NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Harry Zunnebeld (1995)

Der Mord an Harry Zunnebeld

Wer tötete Harry Zunnebeld? 

Am Mittwoch, dem 14. Dezember 1995, wurde der 75-jährige Kohlenbauer Harry Zunnebeld in seinem Haus am Van Nahuysplein in Zwolle tot aufgefunden.

Seit Dezember 1995 ist der Mord an Harry Zunnebeld aus Zwolle ungeklärt.
Wer tötete den 75-jährigen Harry Zunnebeld und warum?
Foto: Polizei Niederlande

Der Mord

Der Mann, der alleine lebte, wurde gewaltsam getötet. Der Täter hat Harry Zunnebeld mehrfach getreten und hat das Opfer massiv geschlagen. Harry Zunnebeld hatte eine Vielzahl von Verletzungen. Er hatte mehrere Frakturen und innere Blutungen erlitten. Er verstarb an diesen massiven Verletzungen. Der genaue Todeszeitpunkt konnte bestimmt werden. Harry Zunnebeld ist wahrscheinlich früh in der Nacht verstorben.

Das Opfer

Das Opfer war ein begeisterter Briefmarkensammler. Er hatte jahrelang am Van Nahuysplein in der Altstadt von Zwolle gelebt und war vor Ort als „der Kohlebauer“ bekannt. Er war der Besitzer des "Wolter's Steenkolen Kraftstoffgeschäfts". Zunnebeld ging fast jede Nacht aus. Er war homosexuell. Normalerweise ging er gegen 22:30 Uhr von zu Hause los um spazieren zu gehen und einen Abstecher in den Eekhout Park zu machen.

Der Eekhout Park

Harry Zunnebeld hatte einen festen Weg zum Briefkasten, um dort hauptsächlich Geschäftsbriefe einzuwerfen. Danach ging er fast immer direkt in den Eekhout Park, einen Treffpunkt für Homosexuelle. Harry war dort eine sehr bekannte Figur und neben "De Kolenboer" auch als "Opa des Parks" bekannt.

Das Motiv

Warum der Mord passierte, kann man bis heute nicht genau sagen. Vielleicht hat wollte ihn jemand ausrauben, aber möglicherweise könnte der Mord auch mit seinen homosexuellen Kontakten zu tun haben.

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 10.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Der Mord wurde nie aufgeklärt, zum großen Leid der Verwandten von Zunnebeld.


Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat in der frühen Nacht des 14. Dezembers 1995 Harry Zunnebeld dabei beobachtet, wie er zusammen mit einem Begleiter sein Haus Van Nahuysplein betrat oder einen Besucher Eintritt in sein Haus gewährte?
  2. Wer hat den unbekannten Begleiter oder Besucher nach der Tat, aus dem Haus flüchten gesehen?
  3. Wer kannte Harry Zunnebeld und kann mehr über seine sozialen und sexuellen Kontakte, sein Umfeld und seine Gewohnheiten sagen?
  4. Wer hat nach der Tat irgendwelche Gerüchte über den Mord gehört?
  5. Wer weiß, wer für die Tat verantwortlich sein könnte?
  6. Wer kennt die genauen Hintergründe dieser Tat?
  7. Wer hat Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord in Zusammenhang stehen könnten?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall? 

Hinweise nimmt die niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Quelle: Polizei Niederlande

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt