NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Cornelis Booisma (1998)

Der Mord an Cornelis Booisma

Wer tötete Cornelis Booisma?

Dieses Mal habe ich mich mit einem niederländischen Cold Case aus dem Jahr 1998 befasst, der sich in Groningen ereignete. Leider wurden nur sehr spärliche Details veröffentlicht.

Die Entdeckung

Am Mittwoch, dem 11. November 1998, wurden die Überreste des 69-jährigen Cornelis Booisma in seinem Haus in Koninginnelaan in Groningen entdeckt. Es stellte sich heraus, dass er durch Gewalt getötet wurde. Die Polizei hat nichts genaues über die Todesursache bekannt gegeben.

Seit 1998 ist der Mord an Cornelis "Cor" Booisma ungelöst.
Wer tötete Cornelis Booisma?
Foto: Polizei

Der Streit

Cornelis Booisma, von allen nur Cor genannt, wurde am Montagmorgen, dem 9. November 1998, noch auf der Straße gesehen. Am selben Abend hörten Zeugen einen Streit in Cor's Haus. Am Dienstagabend, dem 10. November 1998, wollte ein Mitarbeiter von "Essen auf Rädern" eine Mahlzeit vorbei bringen, aber es gab keine Antwort von ihm. Cor Booisma war wahrscheinlich schon zu diesem Zeitpunkt verstorben. 

Das Opfer

Cor war ein starker Trinker und hatte regelmäßig Leute, die mit ihm tranken. Nach dem Tod seiner Freundin Anfang des Jahres vernachlässigte Cor sich selbst und sein Alkoholkonsum nahm immer mehr zu. Die Leute, die ihn besuchten, kauften für ihn ein und er lieh seinen Besuchern auch Geld. 

Die Verhaftung

Ein Mann wurde im Januar 1999 wegen dieses Verbrechens verhaftet, aber dies hat nicht zu einer Aufklärung des Falles geführt. Der Verdächtige wurde aufgrund der Beweislage wieder freigelassen.

Belohnung
Die Staatsanwaltschaft hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falles führen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat am 9. November 1998, Cor Booisma gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hatte nach dem 9. November 1998 noch Kontakt zu Cor Booisma?
  3. Wer war am Abend des 9. November 1998 in Cornelis Booismas Haus, in Koninginnelaan in Groningen anwesend und kann mehr über die Besucher und den Verlauf des Abends sagen?
  4. Wer weiß, wer am Abend des 9. November 1998 in Cors Haus eine Auseinandersetzung hatte?
  5. Wer weiß, was der Grund dieses Streites war?
  6. Wer kann Angaben zu Cor Booisma machen? Was waren seine Gewohnheiten oder mit wem hatte er Ärger?
  7. Wer kennt die genauen Hintergründe des Mordes?
  8. Wer kann sonstige Angaben machen?

Hinweise nimmt die niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt