NIEDERLANDE: Vermisst Piet Hölskens und Hans Martens (1974)

Zwei Freunde seit 1974 spurlos verschwunden

Was ist mit Piet Hölskens und Hans Martens passiert?

Ein neues Ermittlerteam der Cold Case Einheit untersucht erneut das Verschwinden von Piet Hölskens und Hans Martens.
Polizeispezialisten führten erst im Jahr 2018 in De Brink in Liessel eine große Suchaktion nach den beiden vermissten Piet Hölskens und Hans Martens aus Asten durch. Die Suche erfolgte aufgrund neuer Informationen, die Ende 2017 bei der Polizei eingegangen waren.


Seit über 46 Jahren vermisst.
Was ist mit Piet Hölskens und Hans Martens passiert?

Foto: Polizei

Das Verschwinden

Die beiden Freunde verschwanden im März 1974 nach einem Abend in Deurne spurlos. Sie waren in dieser Nacht in der Sansibar in Deurne gewesen. Sie verließen dann die Bar und fuhren  mit einem roten Fiat 850 Coupé davon. Seitdem hat niemand mehr etwas von Piet und Hans gehört oder sie gesehen. Ihr Auto wurde auch nie gefunden. In den folgenden Jahren wurden mehrere Suchaktionen gestartet, alle ohne Erfolg.

Das Verschwinden der beiden ist ein Rätsel und konnte nie gelöst werden. Die Polizei hatte immer vermutet, dass die beiden Freunde, Opfer eines Verbrechens wurden. Ende 2012 gingen bei der Polizei neue Informationen und Hinweise über das Verschwinden von Piet und Hans ein. In diesen Informationen wurde der Name einer Person erwähnt, die möglicherweise mehr über das Verschwinden der beiden Freunde wusste. Auch wurden die beiden, laut den neuen Informationen bei einem Verbrechen getötet. Die Informationen führten zu einem Gespräch mit dem Mann, der vielleicht mehr wusste, aber daraus ergab sich nichts.

Wenn es sich bei diesem Vermisstenfall tatsächlich ein Verbrechen handelt, ist der Fall wahrscheinlich verjährt. Das bedeutet, dass unsere Suchaktionen nur darauf abzielen, Piet und Hans zu finden und nicht darauf, einen möglichen Täter zu finden. 

Eine Vermisstenfall kann nicht verjähren und wie die Familie von Piet und Hans wollen die Ermittler nichts weiter als Klarheit über das Schicksal der beiden erlangen. 

Neue Informationen

Die Familie der vermissten Freunde machte sich mit Hilfe einer Detektei auf die Suche nach neuen Hinweisen. Diese Beharrlichkeit blieb nicht ohne Ergebnis. 2017 hatte die Detektei neue Informationen erhalten. Piet und Hans sollen 1974, möglicherweise mit ihrem Auto in De Brink in Liessel ins Wasser gelangt sein. Diese neuen Informationen teilten die Privatdetektive anschließend der Polizei mit.

Weitere Untersuchungen

Es ist üblich, dass die Polizei auch nach Jahrzehnten noch neue Informationen über Langzeitvermisste erhält. Manchmal sind dies Informationen, die kaum verifiziert werden können. Es gibt aber in anderen Fällen auch sehr konkrete Hinweise, wie zum Beispiel im Jahr 2012. Die Informationen, die uns Ende 2017 zur Verfügung standen, waren ebenfalls neu und sehr konkret. Dies ist für die Polizei ein Grund , weiter zu forschen. Letztendlich hatten wir uns Anfang 2018 entschlossen, neue Suchaktionen in der Gegend von De Brink in Liessel zu starten.

Unsicherheit

Die Familie ist mit der Arbeit der Polizei und der erneuten Suche zufrieden. Jan Hölskens ist Piets Bruder und sagte:

„Wir wissen, dass es kaum eine Chance gibt, dass noch Bestandteile ihrer Körpers gefunden werden, da sie seit fast 46 Jahren vermisst werden und möglicherweise auch so lange schon irgendwo begraben sind. Aber wir hoffen, dass das Auto etwas leichter zu finden ist. Wenn die Spezialkräfte ein leeres Auto finden würden, oder auch nur das Nummernschild oder ein anderer Teil des Fiat meines Bruders entdeckt würden, dann würde es uns sehr weiterhelfen. Wir könnten dann die Unsicherheit ablegen, da eine wichtige Frage für beantwortet wäre."

Die Spezialisten

In den letzten Wochen wurde in enger Absprache mit Spezialisten des Unterwassersuchteams der Nationalen Einheit eine Suche vorbereitet und ein Suchgebiet im riesigen See festgelegt. Die Ermittlungsbehörde und die Familien von Piet und Hans waren ebenfalls beteiligt. Die Wassertiefe ist sehr unterschiedlich. An einigen Stellen ist der See fast zwanzig Meter tief. Bei der Suche wird ein spezielles Boot mit hochwertiger Sonarausrüstung verwendet: Sonarausrüstung sendet Tonsignale aus und hört dann auf deren Reflexion. Zum Beispiel scannt dieses Gerät den Boden. Auf diese Weise können die Spezialisten beispielsweise Personen oder Gegenstände unter Wasser erkennen.

Die Staatsanwaltschaft hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 € ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Ermittler: 

  1. Wer hat Piet Hölskens und Hans Martens im März 1974 dabei beobachtet, als sie die Sansibar verließen?
  2. Wer weiß wohin sie mit ihrem roten Fiat 850 Coupé fahren wollten oder wer hat gesehen in welche Richtung sie fuhren?
  3. Wer weiß, ob sie sich mit jemanden treffen wollten? Wenn ja, mit wem?
  4. Wer kann Angaben dazu machen, ob die beiden Ärger oder Probleme hatten?Wer weiß, warum die beiden verschwunden sind und wer dafür verantworrlich ist?
  5. Wer hat Piet Hölskens und Hans Martens nach dem März 1974 noch lebend gesehen?
  6. Wer weiß wo der Fiat 850 Coupé abgeblieben ist?
  7. Wer hat sonstige Informationen über den Fall?
Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt