WIESBADEN: Tötungsdelikt z.N. von Melanie Frank (1999)

Der Mord an Melanie Frank

Wer tötete Melanie Frank?


Ich habe im Jahr 2010 das erste Mal hier im Blog auf den Fall Melanie Frank aufmerksam gemacht. Da die Ermittler erneut an die Öffentlichkeit gehen, möchte ich auch erneut den Fokus auf den Fall legen.

Was ist im Juni 1999 passiert?

Melanie Frank wurde am 16.06.99, gegen 20.30 Uhr, von ihrer Mutter zum Zigarettenholen geschickt.
Das damals 13-jährige Mädchen verließ daraufhin die Wohnung in Wiesbaden, in der Graf-von-Galen-Str. 78 und kehrte nicht mehr dorthin zurück.

Der Mord an Melanie Frank ist seit über 20 Jahren ungeklärt.
Foto: Polizei

Nach Aussage der Mutter holte Melanie üblicherweise Zigaretten aus einem Automaten, der sich nur wenige Gehminuten von der Wohnung entfernt, in der Hermann-Brill-Straße, vor dem Haus Nr. 22, befindet.

Ob Melanie tatsächlich einen dieser Zigarettenautomaten aufgesucht hat, konnte nicht mit Sicherheit nachvollzogen werden.

Weiterhin gibt es Aussagen von Personen, die gegen 21.00 Uhr ein Mädchen gesehen haben, bei dem es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Melanie gehandelt haben dürfte. Dieses Mädchen stand vor dem Hauseingang Graf-von Galen-Str. 58, sah in Richtung der Straßenzufahrt und erweckte den Eindruck, als würde es auf jemanden warten. Danach verliert sich jede Spur. Umfangreiche Suchmaßnahmen verliefen ergebnislos.

Zu Melanies Lebensgewohnheiten gehörte es, nahezu täglich in einem Kiosk in Wiesbaden-Klarenthal, Einkaufszentrum Nord, für sich und ihre Mutter einzukaufen. Es ist denkbar, dass sie dort Kontakte knüpfte, von denen weder ihrer Familie noch Freundinnen etwas mitbekamen. Zudem steht fest, dass sie häufiger mit erheblicher Verspätung von der Schule nach Hause kam. Sie besuchte die August –Hermann-Franke-Schule in Wiesbaden. Auch wenn sie zur ihrer Großmutter ging, brachte sie oft über eine halbe Stunde, obwohl der Fußweg nur zwei Minuten dauerte. Vielleicht hat sie dort jemanden getroffen.

Die Entdeckung

Am 20. August 2008 fanden Waldarbeiter des Forstamtes Simmern einen vollständig skelettierten menschlichen Schädel in einem Waldgelände an der Landstraße 214 bei Kisselbach (Rhein-Hunsrück-Kreis) und verständigten daraufhin die Polizei.

Bei einer späteren Absuche konnte noch ein Oberschenkelknochen aufgefunden werden. Aufwendige und zeitintensive rechtsmedizinische Untersuchungen an beiden Skelettteilen ergaben eine übereinstimmende DNA. Recherchen in der DNA-Analyse-Datei ergaben Übereinstimmungen mit der DNA der Vermissten. 

Personenbeschreibung von Melanie Frank zum Zeitpunkt des Verschwindens:

Äußere Erscheinung: 
  • 160 cm groß
  • schlank 
  • schulterlange blonde Haare 
  • grau-grüne Augen
Bekleidung: 
  • grünes T-Shirt mit aufgedrucktem Baseballspieler 
  • schwarze Jeans 
  • weiße Söckchen 
  • orangefarbene Armbanduhr 
  • schwarz-weiße Turnschuhe 
Kleidung von Melanie Frank zum Zeitpunkt des Verschwindens
Foto: Polizei

Im Zusammenhang mit Melanie Frank hat das Hessische Landeskriminalamt folgende Fragen:
  1. Wer hat Melanie Frank am Mittwoch, 16.06.99, nach 21.00 Uhr, alleine oder in Begleitung gesehen?
  2. Wer hat am Abend des 16.06.99 im Bereich Wiesbaden-Klarenthal merkwürdige, auffällige Wahrnehmungen gemacht?
  3. Auf wen könnte Melanie am 16.06.99, gg. 21.00 Uhr, gewartet haben?
  4. Wer kann Angaben zur Vermissten (Lebensgewohnheiten/Freunde/Aufenthaltsorte etc.) machen und wurde bisher von der Polizei noch nicht vernommen?
  5. Zu welchen Personen, die sich regelmäßig im Bereich des Kiosks – Einkaufszentrum Wiesbaden-Klarentahl Nord – aufhielten, hatte Melanie näheren Kontakt?
  6. Welche ehemaligen Schüler der August- Hermann-Franke-Schule können Angaben dazu machen, wo sich Melanie nach Verlassen des Schulgeländes aufgehalten hat?
  7. Sind Spaziergängern oder anderen Personen in dem Waldgebiet bei Kisselbach im Juni1999 Fahrzeuge oder Personen in verdächtiger Weise aufgefallen?
  8. Gibt es Personen, die in diesem Bereich Kleidungsstücke oder sonstige Gegenstände aufgefunden, festgestellt oder gegebenenfalls sogar mitgenommen haben?
  9. Nach Beobachtungen von Zeugen aus dem Bereich Wiesbaden-Klarenthal könnte ein dunkler BMW mit lauten Fahrgeräuschen (3er oder 5er Serie) mit dem Verschwinden des Mädchens im Zusammenhang stehen. Ist ein solches Fahrzeug am 16.06.1999 oder danach im Bereich Laudert/Kisselbach in irgendeiner Weise aufgefallen?
  10. Gibt es Hinweise auf bisher noch nicht zur Anzeige gebrachte Sexualstraftaten gegen Kinder, die damals im Alter von 10-15 Jahren waren und im Bereich des Auffindeortes bzw. Wiesbaden-Klarenthal wohnen oder wohnten und die gegebenenfalls in Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt an Melanie Frank gebracht werden können?

Hinweise bitte an das Hessische Landeskriminalamt
HSG 45
Tel.: 0611/83-4524
Fax: 0611/83-4505
E-Mail: hsg45.hlka@polizei.hessen.de

Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden können, bitte an das Hessische Landeskriminalamt
Führungs- und Lagedienst
Tel.: 0611/83 2020
E-Mail: hlka@polizei.hessen.de


Kurze Information:
Am heutigen Mittwoch, dem 4. November 2020 wird um 20:15 Uhr bei Aktenzeichen xy in der Spezialsendung "Cold Cases" über den Fall beichtet.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt