehr wahrscheinlich besteht daher die Tendenz, dass Ewa damals entführt wurde.
Beweise diesbezüglich konnten durch Augenzeugen allerdings nie erbracht werden.

Seit über 18 Jahren spurlos verschwunden

Trotz der vielen Jahre wird Ewa bis heute als vermisste Person aufgeführt. 
Wenn sie heute noch lebt, ist sie bereits eine erwachsene Frau im Alter von 29 Jahren. 
Ihre Eltern glauben immer noch, dass es einen Tag geben wird, an dem sie sich wieder in die Arme nehmen können.

Beschreibung von Ewa Wolynska zum Zeitpunkt ihres Verschwindens
  • Geschlecht: weiblich
  • Größe: 138 cm
  • Äußere Erscheinung:
  • schlanke Figur, 
  • ovales Gesicht, 
  • blasse Hautfarbe,
  • schulterlanges blondes Haar, 
  • hohe Stirn, 
  • blaue Augen, 
  • kleine gerade Nase,
  • anliegende Ohren (durchstochen),
  • vollständiges Gebiss
  • Kleidung:
  • blauer Anorak mit Kapuze,
  • graue Wollmütze, 
  • blaue Jeanshose (Marke Denim), 
  • grau-blaue knöchelhohe Kinderstiefel, 
  • schwarze Strumpfhose

Wie könnte Ewa heute aussehen?

Wenn Ewa noch lebt, wäre sie heute schon eine erwachsene Frau. Deshalb haben sie die Ermittler mit Hilfe des "Age progression" Ewa's Kinderfoto künstlich altern lassen. 
(Anm. "Age progression" ist der Prozess des Modifizierens eines Fotos einer Person, um die Auswirkung des Alterns auf ihr Aussehen darzustellen. Die digitale Bildverarbeitung ist heutzutage die gebräuchlichste Technik, obwohl manchmal Künstlerzeichnungen verwendet werden.)
Das neue Bild von Ewa Wolynska zeigt sie, wie sie im Jahr 2014 ausgesehen haben könnte. 

So könnte Ewa Wolynska im Jahr 2014 ausgesehen haben.
Foto: Polizei

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Ewa Wolynska seit dem 5. April 2002 gesehen oder gesprochen?
  2. Wer weiß, was nach dem 5. April 2002 mit Ewa Wolynska passiert sein könnte?
  3. Wer kennt ihren derzeitigen Aufenthaltsort?
  4. Wer hat den unbekannten Mann mit dem Auto und den ausländischen Kennzeichen in Karlino, Polen beobachtet und kann ihn oder sein Fahrzeug beschreiben?
  5. Wer weiß, wer das schwarzhaarige Mädchen war, mit dem Ewa Wolynska am 5. April 2002 in Richtung Wald verschwand?
  6. Wer hat Ewa Wolynska im Sommer 2007 in Hamburg oder im Raum Stuttgart gesehen?
  7. Wer weiß, wer für das Verschwinden von Ewa Wolynska verantwortlich sein könnte?
  8. Wer hat sonstige Informationen über den Fall?

Hinweise bitte an das
Bundeskriminalamt Wiesbaden (Dienststelle SO23) unter der Rufnummer: +49 (0)611 55-13101.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt