ÖSTERREICH: Vermisst Jennifer Scharinger (2018)

Seit Januar 2018 spurlos verschwunden

Seit 22. Januar 2018 ist die junge Frau verschwunden. Spurlos. Gegen Mittag verließ sie ihre Wohnung in der Ospelgasse in Wien-Brigittenau. In der Wohnung ließ sie ihre Geldbörse sowie Handy und Pass zurück. Nur eine Stoffdecke und eine Spardose, wo ihr angespartes Geld drin war fehlt.

Jennifer Scharinger
Foto: Polizei

Jennifers Ex-Freund geriet unter Verdacht, etwas mit dem Verschwinden zu tun zu haben. Das Paar hatte sich kurz zuvor getrennt, lebte aber noch gemeinsam in der Wohnung. Doch die Ermittlungen gegen ihn wurden eingestellt.

Sie hat gegen 12 Uhr an diesem Tag in heller Kleidung das Haus verlassen, was von drei Leuten beobachtet wurde und seither wurde sie nicht wieder gesehen.

Am Anfang war nicht klar, ob Jenni weggelaufen ist oder ob sie sich womöglich selbst etwas angetan hat.
Nun ist sich die Polizei sicher - Jenni wurde ermordet und in Ermittlerkreisen war man sich 2018 noch sehr sicher, dass es bald einen Durchbruch geben würde.
Laut einem Polizeisprecher erwartete man  damals jede Minute auf einen Anruf von der Exekutive, dass man Jenni gefunden habe. Das war vor vor über zwei Jahren, doch nichts davon ist eingetreten. Jenni Scharinger bleibt spurlos verschwunden.

Man hat damals auch wichtige Erkenntnisse aus einer Funkzellenauswertung gewonnen, wonach sich ein Tatverdächtiger längere Zeit in den Hollabrunner Wäldern aufgehalten hat und das auch noch mitten in der Nacht.
Eine Erklärung konnte der Tatverdächtige, dafür nicht liefern.

Schon im Juli 2018 haben dort Suchmaßnahmen stattgefunden und im November hat man in dem weitläufigen Waldgebiet mit Spürhunden nach der Leiche von Jenni gesucht.

Später im November 2018, konnte man das Gebiet noch genauer einkreisen. Das lag möglicherweise daran, dass man im November 2018, das Handy und den Laptop des Verdächtigen beschlagnahmt hat. Möglicherweise konnte man vielleicht über das Handy, das Bewegungsprofil auslesen.

Außerdem fehlt aus einem Kellerabteil des Wohnhauses, wo Jenni wohnte, ein großer schwarzer Koffer. In diesen passt ein schmächtiger Mensch wie Jenni locker rein.

Eine weitere Spur führt an den Stausee Ottenstein. Auch dort war das Handy des Verdächtigen in einer Funkzelle eingeloggt und man hatte den Verdacht, dass ihr Leichnam dort versenkt wurde.

Da der See im Januar 2018 zugefroren war und nur ein kleiner Teil entlang der Staumauer nicht von einer Eisdecke bedeckt war, hatte man dort erst im April 2018 mit Cobra-Tauchern nach der Leiche getaucht. Ohne Ergebnis.

Der letzte Abend vor dem Verschwinden von Jenni Scharinger

Es war der 21. Januar 2018. Jenni hatte eine Verabredung mit einer Freundin. Die jungen Frauen, die sich schon aus Schultagen kennen, trafen sich auf ein paar Getränke. 

Beide Frauen mussten am nächsten Tag nicht früh raus, deshalb mussten beide nicht auf die Zeit achten. Sie waren bei der Nußdorfer Straße unterwegs. Die Freundin von Jennifer sagte später: "Alles war wie immer. Jenni erzählte von ihren Plänen und was für Prüfungen demnächst anstanden. Sie war fröhlich, es war nichts auffälliges."

Erst später erfuhr sie, dass Jennifers Beziehung zu diesem Zeitpunkt nicht mehr funktioniert hatte. Dass Jennifer sich bereits getrennt hatte – oder dass dies zumindest in naher Zukunft bevor stand; das geht aus Chat-Protokollen hervor.

Gegen Mitternacht verabschiedeten sich die Freundinnen. Jennifer hat ihre Freundin noch zur Wohnung begleitet. Und dadurch hatte Jenni dann die letzte U-Bahn gerade nicht mehr erwischt. Jennifer rief ihren Ex-Freund an, der holte sie mit dem Auto ab. Das letzte Foto zeigt die junge Frau an diesem Abend mit ihm in einer Tiefgarage.

Seitdem ist Jenni Scharinger spurlos verschwunden.


Ich möchte aber nochmal unterstreichen, das ihr Ex- Freund, damals zu den Verdächtigen gehörte, doch alle Ermittlungen gegen ihn wurden eingestellt.
Es gilt die Unschuldsvermutung.


War war Jenni?

Sie wurde von allen Seiten als sehr liebenswerte Person beschrieben. Sie war aber nicht sehr zufrieden mit ihrem Leben.
Sie hatte eine Lehre absolviert und studierte jetzt.
Mit ihrer Mutter hatte sie ein inniges Verhältnis und diese sucht auch geute noch aktiv nach Jenni, aber sie befürchtet zugleich, dass Jenni etwas zugestoßen ist.
Jenni hat mit ihrem Ex-Freund zusammen in einer Wohnung in der Ospelgasse in Wien gelebt und mit diesem hatte sie sich am Tag ihres Verschwindens gestritten. Dieser soll danach aus der Wohnung gestürmt sein und angeblich nicht mehr in diese zurückgekehrt sein.
Ihren damaligen Freund hat sie als zu dominant empfunden und hat sich deshalb am Tag ihres Verschwindens von diesem getrennt. Sie hat ihn aufgefordert aus ihrer Wohnung auszuziehen.


Fragen der Polizei:


  1. Wer hat Jenni Scharinger, am 22. Januar 2018, nach der Mittagszeit noch gesehen?
  2. Wer hat in der  acht  vom 22. Januar aud den 23. Januar 2018, in den Hollabrunner Wäldern verdächtige Beobachtungen gemacht?
  3. Wer hat in der Nacht zum 23. Jauar oder später, an der Staustuffe Ottenstein, verdächtige Beobachtungen gemacht?


Hinweise bitte an das Landeskriminalamt Wien, Tel: +43 1 31310 33800 , e-mail: LPD-W-LKA-Journaldienst
@ polizei.gv.at oder an den SPOC des .BK, Bundeskriminalamt
@bmi.gv.at

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt