UPDATE/HAAG A. D. AMPER: Vermisst Georgeta Tapu (2019)

War es doch Mord?

Vermisste Rumänin ist tot

Vor einigen Wochen wurde Georgeta Tapu tot aus der Isar geborgen. Leider wurden nur Leichenteile entdeckt. Es wurden bereits am 27. März 2020 in der Isar bei Landshut Leichenteile entdeckt.
Ein DNA-Abgleich brachte nun das Ergebnis.
Ich berichtete schon ausführlich darüber. 

Die Obduktion brachte keine Hinweise auf Fremdverschulden. Die Zeitungen berichteten aber immer wieder von einem Suizid oder Unfall.
Vielen Menschen ging es genauso wie mir, das konnte man nicht so recht glauben. Aber die Polizei schloss die Akte nicht und ermittelte weiter.
Nach der Untersuchung der Leiche steht die Polizei vor einem Rätsel: An den Überresten konnten die Rechtsmediziner keine Spuren von Gewalt feststellen. Einen Suizid hielten die Beamten bereits vor Georgeta Tapus Auffinden für unwahrscheinlich. Auch an einen Unfall glauben die Ermittler nicht: Da die 46-Jährige nicht schwimmen konnte, hielt sie sich stets von Wasser fern.
Was übrig bleibt ist ein Tötungsdelikt, ein Mord.
Daraus ergeben sich neue Fragen der Polizei.

Fragen nach Zeugen:

  1. Die Ermittler halten es für möglich, dass Georgeta Tapu nicht in Haag an der Amper, sondern erst an einem späteren Ort in den Fluss gelangt ist. Wer hat sie im Bereich zwischen Haag an der Amper und dem Örtchen Schapolterau gesehen?
  2. Wer hatte Kontakt zu Personen, die etwas zu diesem Fall sagen können, bislang aber noch nicht mit der Polizei gesprochen haben?

Hinweise bitte an die Kripo Erding, Telefon: 08122 / 96 80

Hier sind auch noch zwei Filme über den Fall vom Mythen Metzger. Er hat den Fall seht gut zussmmengefasst.




(Erstmeldung)
Seit fast einem Jahr spurlos verschwunden

Von der bereits seit 9. April vergangenen Jahres im Landkreis Freising verschwundenen Georgeta Tapu fehlt nach wie vor jede Spur. Das wurde heute aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gemeldet. 

Wer weiß was mit Georgeta Tapu passiert ist?
Foto: Polizei

Ich kenne den Fall schon von Anfang an, habe aber gedacht der Fall wird sich schnell aufklären und so verlor ich ihn aus den Augen. Der Fall Georgeta Tapu ist aber noch nicht aufgeklärt und sie ist weiterhin spurlos verschwunden.

Der Fall um die mittlerweile 46-jährige vermisste rumänischen Staatsangehörige, mit dem die Erdinger Kripo befasst ist, soll nun auch im Fernsehen thematisiert werden. Am kommenden Mittwochabend, den 18. März 2020, wird in der Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" der Fall ausführlich behandelt. Die Sendung beginnt um 20.15 Uhr.

Die damals 45-Jährige war laut Polizei zuletzt am Abend des 9. April 2019 gesehen worden. Sie wohnte in einer Arbeiter-Unterkunft in Haag an der Amper. Unmittelbar vor ihrem Verschwinden soll sie das Gebäude verlassen haben, um zu telefonieren. 

Seitdem fehle von Georgeta Tapu jede Spur.

Personenbeschreibung

  • Die Vermisste sei etwa 150 Zentimeter groß und schlank, zirka 50 Kilogramm schwer. 
  • Sie hat schwarze Haare und war zuletzt ganz in Schwarz sowie für die Witterung recht dünn bekleidet. 
  • Die Frau spricht laut Polizei nur rumänisch.

Die Ermittler von der Kripo erhoffen sich durch die Vorstellung des Falls in der bekannten TV-Sendung Hinweise aus der Bevölkerung, die zur Klärung des rätselhaften Verschwindens beziehungsweise zum Aufenthaltsort der Frau führen.

Such-Aktionen mit Unterstützung von Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungshunden waren ergebnislos geblieben.

Fragen der Polizei: 

  1. Wer weiß, was mit Georgeta Tapu geschehen ist?
  2. Wer hat Georgeta Tapu am späten Abend, des 9. April 2019 noch gesehen?
  3. Wer hat Georgeta Tapu nach dem 9. April 2019 noch gesehen?
  4. Wer weiß wo sich Georgeta Tapu das ganze letzte Jahr gelebt hat?
  5. Wer kennt den jetzigen Aufenthaltsort von Georgeta Tapu?
  6. Wer kann sonstige Anhaben zu diesen Fall machen?

Hinweise zum Verbleib der 46-jährigen Rumänin nimmt die zuständige Kriminalpolizei-Inspektion in Erding unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 sowie jede andere Polizei-Dienststelle entgegen.

Kommentare

  1. für mein Verständnis hat dise Frau das Gelände nie verlassen. Sprich die oder der Täter steht bereits im Protokoll

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Regel ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Täter schon in den Akten stehen.

      Ich hatte den Gedanken, dass es vielleicht Streit unter den Mädels und/oder dem Taxifahrer gab und die die Georgeta zu mehreren in die Isar geschmissen haben.

      Löschen
  2. Ihre Papiere sind verschwunden … sie begegnet einer alten Freundin aus der Heimat, die dann auch noch die Terrassentüre verschließt, obwohl sie weiß, dass Georgeta da draußen in der Kälte steht …hm … vielleicht hab‘ ich etwas falsch verstanden… aber hat mal jemand überprüft, mit wem ihr Gatte heute zusammenlebt?

    AntwortenLöschen
  3. Wenn man ihn eingehend untersucht, offenbart dieser Fall so viele Ungereimtheiten, daß er mindestens als Verdachtsfall im Sinne des „Missing411“-Phänomens einzustufen ist. Im Zuge einer sehr gründlichen Recherche abnormer Vermißten-/ Todesfälle in Deutschland, die ich seit bald einem Jahrzehnt betreibe, ergeben sich folgende Fragen zum vorliegenden Fall:

    1. Wieso wurde Frau Tapu nicht von ihren KollegInnen bemerkt, als sie um Wiedereinlaß ins Haus nachsuchte?

    2. Warum verging so viel Zeit, bis Frau Tapus Verschwinden der Polizei gemeldet wurde? [Frau Tapu beendete ihr Video-Telefonat zwischen 19h30 und 19h45; die KollegInnen bemerkten ihr Verschwinden aber erst gegen 21h00 (= 1,25 bis 1,5 Stunden!!)]

    3. Was ist mit der Spürhund-Absuche kurz nach Bekanntwerden der Vermissung? Offenbar gab es KEINE Fährte, welcher der Suchhund folgen konnte – warum nicht? Oder riß die Fährte ab (hierbei zu beachten: eher entlegene Gegend, daher wenig Störfaktoren für den Spürhund; dito: passable Witterungsbedingungen zur Zeit der Absuche)? Wenn ja: wo?

    4. Wie, wo und wann gelangte Frau Tapu ins Wasser?

    5. Wie kann es sein, daß Frau Tapu im Zeitraum zwischen Vermissung und Fund der unteren Hälfte ihres Körpers weder lebendig noch tot irgendwo gesehen wurde? WO WAR SIE BZW. IHR KÖRPER FÜR DIE DAUER VON FAST EINEM JAHR?

    6. Wo ist das Handy der Kollegin, das Frau Tapu sich zuletzt auslieh, um mit ihrem Mann in Rumänien zu telefonieren?

    7. Wo sind Frau Tapus Kleider? Wo sind ihre Schuhe?

    8. Wo ist der Rest ihres Körpers – insbesondere der Kopf bzw. Schädel?

    9. Laut Polizei erbrachte die Obduktion der Leiche "keine Erkenntnisse für ein Fremdverschulden". Wieso aber wurde die Ermittlungsakte geschlossen, da doch die gesamte obere Hälfte des Körpers fehlt (aufgefunden wurde lediglich die untere Hälfte der Leiche!) und infolgedessen NICHT forensisch untersucht werden konnte?

    10. Weshalb gab und gibt es diesbezüglich kein kritisches Hinterfragen seitens der Medien?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt