NEUKIRCHEN-VLUYN: Tötungsdelikt z. N. von Martina Möller (1986)

Der Mord an Martina Möller

Wer tötete Martina Möller?

Der Mord an einem 10-jährigen Mädchen ist seit 34 ungelöst. Trotzdem gehen die Ermittler erneut an die Öffentlichkeit und bitten um Mithilfe.

Das Verschwinden

Martina Möller ist das jüngste von elf Kindern. Sie lebte in Neukirchen-Vluyn. Am Dienstag, den 20. Mai 1986, war die 10-jährige am Nachmittag mit ihrem 12-jährigen Bruder allein zuhause. Ohne ihm Bescheid zu geben, verließ sie gegen 15.30 Uhr das Grundstück. Danach war sie spurlos verschwunden.

Seit 34 Jahren ist dieser Cold Case ungeklärt.
Wer tötete die 10-jährige Martina Möller?
Foto: Polizei

Die Entdeckung

Nachdem Familie und Polizei bereits nach ihr gesucht haben, wurde Martina am nächsten Tag von einem ihrer älteren Brüder tot aufgefunden. Sie wurde gefesselt, sexuell missbraucht und mit einem Seil stranguliert. Der Täter hatte sie in einem dichten Gebüsch abgelegt, das etwa zwei Kilometer von ihrem Elternhaus entfernt war. Der Leichenfundort befand sich damals an der A2, heute ist diese Autobahn die A40.

Die Zeugen

Wie sich später bei den Ermittlungen herausstellte, wurde Martina vor ihrer Ermordung noch zweimal im Ort gesehen. Die erste Beobachtung war gegen 16 Uhr. Sie war in Begleitung eines Mannes mit Schnauzbart und soll sie die Straße entlang gegangen sein.

Das zweite Mal wurde Martina Möller zwei Stunden später gesehen. Das war gegen 18.15 Uhr.  Die Zeugin unterhielt sich sogar kurz mit ihr. Martina, war nach eigener Aussage auf dem Heimweg. Nach dem kurzen Gespräch wurde Martina von einem Mann mit Schnauzbart angesprochen und dann soll der Unbekannte ihr mit seinem grünen Wagen nachgefahren sein.

Wie diese beiden Beobachtungen um 16 Uhr und 18.15 Uhr zusammenhängen, ist noch unklar. Der Mann in dem grünen Auto gilt für die Polizei als Tatverdächtiger. Aufgrund von Zeugenaussagen konnte ein Phantombild angefertigt werden.

Phantombild
So soll der unbekannte Mann im Jahr 1986 ausgesehen haben.
Wer kennt diesen Mann?
Foto: Polizei


Beschreibung des Unbekannten im Jahr 1986:
  • 30 bis 40 Jahre alt, 
  • normale bis stämmige Statur, 
  • dunkle Haare, Schnauzbart.
  • Wahrscheinlich sprach er Hochdeutsch.
Gesuchtes Fahrzeug:
  • grünes Auto, Ford Granada, Opel Ascona oder ein ähnliches Modell. 
  • Das Kennzeichen ist unbekannt.

Belohnung
Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, wurde eine Belohnung von 2.500 Euro ausgelobt.


Fragen nach Zeugen
  1. Wer kann Angaben zu dem Mord an Martina Möller machen?
  2. Wer glaubt, den Täter zu kennen?
  3. Wer kann Angaben zu dem Phantombild und dem gesuchten grünen Auto machen?
  4. Bei dem Seil, mit dem Martina Möller gefesselt worden ist, handelt es sich um ein pfefferminzgrünes Kunststoffseil aus Polypropylen.
  5. Wem ist 1982 ein solches Seil aufgefallen?
  6. Wer kann etwas zur Verknotung des Seils sagen?
  7. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Duisburg, unter der Rufnummer: 0203 / 28 00.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt