NIEDERLANDE: Vermisst Tanja Groen (1993)

Seit über 25 Jahren spurlos verschwunden

Im September 1993 machte sich die Studentin Tanja G. nach einer Party in Maastricht auf den Weg nach Hause. Es war das letzte Mal, dass sie gesehen wurde. 

Die Ermittlungen blieben erfolglos – am Mittwoch (22.01.2020) nun wurde nach einem neuen Tipp ein Grab auf einem Friedhof geöffnet.


Tanja Groen im Jahr 1993.
Wo ist Tanja Groen?

Foto: Polizei

In der Nacht vom 31. August auf den 1. September 1993 verschwand die damals 18-jährige Tanja Groen. 
Tanja war Studienanfängerin der RL (Gesundheits-wissenschaften) an der Universität Maastricht. Seit dem 1. August 1993 lebte sie in einem Studentenzimmer in Gronsveld. Mit einem Partyabend im Circumflex, wollte man die Woche beenden. Diese Party fand in den Räumen des Studentenvereins in der Herbenusstraat in Maastricht statt. 

Am 31. August 1993, gegen 19.30 Uhr oder 19.50 Uhr, hatte sie noch telefonischen Kontakt zu ihrer Mutter in Schagen (Nordholland).

Von der Party fuhr sie gegen Mitternacht mit dem Fahrrad in ihr Studentenzimmer in Gronsveld. Sie ist jedoch dort nie angekommen. 
Der neue Unterrichtsblock begann am 1. September 1993. Auch dort fehlte sie. Sie wurde auch von keinem Klassenkameraden oder Mitbewohnern mehr gesehen. Seitdem ist Tanja Groen spurlos verschwunden.



Fahndungsplakat/Infoplakat der niederländischen Polizei.
Foto: Polizei Niderlande

Personenbeschreibung von Tanja Groen:


  • Tanja war ca. 1,70 m groß und hatte lange dunkle Haare bis auf die Schultern.
  • Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens trug sie zumindest Blue Jeans.

Viele Suchaktionen


Tanja wurde in den letzten Jahren mehrmals intensiv gesucht, jedoch leider ohne Ergebnisse. Im Juni 2014 wurden in den Wäldern von Gronsveld Knochen gefunden, die mit Tanja Groen in Verbindung gebracht wurden. Nach den Untersuchungen stellte sich aber heraus, dass dies nicht Tanjas Knochen waren. Die Behörden haben auch mehrmals nach Tanjas verschwundenes Fahrrad gesucht, zuletzt in den Jahren 2012-2013.
 
Im Jahr 2014 fand eine Suche von privater Seite statt, jedoch auch hier ohne Ergebnisse.

Neue Informationen


Im Herbst 2019 erhielt das Cold-Case-Team neue Informationen von der Polizei in Limburg, über den Ort, an dem die Leiche von Tanja Groen möglicherweise begraben worden war. 

Das Team untersuchte diesen Hinweis. Diese Information führte die Ermittler zu einem Grab auf dem Friedhof, der katholischen Kirche Heugem, in De Beente in Maastricht. 
Das Cold-Case-Team macht keine weiteren Aussagen zum konkreten Inhalt der erhaltenen Information.

Untersuchung des Friedhofs

Auf einem der Gräber des Friedhofs, führte das Untersuchungsteam am Mittwoch, den 22.01.2020
 forensische Untersuchungen durch. Dies bedeutet, dass das Grab geöffnet wurde. Forensische Mitarbeiter sahen sich das Grab an und untersuchten, was sich in dem Grab befand.

Forensische Experten der Polizei, Mitglieder des Teams für ungelöste Fälle der Polizei Limburg und Archäologen des forensischen Instituts waren alle an der Exhumierung beteiligt.
Die Ermittlungen am Grab sind völlig unabhängig von dem Verstorbenen der im Grab begraben wurde. Auch sind die Ermittlungen völlig unabhänging von den Angehörigen des Verstorbenen.
Der Verstorbene und / oder seine Angehörigen haben mit dem spurlosen Verschwinden von Tanja Groen nichts zu tun und beteiligen sich freiwillig an den Ermittlungen. 
Die Prüfung auf dem Friedhof dauerte den ganzen Tag an.

Das geöffnete Grab wurde wieder geschlossen, der Friedhof, der am 22.01.2020 für die Arbeiten geschlossen war, ist nun wieder zugänglich.

Die Polizei gab das Ergebnis schneller bekannt, als es  eigentlich vorher angekündigt war. Es wurden keine Spuren, einer weiblichen Person in dem Grab gefunden. 

Nun ist im Fall Tanja Groen wieder alles offen. Sie bleibt weiterhin spurlos verschwunden.

Die Eltern von Tanja wurden vom Projektleiter des Cold Case Team Limburg, über die neuen Entwicklungen bei den  Ermittlungen informiert.
Herr Peter R. de Vries vertritt die Familie Groen als Rechtsbeistand und Berater.

Der Fall Tanja Groen bleibt damit auch ein Vierteljahrhundert später ungeklärt, die Akte werde jedoch nicht geschlossen! 
Die Polizei ist weiterhin auf Hinweise angewiesen, damit die Ermittlungen weitergeführt werden können.

Hinweise können bei der niederländischen Polizei oder an jede andere Polizeidienststelle abgegeben werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt