NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Cassandra van Schaijk (2007)

Cold Case seit 13 Jahren ungelöst

Was ist mit Cassandra van Schaijk passiert?

Nach einer Hardcore-Party in Almere-Stad ging die 17-jährige Cassandra van Schaijk mitten in der Nacht ganz alleine zum Bus. Sie kam niemals Hause an. Die Leiche von Cassandra van Schaijk wurde im Gewässer von den Noorderplassen aufgefunden. 
Noorderplassen ist ein Bezirk von Almere, dort gibt es mehrere Apartmentkomplexe die alle direkt am Wasser liegen.

Was ist mit Cassandra van Schaijk passiert? Die Polizei tendiert mehr zu einem Verbrechen, als zu einem Unfall.
Foto: Polizei

Ein neues Ermittlungsteam hoffte, im Jahr 2013 sechs Jahren nach der Tat, endlich Antworten auf die vielen Fragen zu finden. Dieses Ermittlungsteam hatte viele neue Erkenntnisse gewonnen, doch leider brachte es die Ermittlungen nicht entscheidend voran. Seit 2019 untersucht das Cold-Case Team erneut Cassandras Fall.

Am Freitag, dem 23. März 2007, war der Tag für die 17-jährige Cassandra van Schaijk aus Almere wie jeder andere. Sie ging zur Schule, ging nachmittags zu einem Nachbarn und besuchte danach einen Freund. Die Jugendlichen entspannten sich am Abend unter den ohrenbetäubenden Klängen bei Hardcore-Musik.

Kurz nach 22.30 Uhr fuhren die Freunde mit dem Zug nach Almere-Stad. Denn dort, sollte in der Disco "Eindelijk" (Anm. von mir Eindelujk heißt übersetzt Endlich) auf dem Festivalplein, an diesem Abend die Hardcore-Party Underworld statt finden. Für Cassandra, eine ROC-Schülerin mit einem Nebenjob als Supermarktkassiererin, war es die ultimative Party. Mit allem was dazu gehörte. Getränke, Drogen und laute Musik. Sie war gut gelaunt, als sich die Türen der Disco um 23.10 Uhr öffneten.

Die Freunde hatten alle zusammen Spaß, bis ein Freund gegen 2.30 Uhr einen Streit mit ein paar anderen Partygästen hatte. Ein Türsteher griff ein und der Freund und eine Freundin erledigten die Angelegenheit. Cassandra durfte bleiben und rief ihren Freunden nach, dass sie später mit ihrem Nachbarn nach Hause gehen würde. Kurz nach 3.30 Uhr in dieser Nacht gab auch Cassandra auf. Sie war müde und suchte ihren Nachbarn, der war aber inzwischen allein gegangen. Da die Schülerin eine feste Vereinbarung mit ihrem Vater hatte, spätestens um vier Uhr zu Hause zu sein, musste sie sich beeilen. Aber es war schon zu spät. Als sie an der Haltestelle ankam, sah sie nur, wie der Bus um 3.45 Uhr vor ihrer Nase abfuhr.

Noch mehrere Leute warteten auch auf einen Bus. Es gab auch zwei Männer, die herumliefen und Leute fragten, ob sie ein Taxi bräuchten. Es waren hochwahrscheinlich illegale Taxifahrer. Kassandra ging mit ihnen.

Am nächsten Morgen, es war ungefähr 7.30 Uhr, als Ben van Schaijk, Cassandras Vater, mit einem bösen und  schlechten Gefühl aufwachte. Er merkte sofort, dass Cassandra sich in dieser Nacht nicht, wie  vereinbart, gemeldet hatte. Cassandras Vater sprang aus dem Bett und prüfte schnell, ob Cassandras Mantel an der Garderobe hing und ob ihre Schuhe im Flur waren. Aber keine Spur davon. Als er dann sah, dass das Bett seiner Tochter unberührt war, kam Panik auf. Van Schaijk nahm den Hörer ab, rief an, wurde aber nicht klüger. Mittags ging er zur Polzei, um seine Tochter als vermisst zu melden. Noch am selben Nachmittag hingen überall in Almere Flugblätter mit einem Foto der hübschen und fröhlichen Cassandra.

Es foltgen Wochen zermürbender Unsicherheit und Ungewissheit. In den Wochen, wurden unzählige Suchaktionen gestartet. Die Ermittler befragten viele Freunde von Cassandra und engagierten fast alle Medien für die Suche nach Cassandra. Aber die ROC- Schülerin war und blieb spurlos verschwunden. Bis ein Fischer am Samstag, dem 14. April 2007, mehr als drei Wochen nachdem  spurlosen Verschwinden von Cassandra, auf dem Noorderplassen eine Leiche vor seinem Motorboot schweben sah. Es handelte sich um die Leiche von Cassandra.

Keine eindeutige Todesursache

Am Montag, dem 16. April 2007, zwei Tage nachdem Cassandras Leichenfund, wurde eine gerichtliche Obduktion für die Leiche durchgeführt. Das Ergebnis war, dass keine eindeutige Todesursache festgestellt werden konnte.

Cassandra ist wahrscheinlich nicht alleine in die Noorderplassen gegangen. Es ist viel zu weit zum Laufen und es gab an diesem Abend keine Busse. Am Noorderplassen gab es einen Jugendtreffpunkt, der in Almere besser als die Schatzinsel bekannt war. Manchmal hatte dort auch Partys gegeben wurden und Cassandra kam manchmal auch dorthin. Die Polizei möchte weitere Informationen über diese Veranstaltungen haben.

Es gibt verschiedene Szenarien, wie Cassandra ins Wasser gelangt sein könnte. Als erstes könnte es natürlich ein Verbrechen dafür verantwortlich sein. Jemand könnte sie ertränkt haben. Cassandra ist aber möglicherweise auch sehr schlecht geworden und gestorben. Sie hatte in dieser Nacht getrunken und Drogen genommen. In all diesen Fällen war wahrscheinlich Cassandra nicht allein. Entweder war eine Person bei Cassandra oder es waren mehrere Personen bei ihr, die direkt oder indirekt an dem Tod von Cassandra beteiligt gewesen waren. Vielleicht gibt es Personen, die nicht beteiligt waren, aber gesehen haben, wie Cassandra zu Tode kam.

Vor ihrem Verschwinden besaß Cassandra van Schaijk ein Mobiltelefon (Nokia), zwei Pässe und eine Bankkarte der Rabobank. Sie hatte dies in der Nacht der vermissten Person bei sich. Untersuchungen haben ergeben, dass Cassandra diese Gegenstände nicht mehr besaß, als sie in den Noorderplassen tot aufgefunden wurde. Es wird vermutet, dass diese Gegenstände von der Person (den Personen) genommen wurden, die am Tod von Cassandra beteiligt sind.

Die Polizei glaubt, dass Cassandra in derselben Nacht ihres Verschwindens gestorben ist. Sie verschwand in der Nacht vom 23. auf den 24. März 2007 und gegen 5 Uhr morgens, eine Stunde nachdem sie zu Hause hätte sein sollen. Ihr Telefon war zu diesem Zeitpunkt in einen Funkmast in der Nähe der Noorderplassen in Almere eingelockt. Dort wurde Cassandras Leiche drei Wochen später gefunden. Es ist seltsam, dass das Signal von diesem Telefon erst in der folgenden Nacht ausging. Ein Telefon, das mit Wasser in Kontakt kommt, schaltet sich viel schneller aus. Dies könnte bedeuten, dass ihr Telefon nicht mit ihr zusammen ins Wasser gelangt ist. Das Telefon könnte später nachträglich ins Wasser gekommen sein. Aber es könnte auch bedeuten, dass Cassandra und ihr Telefon auch erst später, als von den Ermittlern angenommen, zusammen ins Wasser gelangt sind. Oder das Telefon lag irgendwo anders und ging dann von alleine aus, da der Akku leer war. Vielleicht hatte es jemand gefunden.

So sah Cassandras Mobiltelefon aus.
Wer weiß, wo das Telefon abgeblieben ist?

Foto: Polizei

Außerdem hatte Cassandra möglicherweise ein zweites Telefon dabei. Die Leute hatten in der Partynacht mit einem anderen Telefon gesehen und es war nicht das Nokia. Das könnte ein zweites Handy von ihr gewesen sein, von dem ihr Umfeld nichts wusste. Es könnte auch ein Handy sein, das sie ausgeliehen hatte.

Als Cassandras Leiche gefunden wurde, trug sie eine Briefchenhülle mit Betäubungsmitteln. Sie hatte es möglicherweise in der Nacht vor ihrem Verschwinden erhalten oder gekauft. Die Polizei weiß nicht, wie und wann sie es bekommen hatte. Dieses Briefchen war auf eine bestimmte Weise gefaltet, aber eigentlich sehr in dem Drogenmileu verbreitet. Vielleicht gibt es in Almere Menschen, die diese Art des Briefchenfaltens und des Verpackens von Betäubungsmittlen aus dieser Zeit kennen. Die Polizei möchte wissen, welcher Vermittler oder Händler es 2007 in Almere oder Umgebung verkauft hatte. Die Polizei möchte auch mit Leuten sprechen, die wissen, wie Cassandra möglicherweise zur diesem Briefchen gekommen war.


Unten und oben:
Dieses Briefchen für Betäubungsmitteln, wurde bei Cassandras Leiche gefunden.

Foto: Polizei
 
An diesem Abend hatte Cassandra mehrere Taschen dabei, nämlich einen Rucksack, eine Damentasche und eine Schminktasche. Sie wurden gefunden, aber das Seltsame ist, dass sie nicht zusammen waren. Der Rucksack und die Damentasche wurden in der Nähe ihrer Leiche  gefunden, aber die Schminktasche wurde sehr weit weg gefunden. Die Polizei fragt sich, ob die Schminktasche dorthin verbracht wurde.

Fundort der Schminktasche gelber Pfeil. Leichenfundort gelber Kreis.
Foto: Polizei

Darüber hinaus nahm die Polizei immer an, dass Cassandra in der Nähe der Schatzinsel ins Wasser gelangt war. Neue Erkenntnisse schließen aber auch nicht aus, dass Cassandra auch anderswo ins Wasser gelangt war. 
Weitere Hinweise dazu und zur Schminktasche sind ebenfalls willkommen.

Die Kronzeugin

Am Dienstag, den 27. März 2007, wurde vom damaligen Ermittlungsteam eine Kronzeugin angehört. Sie hatte Cassandra auf den Vermisstenplakaten in der Stadt wieder erkannt. Die Zeugin gab an, Cassandra am Samstag, den 24. März 2007 gegen 4 Uhr morgens am Busbahnhof in Almere-Stad gesehen zu haben. Cassandra befand sich zu dieser Zeit in einem Bushäuschen und wurde angeblich von zwei vermutlich hinduistischen Männern angesprochen. Diese Männer hätten darüber gesprochen, ob sie (Cassandra) auf den Rücksitz oder in den Kofferraum gebracht werden sollte. Cassandra war laut Aussage sehr beschwipst. 
Cassandra war bestrebt, dieses Taxi zu bekommen, da sie anzeigte, dass sie um 4 Uhr morgens zu Hause sein musste. Die Zeugin sah, dass Kassandra mit den zwei Männern in Richtung Staatsliedenbuurt in Almere ging. Diese beiden Männer haben sich jedoch nie freiwillig bei der Polizei gemeldet. 

Beschreibung der Männer

Erster Mann (der längere von beiden):
(siehe Foto unten)
  • dunkle Hautfarbe
  • gruselige Augen
  • ging mit seinen Schultern vorwärts
  • Größe ca. 1,85 Meter
  • schmaler Körperbau
  • zwischen 25 und 30 Jahren alt
  • sprach gut Niederländisch
  • sprach laut und grob, aggressiv
  • Zeugen nannten ihn einen "kalten" Typ
  • der andere Mann nannte ihn "Wietman"(Anm. von mir Wietman, bedeutet so viel wie Grasmann)
Zweiter Mann:
  • heller Hautton
  • um die 25 Jahre alt
  • Größe ca. 1,75 Meter
  • robuster Körperbau,
  • freundliches Aussehen.

Verbesserte Überwachungsbilder

Unten sehen Sie die Bilder von zwei Männern. Das Ermittlungsteam ließ die vorhandenen Bilder mit neuen Techniken verarbeiten, wodurch die Bilder schärfer wurden. 

Mit diesen Bildern der Überwachungskamera, sucht die Polizei die zwei Männer.
Wer kennt die Männer?

Foto: Polizei

Fragen der Ermittler:
  1. Welche Firma aus Almere hat noch Kamerabilder vom Samstag, 24. März 2007?
  2. Wer kann uns mehr über den Lieferanten / Verkäufer der Verpackung (Briefchen) mit einer kleinen Menge Betäubungsmittel erzählen?
  3. Wer kennt oder erkennt die beiden Männer, möglicherweise hinduistischer Abstammung, gemäß den obigen Beschreibungen? Diese Männer boten Cassandra einen Fahrplatz an, aber es kann gut sein, dass Cassandra danach mit jemandem andern mit ging. Bitte unbediengt melden!
  4. Ist Kassandra in ihr Auto gestiegen? 
  5. Wer weiß wohin sind sie gegangen sind? 
  6. Wer weiß, wie ist sie gestorben ist und wie ist sie in den Noorderplassen gelandet ist?
  7. Es soll noch eine Gruppe von englischsprechenden Personen dort an der Bushaltestelle gewesen sein. Diese Personen werden als Zeugen gesucht und werden gebeten sich bei der Polizei zu melden. 
  8. Wer hat Cassandras Handy gefunden? Wir suchen ein ähnliches Telefon in den Farben Blau und Orange, die Farbe kann leicht abweichen (siehe Foto oben). Selbst wenn Sie es gefunden und mitgenommen haben, ist das kein Diebstahl, aber es kann der Polizei sehr helfen. 
  9. Wer weiß, ob Kassandra ein zweites Telefon hatte? Oder wer weiß, dass Kassandra an diesem Samstagabend, dem 24. März 2007, noch ein anderes Gerät verwendet hatte?
  10. Wer kann uns etwas über den Treffpunkt Treasure Island und / oder von Partys dort erzählen?
  11. Wer weiß, wo die folgenden Pässe sind: Niederländischer Pass im Namen von Cassandra van Schaijk, Nummer NL0606879 und ein niederländischer Pass im Namen von Desiree Ruiter, Nummer NC5475941 (oder wer hat ihn gefunden)
  12. Wer hat Kassandras Bankkarte gefunden oder gefunden? (Rabobank-Bankkarte mit der Kontonummer 1054.65.364 im Namen von Cassandra van Schaijk)
  13. Wer hat 2007 oder 2008 bei MMA angerufen und möchte jetzt mehr erklären?

Cassandras Familie weiß bis heute nicht, was passiert ist. Haben Sie etwas gesehen oder gehört? Wer oder was könnte mit Cassandras Verschwinden und Tod zu tun haben? Bitte melden Sie sich!

Die Staatsanwaltschaft hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 € ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen
.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt