NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Dennis Struijk (2017)

35-jähriger bei einer Hinrichtung in Jahr 2017 getötet

Wer tötete Dennis Struijk aus Eindhoven?

Der 35-jährige Dennis Struijk aus Eindhoven wurde am Donnerstagabend, den 31. August 2017 kurz vor halb elf in der Johannes Klingenstraat in Best erschossen. Dennis hatte einen Bekannten besucht und wollte sich nun auf dem Heimweg machen. Er saß zu der Zeit, als die Schüsse auf ihn abgegeben wurden, in seinem geparkten Auto. Es gab zu diesen Zeitpunkt noch keine Spur des Täters oder der Täter.

Wer erschoss Dennis Struijk?
Foto: Polizei


Die Anwohner aus der Nachbarschaft,  berichteten der Polizei, das sie Schüsse gehört hatten. Die Polizisten fanden ein Auto mit einem zerbrochenen Fenster auf der Straße, in dem sich ein anscheinend schwer verletzter Mann befand. Die Beamten zogen ihn aus dem Auto, um ihm zu helfen, aber es stellte sich bald heraus, dass der Mann bereits gestorben war. Er wurde erschossen.


Luftbild des Tatorts.
Foto: Polizei

Brennendes Auto 

Die Straße wurde für Ermittlungen durch forensische Ermittler gesperrt, und es wurde sofort damit begonnen, mögliche Zeugen in unmittelbarer Nähe des Vorfalls zu befragen. Ein Auto soll unmittelbar nach den Schüssen weggefahren sein. Nicht lange danach wurde in Vlinderlaan in Son ein brennendes Auto gefunden. 

Ausgebranntes Auto, ein BMW, wurde kurz nach der Tat in Vlinderlaan in Son aufgefunden.
Foto: Polizei

Untersuchungsteam ermittelt

Ein großes Untersuchungsteam leitete sofort eine umfassende Untersuchung des Täters ein. Unter der Leitung der Staatsanwaltschaft untersucht sie den Hintergrund des Opfers und die möglichen Motive des Täters.

Dennis Struijk war ein bekannter Name in der Unterwelt. Auf ihn wurden einige Mordversuche verübt und einmal wurde er schwer verletzt, überlebte aber den Angriff. Am 31. August 2017 wurde getötet, als er nach einem Besuch bei einem Freund in Best einfach wegfahren wollte.

Verdächtige verhaftet

Im Oktober 2019 verhaftete die Polizei am Montagmorgen einen 28-jährigen und einen 31-jährigen Zaandammer. Nach Angaben der Polizei stehen sie im Verdacht, direkt an dem Mord beteiligt zu sein. Die Polizei sucht nach einem dritten Verdächtigen.

Aufnahmen einer Überwachungskamera.
Die zwei Täter auf dem Weg zu ihrem Versteck am Tatort.
Wer erkennt die Männer auf dem Bild?

Foto: Polizei

Die Polizei geht davon aus, dass mindestens drei Personen an dem Mord beteiligt waren. Das Überwachungsmaterial zeigt zwei Männer, die auf ihn warten, und einen von ihnen, der das Feuer eröffnet. Die dritte Person wartete in dem Fluchtauto, das nach der Schießerei ausgebrannt aufgefunden wurde.


Überwachungsaufnahmen der Tat.
Foto: Polizei Niederlande

Der 28-jährige Verdächtige sitzt gerade wegen einer andeten Tat in Haft.
Er wird verdächtigt, weil die Staatsanwaltschaft glaubt, er sei an Ort und Stelle gewesen, als Struijk im August 2017 erschossen wurde. Aufgrund der Daten des 
Übertragungsmast, kann man ein Telefon mitverfolgen, das von Zaandam nach Süden fährt und dann über Berghem in Best ankommt. 
Augenblicke später klingelt das Telefon bei Son en Breugel, wo der ausgebrannte BMW gefunden wurde, das als Fluchtauto diente. Es wird vermutet, das es sich um das Telefon, des 28-jährigen handelt. Richtige Beweise dafür hat die Staatsanwaltschaft aber nicht.

Haftbefehle aufgehoben

Der Haftrichter hat die Haftbefehle der zwei Verdächtigen aufgehoben, da es keine stichhaltigen Beweise für eine Tatbeteiligung der zwei Verdächtigen gibt. Die Tatbeteiligung stützt sich nur auf Indizien und Vermutungen.
Der 28-jährige bleibt weiterhin für seine andere Tat in Haft und der 31-jährige wird aus der Untersuchungshaft entlassen. Von dem dritten Täter, der das Auto fuhr, fehlt bis heute jede Spur.

Die Staatsanwaltschaft bittet nun die Bevölkerung um Hinweise.

Belohnung
Für Hinweise wurde eine Belohnung von 20.000€ ausgelobt, die zur Verhaftung ider zur Lösung dieses Falls führen.

Fragen der Polizei:

  1. Wer hat am 31. August 2017 zwei verdächtige Personen, in der Johannes Klingenstraat in Best beobachtet?
  2. Wer hat am 31. August 2017, in der Johannes Klingenstraat in Best den Fluchtwagen, einen BMW beobachtet, der mit der Tat in Verbindung stehen könnte? 
  3. Wer hat den Fahrer des BMWs gesehen und kann ihn beschreiben?
  4. Wer kannte Dennis Struijk aus Eindhoven und hat noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  5. Wer weiß, wo das Motiv dieser Tat zu suchen ist?
  6. Hatte Dennis Struijk davon gesprochen, wer seine Feinde waren?
  7. Wer hat sonstige Informationen über den Fall?


Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.
Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

LÜBECK/REINFELD: Tötungsdelikt z. N. von Silke Brüchmann (1985)