KASSEL: Tötungsdelikt z. N. von Peter J. (2015)

Der Mord an Peter J.

Wer tötete den Obdachlosen Peter J.?

Dieser Cold Case stammt aus dem Jahr 2015. Dieser Fall ist besonders tragisch, weil es sich um einen Mord an einem Obdachlosen handelt.
Bis heute fehlt von den Tätern jede Spur.

Fahndungsplakat der Polizei

Die Entdeckung

Am Montag, dem 30. November 2015, gegen 08.00 Uhr, wurde der Leichnam eines Mannes auf dem Gelände der Elisabeth-Knipping-Schule in der Kasseler Mombachstraße aufgefunden. Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann gewaltsam zu Tode kam. 

Leichenfundort auf dem Gelände der Elisabeth-Knipping-Schule in der Kasseler Mombachstraße.
Foto: Polizei 

Das Opfer

Bei dem Opfer handelte es sich um den 53-jährigen Peter J. aus Kassel, der dem Obdachlosenmilieu zuzuordnen ist. Seit etwa drei Monaten hatte er dort seinen Schlafplatz.

Seit November 2015 ist der Mord an Peter J. ungeklärt.
Wer tötete Peter J.?
Foto: Polizei 

Die Autopsie

Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass der 53-Jährige aus Kassel zwischen 22 Uhr und 2 Uhr in der Nacht umgebracht wurde. 
Die massiven Verletzungen des Opfers und die Spuren am Tatort deuteten darauf hin, dass mindestens zwei Täter beteiligt waren. 

Wo hielt sich Peter J. vor dem Mord auf?

Den Ermittlern ist es gelungen, nahezu lückenlos aufzuklären, wo Peter J. sich an den beiden Tagen vor seinem Tod aufgehalten hat. Was er in den letzten Stunden am Sonntagabend tat, ist allerdings noch unklar.

Der Tagesablauf am Samstag vor dem Mord

Am Samstag vor dem Mord, war der Obdachlose noch von Zeugen vor dem Real-Markt im Wesertor gesehen worden. Am Sonntag hielt sich der 53-Jährige nach Angaben der Polizei mehrere Stunden lang im Kasseler Klinikum auf. Dort hatte er sich wegen einer leichten Verletzung behandeln lassen, die er sich bei einem Sturz zugezogen hatte. In der Cafeteria des Klinikums hatte Peter J. sich noch eine ganze Weile aufgehalten, bis er gegen 19 Uhr das Gelände an der Mönchebergstraße wieder verließ. Danach verliert sich seine Spur.

Entscheidene Informationen fehlen

Für den Zeitraum danach bis zum Tod fehlen den Ermittlern noch die entscheidenden Informationen über den Kontakt des Opfers zu anderen Personen, möglicherweise auch den Tätern.

Beschreibung des Opfers:
  • Er war 1,67 m groß, hatte eine auffallend hagere Figur, rötlichbraune Haarr und einen lichten Vollbart.
  • Er war zuletzt bekleidet mit einer blauen Jeanshose, einer grauen Sweatshirt-Jacke und darunter einer olivfarbenen Sweatshirt-Jacke mit der Aufschrift LS 06 im Brustbereich. 
  • Er trug graue Sportschuhe der Marke WALKX mit auffallend grünen Streifen an den Seiten.

Belohnung
Für Hinweise, die zur Aufklärung des Falls führen, hat die Kasseler Staatsanwaltschaft eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro ausgesetzt. 

Die Kriminalpolizei hat folgende Fragen:
  1. Wer kann Angaben zu seinen letzten Aufenthaltsorten machen?
  2. Wer hatte persönlichen Kontakt zu dem Opfer?
  3. Wer hat in der Nacht von Sonntag auf Montag, 29./30.11.2015, verdächtige Beobachtungen im und um den Bereich der Schule gemacht?
  4. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Kassel - Soko Schule unter der Tel. 0561 - 910 0 oder jede andere Polizeidienststelle.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt