NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Sjakie Gerwig (1995)

Wer tötete Sjakie Gerwig?

Am Sonntag, den 2. April 1995, wurde der 18-jährige Sjakie Gerwig tot aus Wasser, des Merwede-Kanals,

entlang des Laagravenseweg in Nieuwegein geborgen. Nieuwegein liegt in der Provinz Utrecht. 
Das Stadtgebiet von Nieuwegein schließt unmittelbar südlich an der Stadt Utrecht an.
Sjakie wurde mit einem schweren Gegenstand auf dem Kopf geschlagen und starb an diesen Verletzungen. Er wurde folglich durch stumpfe Gewalteinwirkung gegen den Kopf getötet. Dann wurde sein Körper ins Wasser geworfen. Die Liegezeit im Wasser beträgt einige Tage.


Seit 1995 ist der Mord an Sjakie Gerwig ungeklärt und der Täter ist bis heute unbekannt.
Foto: Polizei Niederlande

Am Mittwoch zuvor, dem 29. März 1995, feierte Sjakie zu Hause den Geburtstag seiner Schwester. An diesem Mittwochabend war Fußball im Fernsehen. Die Niederlande gewannen mit 4:0 gegen Malta. Nach dem Spiel besuchte Sjakie seine Freundin in der Baarsstraat in Utrecht. Er ging zu Fuß zu ihr, kehrte danach aber nicht nach Hause zurück. Sjakie, auch bekannt als Sjaak, war ein ruhiger, fröhlicher Junge, geboren und aufgewachsen in Utrecht.

Täter unbekannt

Gerüchten zufolge soll der mögliche Täter Isaac heißen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt keine Arbeit und war oft im Rivierenwijk in Utrecht unterwegs. Leider haben die Ermittler, diesen Isaac nie gefunden. Es ist  auch nicht sicher belegt, ob es diesen Isaac wirklich gab. Es ist bis heute immer noch unbekannt, wer 
Sjakie getötet hat und warum.

Fragen der Polizei:

  1. Haben Sie am Mittwoch, dem 29. März 1995 am Merwede-Kanals, entlang des Laagravenseweg in Nieuwegein ver-dächtige Beobachtungen gemacht?
  2. Haben Sie Sjakie Gerwig allein oder in Begleitung gesehen?
  3. Kannten Sie im Jahr 1995 einen Isaac der sich oft in Utrecht und Umgebung aufhielt?
  4. Können Sie sonstige Angaben zu dem Mord an Sjakie Gerwig machen?

Bitte melden Sie sich bei der Polizei, wenn Sie Information über diesen Mordfall haben. 

Hinweise nimmt die niederländische Polizei in Utrecht oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt