NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Jan Dirk Albertus Groeneveld (2000)

Im eigenen Haus erschossen

Wer tötete Jan Dirk Albertus Groeneveld?

Am Sonntagabend, dem 3. Dezember 2000, gegen 19.30 Uhr, wurde der 55-jährige Jan Dirk Albertus Groeneveld in seinem Haus in der Hazelaarstraat in Puttershoek (Gemeinde Binnenmaas) erschossen.
Wer tötete Jan Groeneveld?
Foto: Polizei Niederlande

Es war bekannt, dass das Opfer einen kleinen Kiosk hatte. Er verkaufte dort  Chips und Snacks. Der Kiosk befand sich in seinem Umzugsgeschäft. Vor Ort war er besser unter dem Namen "Jan Patat" bekannt. Jan handelte auch mit Goldschmuck. Er tat dies von zu Hause, in seinem Kiosk und auch von einem Café in Roozendaal aus. Insidern zufolge hatte Jan einen großen Kundenstamm. Bekannte Kunden besuchten ihn geschäftlich über den Kücheneingang, ohne zu klingeln.

Am 3. Dezember 2000 betraten zwei maskierte Männer gegen 19:30 Uhr von hinten Groenevelds Haus. Das Opfer, das zu dieser Zeit mit seiner Frau im Wohnzimmer saß, wurde unter Androhung einer Schusswaffe angewiesen, einen Safe im Flurschrank des Hauses zu öffnen. Während er in den Flur ging, erschoss ihn einer der Räuber. Jan Patat starb an Ort und Stelle. 

Eine strafrechtliche Untersuchung wurde eingeleitet, hat aber bis heute nicht zur Aufklärung dieses Verbrechens geführt.

Fragen der Polizei: 

  1. Wer hat in den Abendstunden, am 3. Dezembers 2000 verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Beobachtungen in der Nähe von Jan Groenevelds Haus in der Hazelaarstraat in Puttershoek (Gemeinde Binnenmaas) gemacht?
  2. Wer weiß, wer für die Tat verantwortlich ist?
  3. Wem sind nach dem 3. Dezember 2000, eine größere Menge Gold zum Verkauf angeboten worden?
  4. Wer hat sonstige Informationen über den Fall?

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt