BAD KISSINGEN: Der Tod von Patrick Deppisch (2013)

Der Tod von Patrick Deppisch

Handelt es sich um einen Unfall oder um einen Mord?

Ich weiß nicht, ob dieser Fall ein echter Kriminalfall ist. Es könnte sich um einen Mord handeln, aber eben auch um einen Unfall. Ich weiß nur eins, das die Umstände dieses "Unfalls" sehr auffällig sind. Ich kann mir vorstellen, das es sich bei dem Tod von Patrick Deppisch tatsächlich um ein Tötungsdelikt handelt.
In der Region in der ich lebe, geht zur Zeit ein Täter herum der bei insgesamt 16 Fahrzeugen, die Radmuttern bei einem Rad vollständig gelöst hat. Hier sind zum Glück noch keine Unfälle passiert, da die Fahrzeugführer das früh genug gemerkt haben, aber bei einer Fahrerin hätte es fast einen schweren Unfall gegeben. Die Fahrer haben erst was bemerkt, als sie eine bestimmte Geschwindigkeit erreichten. Hier bei uns ist der Täter oder sind die Täter noch nicht gefasst.
Und weil ich gerade dazu einen Bezug habe, könnte ich mir vorstellen das in Patrick Deppischs Fall auch sowas passiert sein könnte.

Der Fall Patrick Deppisch

Nach dem Tod des 23-jährigen Patrick Deppisch, der im September 2013 auf der B286 zwischen Platz und Waldfenster mit seinem BMW gegen einen Baum gefahren war, sind viele Fragen bis heute ungeklärt. 

Wie ist Patrick Deppisch zu Tode gekommen?
War es ein Unfall oder doch ein Mord?
Foto: Main Echo

Die zentrale Frage dabei ist weiterhin, wie die fehlenden Radmuttern an einem Reifen des Pkw zu erklären sind?

Das ist der BMW 310i von Patrick Deppisch mit dem er im September 2013 tödlich verunglückte.
Foto: Main Echo

Was ist im September 2013 genau passiert?

In der Nacht zum 16. September 2013, gegen 0.30 Uhr, hatte sich ein Lkw-Fahrer bei der Polizei gemeldet und mitgeteilt, dass ein BMW neben der Fahrbahn gegen einen Baum geprallt war. Der 23-jährige Fahrer Patrick Deppisch aus Bad Kissingen war alleine in seinem blauen BMW 318i unterwegs war und offenbar nach links von der Fahrbahn abgekommen ist. Nachdem er von der Feuerwehr aus dem stark beschädigten Pkw befreit worden war, kam er schwerverletzt in eine Klinik. Dort erlag er am 20. September 2013 an seinen schweren Verletzungen.

Die Todesanzeige von Patrick Deppisch. Es ist einfach schlimm, wenn so ein junger Mann einfach aus dem Leben gerissen wird. Wenn jemand, die Radmuttern gelöst hat, muss er dafür auch die Konsequenzen tragen und sich bei der Polizei melden.
Foto: Unbekannt

Hinterrad lag mehrere Meter von Unfallort entfernt und die Radmuttern fehlten

Bereits im Zuge der Unfallaufnahme hatten Beamte der Polizei Bad Kissingen festgestellt, dass ein Hinterrad mehrere Meter vom Unfallort entfernt lag. Die Radmuttern fehlten und waren vor Ort nicht auffindbar. Daraufhin war auf Anordnung der Schweinfurter Staatsanwaltschaft der BMW und das Rad noch in der Nacht sichergestellt worden. Dann wurde auch ein Sachverständiger beauftragt entsprechende Begutachtungen durchzuführen. Diese Untersuchungen dauern wohl bis heute an, denn es gibt keine mir bekannten Ergebnisse die veröffentlicht wurden. In der Folgezeit ermittelten Beamte der Schweinfurter Kripo und der Bad Kissinger Polizei in enger Abstimmung mit der Schweinfurter Staatsanwaltschaft gemeinsam in dem Fall.

Zentrale Frage war und ist, ob sich der Hinterreifen aufgrund einer Manipulation oder eines technischen Defektes gelöst hat. Beides kann weiterhin nicht ausgeschlossen werden. Deshalb hatten Ende Oktober 2013 auch Polizeibeamte Hausbefragungen in Bad Kissingen - dem Wohnort des Verstorbenen - durchgeführt. Dabei waren insbesondere Zeugen gesucht worden, die möglicherweise Hinweise bezüglich der fehlenden Radmuttern geben können. Nach Auswertung der Inhalte hatten die Befragungen allerdings keine neuen Erkenntnisse bezüglich der zentralen Frage in dem Fall ergeben.

Die Öffentlichkeitsfahndung

Von einer gezielten Öffentlichkeitsfahndung versprechen sich die Ermittler Hinweise, die zur Aufklärung des Geschehens in der Nacht zum 16.09.2013 beitragen können. 

Ganz gezielt haben die Beamten folgende Fragen:
  1. Wer hat Patrick Deppisch und/oder seinen Pkw des Typs 318i in blau mit dem amtlichen Kennzeichen KG-PV136 in den Abendstunden des 15.09.2013 bzw. in der Nacht zum 16.09.2013 gesehen? Zur Erinnerung: dies war eine Nacht von Sonntag auf Montag.
  2. Wer kann Angaben zum sozialen Umfeld von Herrn Deppisch machen? Insbesondere wären für uns private oder berufliche Bezugspersonen von Interesse, die noch nicht mit der Kripo gesprochen haben.
  3. Unklar ist uns bis dato auch noch wohin Herr Deppisch an jenem Abend mit seinem Pkw unterwegs war und woher er kam. Wer uns diesbezüglich weiterhelfen kann, möge sich bitte dringend als wichtiger Zeuge melden.

Ziel des Aufrufs ist es weiterhin, die entscheidende Frage in dem Fall zu beantworten, warum die Radmuttern an dem BMW zum Unfallzeitpunkt fehlten. Neben der technischen Ursache, die vorliegen könnte, wollen Polizei und Staatsanwaltschaft mit der Öffentlichkeitsfahndung jetzt mehr über das Umfeld von Herrn Deppisch erfahren. 

Es könnte Zeugen geben, die den Unfall beobachtet haben oder sonst sachdienliche Angaben machen können, und die sich noch nicht bei der Kripo gemeldet haben oder den Aufruf noch nicht mitbekommen haben. Hinweise bitte unter Telefonnummer 09721/202-1731.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt