Posts

Es werden Posts vom November, 2020 angezeigt.

POLEN: Vermisst Ewa Wolynska (2002)

Bild
Das Verschwinden von Ewa Wolynska Was ist Ewa Wolynska zugestoßen? Obwohl mich dieser Vermisstenfall aus Polen  schon sämtliche Jahre beschäftigt, habe ich es versäumt hier im Blog einen Beitrag darüber zu veröffentlichen. Deshalb habe ich nun versucht mich so ausführlich wie möglich mit dem Fall zu befassen, obwohl nur wenig Details verfügbar sind. Leider ist bis heute der Fall ungelöst und mittlerweile ist der Fall zu einem Cold Case geworden.  Der Fall Ewa Wolynska Seit dem 5. April 2002, gegen 18:00 Uhr, wird die 10-jährige Ewa Wolynska aus Karlino, Polen vermisst. Sie verschwand beim Spielen mit Nachbarskindern. Ewa Wolynska Ewa Wolynska (Anm. Polnische Schreibweise "Wołyńska") war erst 10 Jahre alt, als sie spurlos verschwunden ist. Sie lebte  mit ihren Eltern in der kleinen Stadt Karlino in der Woiwodschaft Westpommern. Sie wuchs in einer sehr liebevollen Familie auf. Seit April 2020 ist Ewa Wolynska aus Karlino, Polen spurlos verschwunden. Foto: Polizei Das Verschwi

LANDAU: Vermisst Daniel H. (2020)

Bild
Das Verschwinden von Daniel H. Wer hat Daniel H. gesehen? Seit dem 17. September 2020 wird der 32-jährige Daniel H. aus Landau vermisst. Zuletzt hielt er sich in Landau auf.  Leider wurden nur sehr wenige Details veröffentlicht. Daniel H. aus Landau ist seit Mitte September spurlos verschwunden. Wer hat den 32-jährigen gesehen oder weiß wo er sich aufhält? Foto: Polizei Beschreibung von Daniel H. Er war bekleidet mit einem blau-weiß quergestreiften Pullover (ähnlich Matrose), einer blauen Jeanshose und Turnschuhen.  Darüber trägt er einen Militärparka mit Tarnmuster sowie einen roten Nike-Rucksack.  Fragen der Polizei: Wer hat Daniel H. seit dem 17. September 2020 gesehen oder gesprochen? Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Daniel H.? Wer kennt die genauen Hintergründe seines Verschwindens? Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall? Hinweise bitte an die Polizei Landau unter der Rufnummer 06341-2870,  oder an jede andere Polizeidienststelle. Zudem können Hinweise

HANNOVER: Tötungsdelikt z. N. von Annika Brill (2011)

Bild
Der Mord an Annika Brill Wer tötete Annika Brill? Über diesen Mordfall aus Hannover habe ich das erste Mal im Jahr 2012 ausführlich berichtet. Ich musste feststellen, das dieser Beitrag nicht mehr bei mir im Blog verfügbar ist, ich muss den Beitrag wohl versehentlich irgendwann gelöscht haben. Leider ist dieser Fall seit November 2011 immer noch ungeklärt und mittlerweile ist dieser Fall auch zu einem Cold Case geworden.  Die Polizei hat alle Hinweise und Spuren abgearbeitet und der Fall wurde ungelöst zu den Akten gelegt. Das ist aber kein Grund für mich, nicht erneut auf den Fall aufmerksam zu machen. Der Fall Annika B. Die 20-jährige Annika Brill galt bei ihren Freunden und Verwandten als eine lebensfrohe und hilfsbereite junge Frau. Ihre zahlreichen Bekanntschaften pflegte die junge Frau über verschiedene soziale Netzwerke im Internet, aber hauptsächlich war sie auf Facebook sehr aktiv. Die 20-Jährige hatte gerade das Abitur nachgeholt, den sie wegen der Geburt ihrer Tochter vor dr

WIESBADEN-NAUROD: Unbekannter Toter aufgefunden (2019)

Bild
Der Tod eines unbekannten Manns Unbekannter nicht identifiziert Bereits am Vormittag des 23.11.2019 machten Jäger bei einer Treibjagd am Kellerskopf, etwa 35 Meter von einem Waldweg entfernt, eine grausige Entdeckung. Sie fanden in dem Waldstück bei Wiesbaden-Naurod im Unterholz einen bereits zum Teil skelettierten Leichnam. Die Wiesbadener Kriminalpolizei wendet sich mit einem rekonstruierten Bild des Toten und seiner Bekleidung an die Öffentlichkeit. Wer erkennt den unbekanten Mann auf dem Phantombild wieder? Foto: Polizei Die Todesursache ungeklärt Die Polizei geht davon aus, dass der Leichnam zu diesem Zeitpunkt bereits seit mindestens drei Monaten im Wald lag. Die Todesursache konnte bislang nicht geklärt werden. Alle bisherigen Maßnahmen der Wiesbadener Kriminalpolizei führten bislang nicht zur Identifizierung des Unbekannten.  Fragen der Polizei: Wer kann Angaben zur Identität des Unbekannten machen? Wer hat den Mann gesehen oder gesprochen? Wer hat sonstige Informat

GAIENHOFEN-HEMMENHOFEN: Tötungsdelikt z. N. von Jan Heisig (2019)

Bild
Der Mord an Jan Heisig Mord ohne Leiche Die Staatsanwaltschaft hat neue Erkenntnisse und setzt Belohnung über 3000 Euro aus Im Mordfall ohne Leiche auf der Höri bewegt sich etwas. Die Ermittler gehen einer neuen Spur nach. Laut Staatsanwaltschaft könnte Schmuck verkauft worden sein, der einen direkten Bezug zu den Mordermittlungen in Gaienhofen-Hemmenhofen hat. Das Verschwinden Das mutmaßliche Opfer eines Tötungsdelikts, der 51-jährige Jan Heisig, ist bereits seit Anfang Juni 2019 aus seinem gewohnten Lebensumfeld in Gaienhofen-Hemmenhofen verschwunden und wird seitdem vermisst. Nachdem Familienangehörige die Polizei über das plötzliche und zunächst nicht erklärbare Verschwinden des 51-Jährigen informiert hatten, leitete diese umfangreiche Nachforschungen am Wohnort des Mannes sowie in dessen persönlichem Umfeld ein.  Der Mord Im Rahmen der kriminalpolizeilichen Ermittlungen verdichteten sich zwischenzeitlich die Hinweise, dass der Mann vermutlich getötet wurde. Aufgrund

BAD KISSINGEN: Der Tod von Patrick Deppisch (2013)

Bild
Der Tod von Patrick Deppisch Handelt es sich um einen Unfall oder um einen Mord? Ich weiß nicht, ob dieser Fall ein echter Kriminalfall ist. Es könnte sich um einen Mord handeln, aber eben auch um einen Unfall. Ich weiß nur eins, das die Umstände dieses "Unfalls" sehr auffällig sind. Ich kann mir vorstellen, das es sich bei dem Tod von Patrick Deppisch tatsächlich um ein Tötungsdelikt handelt. In der Region in der ich lebe, geht zur Zeit ein Täter herum der bei insgesamt 16 Fahrzeugen, die Radmuttern bei einem Rad vollständig gelöst hat. Hier sind zum Glück noch keine Unfälle passiert, da die Fahrzeugführer das früh genug gemerkt haben, aber bei einer Fahrerin hätte es fast einen schweren Unfall gegeben. Die Fahrer haben erst was bemerkt, als sie eine bestimmte Geschwindigkeit erreichten. Hier bei uns ist der Täter oder sind die Täter noch nicht gefasst. Und weil ich gerade dazu einen Bezug habe, könnte ich mir vorstellen das in Patrick Deppischs Fall auch sowas passiert sein

HAMBURG: Vermisst Krzysztof Karwicki (2020)

Bild
Das Verschwinden von Krzysztof Karwicki Wo ist Krzysztof Karwicki? Bereits seit Juni 2020 fehlt von dem 39-jährigen Krzysztof Karwicki aus Hamburg jede Spur. Jetzt fahndet die Polizei mit einem Foto nach dem Vermissten. Krzysztof Karwicki ist seit Juni 2020 spurlos verschwunden. Die Polizei vermutet das  Krzysztof Karwicki Opfer eines Tötungsdelikts wurde. Foto: Polizei Laut der Polizei lebte der 39-Jährige seit 2015 in einer Wohnung in der Dannerallee im Stadtteil Horn. In der Nacht vom 16. auf den 17. Juni 2020 verschwand er spurlos. Reise nach Polen  In den Tagen zuvor hatte Krzysztof K. seine Familie im polnischen Stettin besucht und war am 15. Juni mit dem Bus und der Bahn über Berlin zurück nach Hamburg gereist. Die Ermittlungen Trotz umfangreicher Ermittlungen im In- und Ausland konnte die Polizei bisher nicht herausfinden, wo sich der Hamburger aufhält. Das Landeskriminalamt geht inzwischen Hinweisen nach, die darauf schließen lassen, dass Krzysztof K. Opfer eines G

NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Harry Zunnebeld (1995)

Bild
Der Mord an Harry Zunnebeld Wer tötete Harry Zunnebeld?  Am Mittwoch, dem 14. Dezember 1995, wurde der 75-jährige Kohlenbauer Harry Zunnebeld in seinem Haus am Van Nahuysplein in Zwolle tot aufgefunden. Seit Dezember 1995 ist der Mord an Harry Zunnebeld aus Zwolle ungeklärt. Wer tötete den 75-jährigen Harry Zunnebeld und warum? Foto: Polizei Niederlande Der Mord Der Mann, der alleine lebte, wurde gewaltsam getötet. Der Täter hat Harry Zunnebeld mehrfach getreten und hat das Opfer massiv geschlagen. Harry Zunnebeld hatte eine Vielzahl von Verletzungen. Er hatte mehrere Frakturen und innere Blutungen erlitten. Er verstarb an diesen massiven Verletzungen. Der genaue Todeszeitpunkt konnte bestimmt werden. Harry Zunnebeld ist wahrscheinlich früh in der Nacht verstorben. Das Opfer Das Opfer war ein begeisterter Briefmarkensammler. Er hatte jahrelang am Van Nahuysplein in der Altstadt von Zwolle gelebt und war vor Ort als „der Kohlebauer“ bekannt. Er war der Besitzer des "Wol

BERGKAMEN- OBERADEN: Tötungsdelikt z. N. von Anna Saußen (1998)

Bild
Der Mord an Anna Saußen Wer tötete Anna Saußen? Diesmal möchte ich mit einem Mord an einer 84-jährigen Rentnerin befassen. Die Staatsanwaltschaft Dortmund und die Polizei Bergkamen-Oberaden suchen in einem „Cold Case“ aus dem Jahr 1998 nach dem Mörder von Anna Saußen. Wer tötete Anna Saußen im Jahr 1998? Foto: Polizei Dortmund Das Opfer Das Mordopfer Anne Saußen war verwitwet. Sie lebte allein in Bergkamen-Oberaden, das nicht weit von der Lüner Stadtgrenze entfernt liegt. Im Obergeschoss dieses Wohnhauses in Bergkamen-Oberaden lebte Anna Saußen. Foto: Polizei Dortmund Der Mord Der Überfall auf sie ereignete sich in der Nacht zum 24. März 1998. Der oder die Täter knebelten Anne Saußen und durchsuchten dann ihre Wohnung. Das Opfer erstickte und wurde erst am nächsten Morgen tot aufgefunden. Anne Saußen wurde 84 Jahre alt. Der oder die Täter sollen sich das  Opfer gezielt ausgesucht haben. Der Fall wird erneut aufgerollt Gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft rollt d

BAD LIPPSPRINGE/ST. BLASIEN: Vermisst Scarlett S. (2020)

Bild
Das Verschwinden von Scarlett S. Was ist Scarlett S. zugestoßen? Ich verfolge den Fall schon seit dem 10. September 2020 und ich wollte eigentlich sofort über den Fall auch hier im Blog schreiben, aber irgendwas hielt mich immer zurück. Möglicherweise da ich dachte, die Polizei wird Scarlett S. schnell finden, aber leider ist Scarlett S. weiterhin spurlos verschwunden. Da es schon seit 8 Wochen kein Lebenszeichen von der 26-jährigen mehr gibt, muss mit dem Schlimmsten gerechnet werden. Wo ist Scarlett S. und was ist ihr zugestoßen? Foto: Polizei Das Verschwinden Seit dem 10. September 2020 wird die 26-jährigen Scarlett S. aus Bad Lippspringe (NRW) vermisst. Sie gilt als sehr zuverlässig, weshalb die Polizei Freiburg nicht ausschließt, dass „sie sich in einer hilflosen Lage befindet.“ In den vergangenen Wochen wurde mit Suchhunden, Drohnen und Hubschraubern nach der 26-Jährigen gesucht. Die umfangreichen Suchmaßnahmen wurden mittlerweile aber eingestellt. Die Hoffnung, das S

FISCHBECK: Tötungsdelikt z. N. von Walter S. (2020)

Bild
Der Mord an Walter S. Wer tötete den 71-jährigen Walter S. und warum musste er sterben? Mehr als ein halbes Jahr nach dem Mord an Walter S. aus Fischbeck führt die Mordkommission „Keller“ der Polizeiinspektion Hameln/Holzminden immer noch verdeckte Ermittlungen durch. Leider wurde bis heute noch kein Tatverdächtiger ermittelt. Leider wurden nur wenige Details veröffentlicht. Der Mord Der Rentner Walter S. war zum Tatzeitpunkt 71 Jahre alt und galt als wohlhabend. Walter S. war im Erdgeschoss seines Vierparteienhauses an der Bahnhofstraße erschossen worden. Seine Leiche am Nachmittag des 1. Mai entdeckt worden. Bis heute ist noch unbekannt, wer Walter S. am Vormittag des 30. April 2020 besucht hat. Die Person hat sich bis heute nicht bei der Polizei gemeldet. Entweder hat der unbekannte Besucher noch gar nicht aus den Medien erfahren, dass er gesucht wird – oder er will nicht gefunden werden. Warum musste der 71-jährige Rentner Walter S. sterben? Foto: Polizei Das Motiv War

MÜNCHEN: Tötungsdelikt z. N. von Gertraud Herzog (1990)

Bild
Der Mord an Gertraud Herzog Wer tötete Gertraud Herzog? Die 32-jährige Gertraud Herzog arbeitete als Sachbearbeiterin in der Musikbibliothek der Stadtbücherei im Gasteig. Engagiert, flott und geduldig machte sie ihren Job. Sie kam gut aus mit ihren Kollegen und war sehr beliebt bei den Kunden. Gertraud Herzog hatte eine kleine Wohnung in der Augustenstraße angemietet. Sie bekam nur sehr selten Besuch und sie hatte keinen festen Freund. Was sie aber liebte war die klassische Musik. Wenn sie mal ausging, dann gern in Alternativ-Kneipen, wo sie bei sehr temperamentvollen Diskussionen zuweilen voll auf Konfrontationskurs ging. Wer tötete Gertraud Herzog im Mai 1990? Foto: Polizei Das Verschwinden Am Mittwochabend, den 23. Mai 1990 telefonierte Gertraud mit ihrem Bruder in Traunstein. Sie versprach ihm, das sie ihn morgen besuchen werde. Sie wollte mit dem Zug nach Traunstein reisen. Doch der Donnerstag – (Vatertag und Himmelfahrts-Feiertag) verging, aber Gertraud Herzog kam ein

BONN: Vermisst Winfried und Doris Hagen (1994)

Bild
Das Verschwinden von Winfried und Doris Hagen Was ist dem Ehepaar Hagen zugestoßen? Als das Ehepaar Hagen im Jahr 1994 verschwand, hatte die Polizei auch gegen den Sohn ermittelt. Das wird immer so bei der Polizei gemacht, es wird von innen nach außen ermittelt. Nichts ungewöhnliches, das der Sohn schon im Focus der Ermittlungen war. Nun 20 Jahre später kommt wieder Bewegung in den Fall und auch diesmal wird der Sohn verdächtigt, etwas mit dem Verschwinden seiner Eltern zutun zu haben. Wenn ja, warum? Aus Gier? Es ist eine unfassbare Vorstellung: Aus purer Gier soll ein Sohn Mutter und Vater ermordet haben. Genau darum geht es in dem mysteriösen Fall, der jetzt von der Staatsanwaltschaft Bonn neu aufgerollt wird – denn es gibt neue Hinweise! Dies berichtet der Kölner „Express“.  Am 13. Juli 1994 wurden Doris und Winfried Hagen zum letzten Mal gesehen, das reiche Ehepaar verschwand spurlos. Einer der Hauptverdächtigen ist damals ihr eigener Sohn: Klaus Hagen. Nun gerät er wieder ins V

HEIDELBERG: Tötungsdelikt z. N. von Erika Handschuh (1980)

Bild
Der Mord an Erika Handschuh Wer tötete Erika Handschuh? Vor kurzer Zeit habe ich hier über die Münsterlandmorde berichtet, die sich im Zeitraum von 1970-1975 ereigneten. Diese vier Mordfälle, werden ein und dem selben Täter zugeschrieben. Nach dem vierten Mord riss die Serie im Münsterland dann plötzlich ab. Das kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Es könnte sich sein Lebensumfeld oded seine Lebensstruktur verändert haben.  Die Polizei ist damals wie heute noch sehr bemüht den Mörder der Münsterlandmorde zu finden. Trotzdem sind dir Münsterlandmorde bis heute ungeklärt. Hörte der Täter tatsächlich auf oder verlagerte er seine Taten in eine andere Region? Mordfälle im Raum Cuxhaven Auch im Raum Cuxhaven gab es Morde an Anhalterinnen. Ich habe teilweise schon über diese Fälle gesondert berichtet. Mordfälle im Rhein- Main Gebiet Im Heidelberger Raum ereignete sich ab 1975 eine ähnliche Serie. Es ist möglich das die drei Mordserien in Verbindung zueinander stehen.  Neben Fällen aus

RAVENSTEIN/ERLENBACH: Tötungsdelikt z.N. von Gabriele Pfeiffer (1994)

Bild
Der Mord an Gabriele Pfeiffer Wer tötete Gabriele Pfeiffer? Ich habe mich erste Mal im Jahr 2013 hier im Blog mit diesem Mordfall aus dem Jahr 1994 befasst. Dieser Fall liegt mir besonders am Herzen, fa dieser Mord in der Region passiert ist, in der ich seit über 18 Jahre lebe. Unsere Tageszeitungen wie besonders die Rhein- Neckar Zeitung oder auch die Fränkische Nachrichten greifen diesen Fall immer mal wieder auf.  Filmbeitrag in der Landesschau Baden-Württemberg Nun hat auch die Landesschau Baden-Württemberg den Fall mit einem kleinen Filmbeitrag aufgegriffen. Deshalb möchte ich auch noch einmal besonders auf diesen Cold Case aufmerksam machen. Ich werde Euch den Filmbeitrag auch hier verlinken. Filmbeitrag Mordfall Gabriele Pfeiffer Wird dieser Cold Case doch noch aufgeklärt? Am 18. Juni 1994 wurde die 27-Jährige Gabriele Pfeiffer im Erlenbach im gleichnamigen Ravensteiner Ortsteil Erlenbach aufgefunden. Die Ermittler geben die Hoffnung auf eine Lösung des Falls nicht auf. W