HEIDELBERG: Tötungsdelikt z. N. von Monika Pfeiffer (1976)

Der Mord an Monika Pfeifer

Wer tötete Monika Pfeifer?

Vor kurzer Zeit habe ich hier über die Münsterlandmorde berichtet, die sich im Zeitraum von 1970-1975 ereigneten. Diese vier Mordfälle, werden ein und dem selben Täter zugeschrieben. Nach dem vierten Mord riss die Serie im Münsterland dann plötzlich ab. Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Es könnte sich sein Lebensumfeld oded seine Lebensstruktur verändert haben. 
Die Polizei ist damals wie heute noch sehr bemüht den Mörder der Münsterlandmorde zu finden. Trotzdem sind dir Münsterlandmorde bis heute ungeklärt. Hörte der Täter tatsächlich auf oder verlagerte er seine Taten in eine andere Region?

Mordfälle im Raum Cuxhaven

Auch im Raum Cuxhaven gab es Morde an Anhalterinnen. Ich werde noch gesondert, über diese Fälle berichten.

Mordfälle im Rhein- Neckar Gebiet

Im Heidelberger Raum ereignete sich ab 1975 eine ähnliche Serie. Es ist möglich das die zwei Mordserien in Verbindung zueinander stehen. 

Der Fall Monika Pfeifer

Die 18jährige Monika Pfeifer arbeitete als Verkäuferin in einem Kaufhaus in Heidelberg. Monika war nach einem Lokalbesuch am 11. Oktober 1976 in der Heidelberger Altstadt und anschließendem Treffen bei ihrem Freund in Ziegelhausen spurlos verschwunden. Ihr Freund wollte sie eigentlich wieder zurück zu ihrem Elternhaus bringen. Der junge Mann war so müde, das Monika ihn kaum wach bekam. Er schlief aber sofort weiter. Sie wollte und musste wieder nach Hause, deshalb verließ sie die Wohnung ihres Freundes und versuchte per Anhalter nach Hause zu kommen. Dort stieg zu wahrscheinlich in das Auto ihres Mörders.

Wer tötete Monika Pfeifer?
Foto: unbekannt

Um nach Hause zu kommen, hatte Monika Pfeifer sich als Tramperin immer wieder von fremden Autofahrern in Richtung Bergstraße mitnehmen lassen. Außerdem besuchte sie öfters alleine verschiedene Diskotheken wie der damalige "Schluckspecht" in Dossenheim. Alle polizeilichen Maßnahmen waren ohne Ergebnis. Monika blieb vorerst spurlos verschwunden.

Monika Pfeifer war eine auffallend hübsche und sympathische junge Frau.
Ihr Markenzeichen waren  auffallend weiße Zähne und glattes langes blondes Haar. 

Beschreibung zum Zeitpunkt des Verschwindens

In der Nacht ihres Verschwindens trug die junge Frau einen roten Rollkragenpullover mit weit ausgelegten Kragen, eine lange blaue Jeans und eine langärmlige blaue Jeansjacke mit Reißverschluss und hochgekrempelten Ärmeln sowie schwarze Halbschuhe. 
Um ihren Hals baumelte eine kleine Metallkette mit einer daran befindlichen Silberuhr mit antiken Ziffern als Anhänger.

Die Entdeckung 

In der Nähe der Mannheimer Konrad Adenauer-Brücke machte ein Arbeiter am 20. Dezember 1976 eine schreckliche Entdeckung. Gegen 19.30 Uhr sah der Arbeiter in der Nähe des Rheinufers eine Frauenleiche im Wasser treiben. Der Kopf war mit einer Plastiktüte bedeckt. Die herbeigerufenen Kriminalpolizisten und Rechtsmediziner konnten die tote Frau jedoch nicht sofort identifizieren, weil die völlig entkleidete Leiche seit mehreren Wochen im Fluss gelegen hatte und völlig unkenntlich war. 

Die Obduktion

Nach einer ausführlichen Leichenschau von Spezialisten der Universität Heidelberg stellte sich dann kurz vor Weihnachten durch eine Gebissanalyse sowie einen gefunden Ring heraus, daß es sich bei der Toten um die seit dem 11. Oktober 1976 als vermisst gemeldete Monika Pfeifer aus Dossenheim handelte  und diese ermordet worden war. 
Der Mord an Monika Pfeifer könnte unter Umständen einem nicht gefassten Serienmörder zugeordnet werden, der als Phantom in Polizeikreisen Anhalterinnenmörder genannt wird und der Ende der 70er Jahre in der Rhein-Neckar-Region sein Unwesen getrieben haben könnte. 

Verschwundene Gegenstände

Bis heute fehlen einige Kleidungsstücke und ein Schlüsselbund mit einem Micky Maus-Anhänger. 

Zeitungsartikel Hörzu 7/78
So sah der verschwundene Schüsselbund mit Anhänger aus.
Foto: Hörzu


Der Mord ist bis heute noch ungeklärt.

Fragen an Zeugen:
  1. Wer hat Monika Pfeifer am 11. Oktober 1976 in ein Fahrzeug in Heidelberg- Ziegelhausen steigen sehen? Wie sah das Fahrzeug oder der Fahrer aus?
  2. Wer hat am 11. Oktober 1976 oder kurze Zeit später am Rhein zwischen Heidelberg- Mannheim verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die mit dem Mord in Zusammenhang stehen könnten?
  3. Wer hat den Schlüsselbund mut dem Micky Maus-Anhänger gefunden oder weiß bei wem er nach dem Mord in Besitz war?
  4. Wer weiß wer für diese Tat verantwortlich sein könnte?
  5. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Heidelberg oder an jede andere Polizeidienststelle.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt