NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Antoinette Bont (1995)

Cold-Case aus dem Jahr 1995 wirs neu aufgerollt

Wer tötete Antoinette Bont?

Der ungelöste Mord an der Prostituierten Antoinette Bont aus Groningen wird erneut untersucht. Der Cold- Case wurde erst im Jahr 2016 geschlossen.

Antoinette Bont in den jüngeren Jahren.
Foto: Polizei

Nun gibt es eine neue Untersuchung aufgrund eines konkreten Hinweises und der eigenen Erkenntnisse der Polizei.

Schon früh, rutsche 
Antoinette Bont ins Drogenmileu ab. Um ihre Sucht zu finanzieren, arbeitete sie als Straßenprostituierte. Der jahrelange Drogenkonsum hatte Spuren hinterlassen.
Die damals 24-jährige Bont wurde im Jahr 1995 ermordet. 

Antoinette Bont im Jahr 1995.
Foto: Polizei

Sie wurde zuletzt am 27. Juli 1995, in der Fußgängerzone  von Groningen gesehen worden, als sie um 2 Uhr morgens zu Fuß zu einem Kunden gehen wollte. Es ist bis heutte unbekannt, wer dieser Kunde war. Der Tag als sie vermeintlich spurlos verschwand, wird auch als Todestag angenommen. 

Ihre Leiche wurde 1995 im Kanal Winschoterdiep und im Fluss Peizerdiep bei Roderwolde zerteilt und teilweise zerhackt aufgefunden. Eininge von Antoinettes Körperteilen wurden in einer Tasche des Energieunternehmens Edon (jetzt Essent) gefunden. Diese Taschen wurden damals viertausend Mitarbeitern gespendet. Später wurden andere Leichenteile in Plastik eingewickelt und in einer Sportasche verpackt aufgefunden.
Der Kopf der Frau wurde nie gefunden. 

Antoinette Bonts Torso in Plastik vepackt.
Foto: Polizei

Während der Ermittlungen werden die Mitarbeiter gebeten, sich mit ihren Taschen 
Energieunternehmens Edon (jetzt Essent),
bei der Polizeistation zu melden. Damit könnte ihre Unschuld bewiesen werden.
Viele Mitarbeiter erscheinen aber nicht.

Im Jahr 2013 wurden dank neuer Analyse-Techniken DNA-Spuren gefunden. Dies führte leider nicht zu einer Übereinstimmung in der Datenbank, was bedeutete, dass es keinen Durchbruch gab.

Der Täter ist bis heute unbekannt und die Akte wurde dann im Jahr 2016 geschlossen. Nun wurden neue Ermittlungen eingeleitet und daraus ergeben sich neue Fragen.

Fragen der Polizei:

  1. Wer weiß, mit wem sich Antoinettes in der Nacht des 27. Juli 1985 treffen wollte?
  2. Wer hat Antoinettes Bont nachdem 27. Juli 1995 gesehen oder weiß wo sie sich möglicherweise aufgehalten haben könnte?
  3. Wer hat im Juli 1995 beim Kanal Winschoterdiep und im Fluss Peizerdiep bei Roderwolde  verdächtige Personen oder Beobachtungen gemacht?
  4. Wer weiß, wer eine Tasche des Energieunternehmens Edon (jetzt Essent) im Juli 1995 besaß?
  5. Wer hat sonstige Informationen über den Fall?

Wenn Sie etwas wissen, bitte wenden Sie sich an die Polizei!


Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.
Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.
Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt