NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Patrick van der Bolt (2002)

Wer tötete Patrick van der Bolt?

Es war der zweite Weihnachtstag im Jaht 2002. Am Donnerstag, den 26.12.2002 wurde der 36-jährige Patrick van der Bolt tot in seinem Haus am Burgemeester van Grunsvenplein in Heerlen aufgefunden.



Wird der Mord an Patrick jemals aufgeklärt?
Foto: Polizei Niederlande

Patricks neue Freundin José kontaktierte an diesem Tag die Nachbarin und die gute Freundin Elmer, weil sie Patrick nicht erreichen konnte. Das Paar verbrachte den ersten Weihnachtstag noch zusammen. Aber nun konnte José ihn nicht mehr erreichen und sie machte sich Sorgen. Elmer und José betraten gemeinsam die Wohnung und fanden Patrick auf dem Boden liegend in einer großen Blutlache.

Ein Krankenwagen ließ nicht lange auf sich warten, aber der Arzt konnte nichts mehr für Patrick tun. Patrick war bereits tot. Er wurde von hinten erschossen und versuchte wahrscheinlich, auf den Balkon zu fliehen. Die Polizei fand keine Anzeichen eines Einbruchs, daher hat Patrick den Täter möglicherweise selbst reingelassen.

Was ist passiert?

Es war Weihnachten im Jahr 2002. Der 36-jährige Patrick van der Bolt, war ein bekannter Tennisspieler in Limburg. Er war ein B2-Spieler und ein Tennislehrer. 
Patrick hatte sich mit einer Frau getroffen, die bereits ein Kind von einem Ausländer bekommen hatte. Und dieser Ausländer war mit der Beziehung zwischen seiner Ex-Freundin und Van der Bolt nicht einverstanden. Und das wurde ihm möglicherweise zum Verhängnis. 
Wie er ermordet wurde, ist  sehr widersprüchlich. 
Ein Artikel im Internet behauptet, er sei erschossen worden. Auch die Polizei sagt das.
Aber vor Jahren las ich im Internet eine Nachricht der Polizei, dass ihm die Kehle durchgeschnitten wurde, nachdem er schwer misshandelt worden war.
Ein Gerichtsmediziner oder Arzt, der ihn nach seinem Tod untersuchte, war ebenfalls in der Tenniswelt sehr aktiv. Und dieser Arzt erklärte, van der Bolt sei schwer missbraucht worden. Sogar gehäutet worden. Er hätte so etwas noch nie gesehen. Ich weiß nicht, inwieweit das stimmt, aber es stimmt mit der vorherigen Nachricht im Internet überein. Was ist jetzt passiert? Wurde er mit einem Messer oder einer Waffe getötet? 
Oder mit beiden? 

Heute wird auch in vielen anderen Medien wird immer davon berichtet, das Patrick erschossen wurde. Und ich denke, das dies auch so stimmt, denn in einem Podcast über Patricks Mord, spricht der Bruder von Patrick, ganz klar davon das Patrick erschossen wurde.


Informationen über Patrick

Die Familie von Patrick van de Bolt wartete am zweiten Weihnachtstag vergeblich auf ihn, das habe ich von den Verwandten erfahren.
Am zweiten Weihnachtstag 2002 wollte Familie van Bolt, mit insgesamt fünf Personen in der Nähe von Vijlen, in einem Restaurant zu Abend essen. Vater Ed, Mutter Miep, Sohn Ron und seine damalige Freundin und Patrick waren verabredet. Der älteste Sohn Frank war mit seiner Familie im Wintersporturlaub. Patrick, der an diesen Weihnachtstag eigentlich auch ins Restaurant zum Essen kommen wollte, erschien aber nicht. Er ging auch nicht ans Telefon. Vielleicht war er einfach krank, lag im Bett und konnte deshalb nicht kommen. Das dachte die ganze Familie. 
Immerhin blieb Mutter Miep auch krank zu Hause. Niemand war wirklich besorgt. Das war typisch Patrick.
Alle dachten Patrick würde einfach zu spät zu Essen kommen. Aber er kam den ganzen Abend nicht.

Nach dem Essen gingen sie alle noch zu den Eltern, dort wollten sie noch ein bißchen zusammen sitzen.

Als es an der Tür läutete, sagten sch alle, das wird wohl Patrick sein.
Ron öffnete die Tür mit einem Lachen. Vor ihm stand aber nicht Patrick, sondern zwei Männer mit unbekannten Gesichtern. 
Es waren Beamte von der Kriminalpolizei. Die Nachricht, die Ron nun bekam, konnte er kaum ertragen. 
Vater Ed ging taub zu einem Stuhl und ließ sich darauf fallen. Während Ron seine Mutter fest in die Arme nahm, sagte er ihr, dass Patrick tot sei. Er ist ermordet worden.

Tödliche Liebe?

Patrick war ein ruhiger junger Mann. Er war Tennislehrer und absolvierte eine Ausbildung zum Immobilienmakler. 

Er hatte viele Freunde. In seiner Lieblingsbar traf er regelmäßig einige von ihnen. Patrick war ein großer Mann mit einem großen Herzen, der aber wenig Glück in seinen Beziehungen zu Frauen hatte. Er hatte seiner Mutter Miep von einer jungen Frau erzählt, die er wirklich sehr mochte. Eine niederländische Frau, die ein Kind aus einer früheren Beziehung mit einem Mann ausländischer Herkunft hatte. Er sagte auch, dass dieser Mann Probleme mit der neuen Beziehung seiner Ex-Freundin habe. 
Miep: „Patrick suchte Frieden, er wollte wirklich eine Familie. Aber ich dachte, er hätte sich in diesem Fall bereits entschieden und würde der Freundschaft ein Ende setzen. Später hörte ich von seinen besten Freunden, dass er sehr in sie verliebt war. Diese Beziehung könnte für ihn tödlich gewesen sein. Obwohl noch nichts sicher ist. Sein Mörder wurde nie vor Gericht gestellt."

Ergebnisse und Nachrichten von der Polizei

Im Januar 2003 wurde ein Verdächtiger festgenommen: der Ex von Patricks neuer Freundin. 
Am 13. Mai 2003 musste der Mann vor Gericht erscheinen, war jedoch zu diesem Zeitpunkt aufgrund unzureichender Beweise bereits freigelassen worden.

Die Kriminalpolizei rekonstruierte den Fall und kam zu dem Schluss, dass Patrick an diesem Abend mit seiner Freundin telefoniert hatte, bis sie zu ihm sagte: "Komm bitte zu mir, 'ER' (ihr Ex) ist nicht hier."

Patrick hätte sie dann in Landgraaf besucht. "ER" wäre doch dort gewesen und es wurde geredet. Die beiden Männer fuhren dann angeblich jeweils in ihrem eigenen Auto nach Heerlen, woraufhin Patrick in seine Wohnung ging, wo er noch am selben Abend erschossen wurde. Der andere Mann fuhr nach eigenen Angaben nach Aachen, wo er lebte. Patrick schrieb seiner Freundin unterwegs: "Er geht mit zu mir und er wilm noch weiter mit mir sprechen." 

Die Justiz hat jedoch keine Beweise dafür, dass der Verdächtige tatsächlich bei Patrick zu Hause war. 
"Wir werden ihn nicht zum Tatort bringen", sagten Polizisten.

Eine weitere Nachricht vom Januar 2003:

Das groß angelegte Untersuchungsteam der Polizeiregion Limburg-Zuid hatte am Freitag, den 31. Januar 2003, in Maastricht einen zweiten Verdächtigen wegen des Verdachts der Beteiligung am gewaltsamen Tod von Patrick van der Bolt aus Heerlen festgenommen. Dieser zweite Verdächtige, ein 33-jähriger Mann aus Maastricht, wurde am 31. Januar 2003, in seinem Haus in Maastricht festgenommen. Gleichzeitig wurden im Rahmen der strafrechtlichen Ermittlungen unter der Leitung des Untersuchungsrichters an zwei Orten in Maastricht Durchsuchungen durchgeführt.
Es wurde sehr viel ermittelt und untersucht, aber es ist immer noch unbekannt, wer der Täter ist.

Patricks Angehörige möchten endlich das ihre vielen Fragen, beantwortet werden.


Fragen der Polizei:

  1. Haben Sie Patrick van der Bolt in der Nacht vom 25.12 auf den 26.12.2002 am Burgemeester van Grunsvenplein in Heerlen gesehen, wie er möglicherweise mit einem oder mehreren Begleitern ins Haus ging?
  2. Haben Sie ein oder mehrere Fahrzeuge gesehen, die nicht in diese Gegend gehören und in der Nähe von Patricks Haus am Burgemeester van Grunsvenplein in Heerlen geparkt wurden?
  3. Haben Sie möglicherweise einen Verdächtigen dabei beobachtet, wie er Patricks Haus verließ und mit dem Auto weg fuhr?
  4. Können Sie Angaben dazu machen, wer für drn Mord an Patrick van der Bolt verantwortlich ist?
  5. Haben Sie sonstige Informationen über diesen Fall?

Wenn Sie Informationen über diesen Fall haben, schweigen Sie nicht und wendrn Sie sich bitte an die Ermittler.
   Belohnung
Die Staatsanealtschaft hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000€ ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.


Patricks Mord ist mittlerweile zu einem Cold-Case geworden. Der oder die Täter sind bis heute nicht gefasst und nicht verurteilt. 

Die polizeilichen Ermittlungen wurden nach Jahren eingestellt, aber seit letztes Jahr ermittelt die Polizei wieder in Patricks Fall. 

Der Grund warum die Ermittlungen wieder aufgenommen wurden ist ganz einfach zu erklären.
Letztes Jahr gab es einen ausführlichen Podcast über Patricks Fall, der neue Hinweise erbrachte. 

Patricks Bruder kam auch zu Wort, aber leider gibt es  den Podcast nur in der niederländischen Sprache. Ich habe ihn gehört und ich kann diesen Podcast nur empfehlen.
In Patricks Fall ist die Polizei sich eigentlich sehr sicher, wer der Täter oder wer die Täter sind, leider hat man aber keine stichhaltigen Beweise, die zur einer Verurteilung der Täter führen würden.

Der Fall ist bis heute ungelöst!

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.
Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.
Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt