NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Donald (Don) Vrijmoet (2008)

Wer tötete  Donald (Don) Vrijmoet im Jahr 2008?

Am Mittwoch-nachmittag, dem 14. November 2008, wurde die Leiche des 53-jährigen Donald (Don) Vrijmoet in seinem Haus in Rietveen im Bezik Bouwlust
 aufgefunden. 


Wer tötete Donald (Don) Vrijmoet im Jahr 2008 und wo ist das Motiv zu suchen?
Foto: Polizei Niederlande

Don hatte ein hartes Leben. Er war jahrelang obdachlos, aber im Jahr zuvor hatte er durch Gesundheitsfürsorge eine eigene Wohnung in Rietveen bekommen. Dies verbesserte seine aber Situation nicht. Er passte nicht gut auf sich auf. Er aß kaum und wog nur vierzig Pfund. Er besuchte auch weiterhin regelmäßig andere Drogenabhängige.

Nach dsn ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass Don durch Gewalt getötet worden war. Er wurde erstochen. Die Polizei vermutet das Donald (Don) Vrijmoet aufgrund seiner Psychosen mit jemanden in Streit geriet und dann erstochen wurde. Die Polizei findet dies besonders tragisch, da Don ein fanatischer Messersammler war.

Die Polizei hat die Ermittlungs-Programme Team West und Investigation um Ihre Hilfe bei der Lösung dieses Falls gebeten. Die strafrechtlichen Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. 

Belohnung
Der Generalstaatsanwalt hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung des Falls führen.

Don Vrijmoet war ziemlich einsam, aufgrund seiner Drogenabhängigkeit und seinen 
Psychosen. Er hatte eigentlich keinen Kontakt zu Familie und Freunden. Seine Tür stand regelmäßig offen, damit andere zu ihm kommen konnten. Don besuchte auch regelmäßig andere Drogenkonsumenten. Ob es Konflikte aufgrund seines Drogenkonsums gab oder ob er Schulden hatte, ist nicht bekannt. Es ist auch möglich, dass er wegen seiner psychischen Probleme mit jemandem in Streit geriet. 

Die Ermittlungen

Die Kriminalpolizei vermutet, dass er in seiner Wohnung am Rietveen mit einer Klingenwaffe angegriffen wurde. Diese Stichwunden führten zu seinem Tod. 


Überwachungs-aufnahmen haben gezeigt, dass er am Nachmittag des 8. November 2008 um 8:30 Uhr noch am Leben war. Dann ging er auf der Stede in der Nähe seines Hauses einkaufen. Danach hat er wahrscheinlich gegen 17.30 Uhr im Zentrum von Den Haag bei einer Bank Geld abgehoben. Leider gibt es von der Geldabhebung, keine Aufnahmen einer Überwachungskamera. 

Seine Leiche wurde sechs Tage später gefunden. 
Der genaue Zeitpunkt des Todes ist nicht bekannt. Durch Untersuchungen konnte man aber feststellen, dass er einige Tage vor seiner Entdeckung getötet wurde.

Fragen der Polizei:

Die Kriminalpolizei wünscht sich mehr Klarheit über den Zeitraum zwischen Donnerstag, den 8. November und Mittwoch, den 14. November 2008. 



  1. Wer hat in diesen Zeitraum Kontakt mit Don gehabt und kann etwas über seine letzen Tage sagen?
  2. Wer weiß, ob in diesem 6-tägigen Zeitraum, Don mit einer anderen Person in Streit geraten ist?
  3. Wer weiß, ob ein Streit direkt in Verbindung mit Dons Tod stehen könnte?
  4. Können Sie Angaben dazu machen, mit wem Don Streit oder Probleme hatte?
  5. Haben Sie, in dieser Zeit in Dons Wohnung etwas bemwerkenwertes gesehen?
  6. Oder haben Sie verdächtige Gerausche aus Dons Wohnung im Rietveen bemerkt oder gehöhrt?
  7. Wer kannte Don und sein Umfeld? 
  8. Haben Sie Informationen zu diesem Fall? 

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.
Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.
Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt