BELGIEN/NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Robert Woei A Tsoi (2008)

Cold Case aus dem Jahr 2008 noch immer ungelöst

Familienvater ermordet

Wer tötete Robert Woei A Tsoi und was war das Motiv?

Robert Woei A Tsoi lebte im Oktober 2008 mit seiner Familie in Rotterdam.
Am Mittwoch, den 20. Oktober 2008, verabschiedete sich der 45-jährige Robert Woei A Tsoi von seiner Frau an der U-Bahn-Station Rotterdam Hoogvliet. Er fuhr in seinem blauen Suzuki Baleno mit der Registriernummer LN-ZN-99 nach Breda. Er hatte dort einen Termin mit einem Johnny. Danach hatte niemand mehr etwas von Robert Woei A Tsoi gehört. 

Wer tötete den Familienvater Robert Woei A Tsoi und wo ist das Motiv zu finden?
Foto: Polizei 

Am 11. November 2008 wurde Robert in Merksplas in Belgien ermordet aufgefunden. 
Ein Jäger hatte die Leiche am 11. November 2008 in  einem Kanal in Koekhoven in Merksplas aufgefunden. Der Körper war in einer Zeltleinwand völlig eingewickelt. Die Identifizierung dauerte eine Weile, aber es stellte sich dann heraus, dass es sich um den 45-jährigen Robert Woei a Tsoi handelte. Der Tote war seitdem 20. Oktober 2008 spurlos verschwunden.
Die niederländischen Ermittler übernahmen die Ermittlungen schnell.

Einen Monat später,  wurde am 8. Dezember 2008, sein Auto auf dem Parkplatz am Grenzübergang Hazeldonk gefunden.

Die Ermittler fanden heraus, nachdem Robert Woei A Tsoi seine Frau an der U- Bahn Station Hoogvliet in Rotterdam absetzte, tatsächlich nach Breda fuhr. Er war dort noch in Begleitung einer Reihe von Männern unterwegs.  Aber danach verschwand an diesem Abend Robert komplett vom Radar.
Die Polizei geht davon aus, das er danach nich einige Zeit lebte, bevor er getötet wurde. Die Polizei ist sich sicher, das der Mord in der Grenzregion ereignete und er dann im Kanal Koekhoven entsorgt wurde.

Robert war ein fleißiger Mann und Familienvater. 
Vor zehn Jahren erkrankte Robert an einer schweren Krankheit und wurde für arbeitsunfähig erklärt. Nach Angaben der Familie hatte das Opfer immer das Gefühl, seine Familie nicht mehr ernähren zu können. Er wollte alles tun, um seine Familie ernähren zu können. Seine Familie hatte große Angst, dass er im Drogenmileu arbeitete. Schließlich war er in den letzten Monaten oft weg und erzählte nie, worum es ging, mit wem er sich traf oder was er genau arbeitete oder machte.
Sein Tod hängt wahrscheinlich mit seinen illegalen Praktiken zusammen.

Durch eine erneute Untersuchung des Falls, hoffen die Ermittler, Menschen zu finden, die wissen, was Robert tat und mit wem er interagierte.
Die Ermittler wollen sich ein vollständiges Bild seiner letzten Monate machen, weil dort wahrscheinlich der Grund für den Mord zu suchen ist.

Die Staatsanwaltschaft hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000€ ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Die Ermittler haben eine ganze Reihe von Fragen an die Bevölkerung.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer war Zeuge des Mordes an dem damals 45-jährigen Robert Woei A Tsoi?
  2. Wer weiß, was Robert in den letzten Monaten seines Lebens getan hat und mit wem er es zu tun hatte?
  3. Wer weiß, wo Robert sich in der Zwischenzeit aufhielt, nachdem er zuletzt in Breda gesehen wurde und drei Wochen später starb?
  4. Wer hat ihn irgendwo nach dem 20. Oktober gesehen, möglicherweise in der Nähe von Breda oder vielleicht in Belgien?
  5. Wer hat den dunkelblauen Suzuki Baleno zwischen dem 20. Oktober und dem 8. Dezember 2008 auf dem  Parkplatz des berühmten Grenzübergangs Hazeldonk zwischen den McDonalds und dem Deli Fresh gesehen?
  6. Wer hat gesehen, wann das Auto dort genau abgestellt wurde und von wem das Auto dort geparkt wurde?
  7. Wer hat das Auto in diesen Wochen herumfahren oder irgendwo geparkt gesehen?
  8. Wer hat Roberts Leiche in den Tagen vor dem 11. November 2008 in der Aufforstung in der Nähe der Stadt Merksplas gesehen oder auf der Müllhalde liegen sehen?
  9. Wer hat verdächtige Personen beobachtet, die ein großes Bünde, am 11. November 2008 in den Kanal Koekhoven in Merksplas warfen?
  10. Wer hat sonstige Informationen über den Fall?

Für Hinweise und Personen aus Belgien sind die Belgischen Ermittler unter der Rufnummer 
0031-79-3459876 zu erreichen.

Hinweise nimmt die Niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt