NIEDERLANDE: Vermisst Herman Ploegstra (2010)

Was ist mit Herman Ploegstra passiert?

Der 35-jährige Kranführer Herman Ploegstra aus IJzendijke in den Niederlanden verschwand im Oktober 2010 unter verdächtigen Umständen. Die Polizei geht davon aus, dass er Opfer eines Verbrechens geworden ist.

Seit 2010 ist Herman Ploegstra spurlos verschwunden.
Die Polizei geht mittlerweile von einem Verbrechen aus.

Am Dienstag, den 26. Oktober 2010, wurde der 35-jährige Herman Ploegstra zuletzt in Breskens zu sehen. Dort besuchte er ein Way of Life Fitnesscenter. Aber Herman kam danach  nicht mehr in seinem Wohnort IJzendijke an. Seine Frau schlug Alarm uns machte sich große Sorgen.

Feuerwehrmann Ploegstra spurlos verschwunden


Herman arbeitete unter anderem bei der freiwilligen Feuerwehr in Breskens. 

Nach einer Suche fanden zwischen 23.15 Uhr und 23.30 Uhr  seine Freunde Ploegstras Auto. Das Auto stand in einer Einfahrt einer Wasserbehörde am Duivelshoekseweg in Breskens.
Ploegstras Auto wurde hastig am Straßenrand geparkt, die Schlüssel steckten noch in der Zündung, seine Brieftasche und sein Feuerwehrmelder piepten neben dem Auto. 
Bei forensischen Untersuchungen wurden später kleine Blutspritzer im Auto gefunden.


Das ist die Route die Herman Ploegstra am Abend seines Verschwindens fuhr.
Foto: Polizei Niederlande

Das Cold-Case-Team geht mittlerweile von einem Verbrechen aus. Dabei werden drei Szenarien berücksichtigt: 
1. Es handelt sich um ein Verbrechen aus dem Familienkreis.
2. Es handelt sich um ein Verbrechen aus dem engen  Beziehungsumfeld oder aus dem sozialen Umfeld.
3. Es handelt sich um ein Verbrechen im kriminellen Mileu.

Das Cold-Case-Team bestätigt die Vermutung, dass Ploegstra ein Doppelleben hatte. Er betrog seine Frau mit zahlreichen ausserehelichen Kontakten. Er blieb mit Hilfe eines zweiten Telefons in Kontakt mit seinen zahlreichen außerehelichen Sexualpatnerinnen und Beziehungen.

Das Cold-Case-Team vermutet nun, dass mehrere "Bekannte" von Herman ein Interesse am Verschwinden seines "geheimen weiblichen Telefons" hatten, wie die Polizei das Gerät beschreibt.

Das Cold-Case-Team hofft, dass es Einwohner von IJzendijke oder andere Personen gibt, die wissen, wer davon profitieren könnte, dass Ploegstras zweites Telefon verschwindet. Darüber hinaus hatte Herman laut dem Cold-Case-Team einen Streit mit einem oder mehreren Feuerwehrkollegen.


Zerrissene Seite

Das ist die zerissende Seite aus Hermans Notizbuch.
Foto: Polizei Niederlande

In seinem Notizbuch wurde eine zerrissene Seite gefunden. Auf der folgenden Seite wurde ein seltsamer Text gedruckt. Herman schrieb unter anderem: "Nach all dieser Zeit habe ich letzte Woche deinen Charakter herausgefunden".  
Und zudem: "Du bist mir so egal." Das Cold-Case-Team möchte nun wissen, wer diese Person ist, der Herman diese Zeilen geschrieben hatte?

Einige seltsame Symbole wurden auch in Hermans Kalender gefunden. Vermutlich waren dies Notizen, um jemanden zu treffen. Die Person, mit der Herman diese Vereinbarungen getroffen hat, weiß möglicherweise mehr darüber, was mit ihm passiert ist.


Hermans Kalendereinträge mit den seltsamen Symbolen.
Foto: Polizei Niederlande

Was das für ein Symbol das ist, will das Cold Case Team nicht sagen.


Geheimnisvolle Notizen

Das Cold-Case-Team hofft, dass die Dorfbewohner oder andere Personen, mehr über diese geheimen Daten und mysteriösen Notizen auf seinem Kalender wissen. Diese Notizen haben möglicherweise mit Hermans außerehelichen Eskapaden zu tun, aber sie könnten möglicherweise auch etwas mit einem seiner mutmaßlichen kriminellen Kontakte zu tun haben.
Zum Beispiel sagte Herman seinen Brüdern vor seinem Verschwinden mehrmals, dass er bedroht werde, aber niemand konnte diese Drohungen bestätigen. 
"Die von Herman geäußerten Drohungen wurden von niemand anderem als Herman selbst wahrgenommen", lautete die Präsentation des Cold-Case-Teams.

Kugel unter dem Scheibenwischer

Laut seinen Brüdern hatte Herman einen Umschlag mit einer Kugel unter seinem Scheibenwischer gefunden, seine Reifen waren wiederholt durchstoßen worden, er war mehrmals verfolgt worden und er bekam nachts oft drohende Anrufe. 
Laut dem Cold-Case-Team gibt es noch keine eindeutigen Beweise dafür, aber es ist eines der Szenarien, die derzeit untersucht werden.

Hermans Familie weiß nach zehn Jahren immer noch nicht, was mit ihrem Ehemann, Bruder, Vater oder Sohn passiert ist. 

Wenn Sie Informationen über diesen Fall haben, wenden Sie sich bitte an das Cold-Case Team. Seine Familienmitglieder möchten endlich die Antworten erhalten, auf die sie seit fast zehn Jahren warten.

Papa, ich vermisse dich

Hetmans Tochter Anouk schrieb kurz nach dem Verschwinden ihres Vaters eine Notiz. 

"Daddy, ich vermisse dich und ich möchte dich sehen, aber das ist nicht möglich und ich hoffe, du wirst gefunden", schrieb sie damals.

Diese Zeilen schrieb Hermans Tochter Anouk kurz nach seinem Verschwinden.
Foto: Polizei Niederlande

Fragen der Ermittler des Cold- Case Team:


  • Wer weiß mehr über Hermans außereheliche Beziehungen?         
Das Cold-Case-Team kennt bereits mehrere mögliche außereheliche Beziehungen. Trotzdem sucht das Cold- Case Team weiter nach Zeugen, die Angaben über weitere ausserehelichen Beziehungen machen können. Besonders möchten Sie Informationen über eine marokkanische Frau haben, mit der sich Herman engen Kintakt hatte. Die Polizei weiß immer noch nicht, um wen es sich dabei handelt.

  • Was machte Herman zum Zeitpunkt seines Verschwindens?
Laut seinem Chef hatte Hermans etwas mehr Geld verdient, als bekannt war. möglicherweise hat er  mit nicht angemeldeter Arbeit, sich etwas dazu verdient. Die Polizei will jetzt wissen, wo er noch zusatzlich gearbeitet hat oder Herman seine Hilfe angeboten hatte.
  • Wo ist Hermans Geheimtelefon?
Er hatte ein zweites Telefon, um seine außerehelichen Eskapaden geheim zu halten. Das Telefon wurde nie gefunden.
  • Wohin ging Herman, als er sich von der Arbeit wegschlich?
Während eines Arbeitstages verließ er manchmal unbefugt, den Arbeitsplatz. Polizei will jetzt wissen, wo war Herman in dieser Zeit? Was machte er in dieser Zeit?
  • Wen hat Herman von der Kranmaschine angerufen?
Zeugen zufolge telefonierte Herman stundenlang von seinem Kranführerhaus aus. Wer weiß mit wem Herman stundenlang telefonierte? 
  •  Wurde Herman von Kriminellen bedroht?
Er wäre in der Zeit vor seinem Verschwinden mehrmals bedroht worden, die Polizei will nun wissen, ob er an kriminellen Aktivitäten beteiligt war.

Belohnung
Die General-staatsanwaltschaft hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000€ ausgelobt, die zur Lösung dieses Falls führen.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.
Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000 eingerichtet.
Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt