PADERBORN: Tötungsdelikt z. N. von Frauke Liebs

Der Mord an Frauke Liebs

Wer tötete Frauke Liebs?

Der Mordfall Frauke Liebs war einer meiner ersten Fälle, die ich hier im Blog behandelt habe. Dieser Fall liegt mir besonders am Herzen. Ich habe viel über den Fall gelesen, mich mit anderen ausgetauscht und spekuliert, Filmbeiträge angeschaut und habe sehr oft über diesen Fall nachgedacht. Nun sind mittlerweile schon über 14 Jahre vergangen und der Fall ist nach wie vor ungelöst. Ich hoffe sehr, dass dieser Fall doch noch aufgeklärt wird. 

Das Verschwinden

Am Dienstag, dem 20. Juni 2006, verschwand Frauke Liebs auf ungeklärte Weise. An diesem Tag traf sie sich am Nachmittag mit ihrer Mutter und ihrem Mitbewohner zum Essen in einem Restaurant. Währenddessen erhielt Liebs eine SMS von einer Freundin. Diese verabredete sich mit ihr in dem Irish Pub "The Auld Triangle" in Paderborn, um dort mit weiteren Freunden ein Spiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 zu sehen. Liebs ließ sich nach dem Essen von ihrer Mutter und ihrem Mitbewohner zu dem Irish Pub fahren, den sie dann gegen 21 Uhr erreichte.


Der Mord an Frauke Liebs ist seit Oktober 2006 ungeklärt.
Wer tötete Frauke Liebs?
Foto: Polizei 

Während des Spiels Schweden gegen England schrieb Liebs mehrere SMS an Freunde und Bekannte. Als der Akku ihres Mobiltelefons leer war, lieh sie sich einen noch vollen Akku von ihrer Freundin, gab ihn aber vor Verlassen des Pubs laut Aussage der Freundin wieder zurück.

Gegen 23 Uhr verabschiedete sich Liebs von ihren Freunden und machte sich allein auf den Heimweg. Es gilt als wahrscheinlich, dass sie diesen zu Fuß angetreten hat, da sie nur noch maximal 5 Euro bei sich gehabt haben soll. Welchen Weg Liebs dabei eingeschlagen hat, konnte mangels Zeugen nicht geklärt werden. Ihre Wohnung lag vom Pub ungefähr 1,5 Kilometer entfernt. Dort kam sie laut Aussage ihres Mitbewohners nie an.

Mysteriöse Kurznachrichten und Anrufe

Um 00:49 Uhr erhielt der Mitbewohner eine SMS von Frauke Liebs Handy, die ihre verspätete Rückkehr ankündigte. Die Polizei ermittelte, dass diese Nachricht aus dem Funkgebiet Nieheim-Entrup im Kreis Höxter abgesetzt worden war. Am nächsten Tag erschien Liebs nicht zur Arbeit. Nachdem sie auch in ihrer Wohnung nicht angetroffen wurde, meldete Liebs' Mutter ihre Tochter als vermisst.

In den folgenden Tagen meldete sich Frauke Liebs fünfmal telefonisch von ihrem Handy bei ihrem Mitbewohner. Die meisten der kurzen Anrufe kamen abends aus verschiedenen Paderborner Gewerbegebieten und enthielten kaum Informationen zu ihrer Situation. Anfangs deutete Liebs ihre baldige Heimkehr an, weitere Nachfragen beantwortete sie vage oder ausweichend und zum Teil auch rätselhaft oder widersinnig.

Das letzte Telefonat

Das letzte Telefonat erfolgte am späten Abend des 27. Juni 2006 im Beisein von Fraukes Schwester Karen. Bei diesem Gespräch soll Frauke auf die Frage, ob sie gegen ihren Willen festgehalten werde, zunächst mit einem leisen „Ja“ geantwortet haben, diese Aussage jedoch sofort mit einem lauten „Nein“ revidiert haben. Nach diesem Telefonat brach der Kontakt endgültig zu Frauke Liebs ab. Ihr Handy wurde kurz darauf noch einmal geortet, diesmal wieder im Raum Nieheim.

Der Leichenfund

Am 4. Oktober 2006 wurde die Leiche von Frauke Liebs bei Lichtenau an der L817 zwischen Asseln und Herbram-Wald im Kreis Paderborn aufgefunden. Sie lag verwest und stark skelettiert in einem Waldstück, etwa 20 Meter von der Straße entfernt in einer hinter einem Baumstamm gelegenen Mulde unter Tannendickicht. Untersuchungen ergaben, dass der Fundort nicht der Tatort war. Es konnten keine Reifenspuren, Fingerabdrücke oder DNA-Spuren gesichert werden.

Liebs’ Leiche wurde mit der Kleidung (Blue Jeans, rotes Oberteil und weiße Turnschuhe) vom Tag ihres Verschwindens entdeckt. 

Verschwundene Gegenstände

Ihr Mobiltelefon und ihre schwarze Handtasche sowie ihre Geldbörse und ihre Armbanduhr wurden nicht gefunden.

Das Mobiltelefon von Frauke Liebs, der Marke "Nokia", ist bis heute verschwunden.
Foto: Polizei

Auch die Armbanduhr von Frauke Liebs der Marke "Fossil" ist verschwunden j.
Foto: Polizei

Die Autopsie

Aufgrund der vorangeschrittenen Skelettierung des Leichnams konnten weder der genaue Todeszeitpunkt noch die Todesursache abschließend ermittelt werden.

Die Ermittlungen

Im Rahmen einer Sonderkommission wurden über 700 Hinweise überprüft und mehr als 1000 Personen befragt. Eine operative Fallanalyse kam zu dem Schluss, dass Liebs vermutlich im Raum Nieheim festgehalten wurde und vom wahrscheinlich ortskundigen Täter nur für die von ihm wohl überwachten Anrufe, die zur Ablenkung gedient haben könnten, nach Paderborn verbracht wurde. Ein konkretes Tatmotiv konnte nicht eingegrenzt werden.

Der Fall wurde oft in den Medien thematisiert

Der Fall wurde in zahlreichen Zeitungsartikeln und mehreren Fernsehsendungen thematisiert, darunter unter anderem Aktenzeichen XY - ungelöst, Ungeklärte Morde – dem Täter auf der Spur, Kriminalreport (WDR) und Zeugen gesucht (SAT1). Leider sind nicht alle Sendungen mehr auf YouTube verfügbar, sonst hätte ich sie auch alle hier hochgeladen. Aber es gibt zwei gute Podcasts, die sich mit dem Fall beschäftigen. Einmal "Verbrechen von nebenan" und "True Crime Germany".

Verbrechen von nebenan

(Ihr müsst dann einfach zum 14. Fall gehen.)

True Crime Germany/Der Fall Frauke Liebs

(Dort kommt ihr direkt zum Fall)

Oder ihr schaut Euch das Video von einem super netten Youtuber an, würde mich freuen, wenn ihr ihn auch unterstützt und  abboniert.





Das Ehepaar aus Höxter

Mitte 2016 prüfte die Kriminalpolizei nach Presseberichten eine mögliche Verbindung zu dem spektakulären Fall eines Paares aus Höxter, das in seinem Haus mehrere Frauen ermordet haben soll. 
Nun steht fest, das die beiden mit dem Mordfall Frauke Liebs nichts zu tun haben.

Die Suche nach dem Mörder geht bis heute weiter!

Belohnung
Für den entscheidenden Hinweis, der zur Ergreifung des Täters führt, sind 30.000 Euro ausgelobt.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Frauke Liebs am späten Abend des 20.06.2006 (WM in Deutschland, abends spielte England gegen Schweden / nachmittags trat Deutschland gegen Ecuador an) alleine oder in Begleitung gesehen? Es wird davon ausgegangen, dass Frauke Liebs kurz nach 23h in ein Fahrzeug gestiegen ist.
  2. Wer hat im Zeitraum vom 21. Juni 2006 bis mindestens zum 27. Juni 2006 verdächtige Beobachtungen gemacht, die in Zusammenhang mit Frauke Liebs Verschwinden stehen könnten?
  3. Hat sich ein Nachbar, Arbeitskollege oder Bekannter anders bzw. verdächtig oder auffällig verhalten?
  4. Wer hat jemandem im Zeitraum vom 21. Juni 2006 bis mindestens zum 27. Juni 2006 ein Fahrzeug (Wohnmobil, Transporter etc.) oder eine Räumlichkeit (Halle, Gewerbefläche, Hütte, Schuppen, Bunker, Gartenlaube etc.) zur Verfügung gestellt?
  5. Wer hatte in diesem Zeitraum, insbesondere bis zum 27. Juni 2006 / 28. Juni 2006 oder kurz danach, Zugriff auf ein solches Fahrzeug oder so eine Räumlichkeit?
  6. Wer weiß, ob jemand ggf. gerade nur befristet für den Zeitraum 21.Juni 2006 bis ca. 28. Juni 2006, Zugriff auf eine solche oben genannte Räumlichkeit oder so ein Fahrzeug?
  7. Der Täter ließ Frauke Liebs werktags zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr in den Paderborner Industriegebieten telefonieren. Vermutlich in einem Fahrzeug.
  8. Zu wem passen diese Abläufe?
  9. Wer hat diese Telefonate beobachtet?
  10. Wo sind die verschwundenen Gegenstände abgeblieben, wem sind sie aufgefallen? Bewahrt der Täter sie möglicherweise noch heute auf?
  11. Wem hat sich der Täter in der Vergangenheit anvertraut, wem hat er von seinem Verbrechen erzählt?
  12. Haben Sie Ende Juni 2006 verdächtige Fahrzeuge oder Personen am Leichenfundort (zwischen Herbram-Wald und Asseln an der L817 im Waldstück "Totengrund") von Frauke Liebs beobachtet?
  13. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Ich hoffe, dass dieser Fall aufgeklärt wird und Gerechtigkeit für Frauke Liebs gesprochen wird.

Hinweise bitte an die Kripo Bielefeld oder an jede andere Polizeidienststelle.
Zudem können Hinweise (auch vertraulich) auf der Homepage der Familie Liebs abgegeben werden. Ich werde Euch die Seite unten verlinken.

Kurze Information:

Die Familie von Frauke hat seit einiger Zeit auch eine eigene Homepage zu Fall.
Bitte schaut Euch die Seite auch an.


Der Täter, so wird vermutet, lebt möglicherweise immer noch in der Region Paderborn, Lichtenau, Bad Driburg, Nieheim oder Altenbeken. Familie Liebs hofft weiterhin auf den entscheidenden Hinweis, um den Fall endlich zu lösen. Sie weist explizit darauf hin, dass Mitwisser, die sich jetzt melden, straffrei davonkommen. Hinweise können auf der Homepage „Frauke-Liebs“ oder per Brief (an Weisser Ring Minden/ Lübbecke; Postfach 1315, 32293 Lübbecke z. H. Ingrid Liebs) mit einem persönlichen Code für Anonymität versendet werden. 

Die Anonymität des Hinweisgebers ist laut Polizei und Familie Liebs garantiert und wird auf Wunsch eingehalten.

Kommentare

  1. Die Wahrheit soll verdrängt werden

    Zeugen sind zum Schweigen verpflichtet. Aus ermittlungstaktischen Gründen wird man da auch nichts hören ich hoffe dass ihr bei Antwort bekommt es wäre nicht mehr lange dauern

    Zur Zeit werden die 10 Handys die man bei Wilfried p gefunden hat noch von Düsseldorf ausgewertet erst dann kann man was sagen ob sich Wilfried W in der Nähe von Frauke liebs aufgehalten hat oder befunden hat aber die Spur geht ganz anders wohin nach dem Biss zum Schweigen verpflichtet es werd die Wahrheit ans Licht kommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also hier lese ich zu vielen Fällen äußerst merkwürdige Kommentare!
      Sollte die Polizei da nicht tätig geworden sein,wundert mich nichts mehr

      Löschen
  2. Hallo
    Bei Hinweise in Mordfall Frauke Liebs nimmt nicht Paderborn die Hinweise ingegen. Sondern Bilefelt ingegen Bitte an Kripo Bildfeld Hauptkommissar @ Ralf Ōsterman 0521 5450 oder jede andre Polizeidienststellen

    AntwortenLöschen
  3. dieser Fall gehört sicherlich zu den merkwürdigsten Fällen seiner Zeit. Die Anrufe bei Freunden und Schwester...Die Frage, weshalb der Täter Frauke am Ende doch tötete liegt darin begründet, dass Frauke ihren Täter kannte. Zumindest ergibt das für mich Sinn. Kein " normaler" Täter lässt sein Opfer Tage lang Leben oder Daheim anrufen und läuft somit in Gefahr, erwischt zu werden. Ich hoffe, der Mistkerl wird erwischt

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt