NIEDERLANDE: Tötungsdelikt z. N. von Alida Christiana Koopmans (1988)

Der Mord an Alida Christiana Koopmans

Wer tötete Alida Christiana Koopmans?

Das ist ein niederländischer Cold Case aus dem Jahr 1988. Das Verbrechen ereignete sich in Den Haag. Die Polizei ist auch heute noch sehr bemüht, den Fall aufzuklären. Deshalb hofft die Polizei auf neue Hinweise.

Die Entdeckung

Die Haushälterin von Alida Christiana Koopmans betrat ganz ahnungslos am 21. November 1988 gegen 7.00 Uhr, das das Haus in der Mankesstraat 43 in Den Haag. 

Seit November 1988 ist der Mord an Alida Christiana Koopmans ungeklärt.
Wer tötete Alida Christiana Koopman? 
Foto: Polizei

Bevor sie das Haus der 63-jährigen Frau Koopmans in der Mankesstraat 43 betrat, hatte sie bereits bemerkt, dass die Lichter im Benoordenhoutse an waren. Als die Putzfrau in der Halle des Hauses ankam, bekam sie den Schock ihres Lebens. Sie sah die Leiche der Frau auf dem Boden der Halle liegen. Um den Kopf der Leiche befand sich eine große Blutlache.

Das Wohnhaus in der Mankesstraat 43 in Den Haag. Hier lebte Alida Christiana Koopmans in einer Wohnung.
Foto: Polizei

Das Wohnhaus (Vorderansicht) in der Mankesstraat 43 in Den Haag. Hier wurde Alida Christiana Koopmans in ihrer Wohnung ermordet.
Foto: Polizei

Das Opfer

Frau Alida Christiana Koopmans war mitten im Leben. Im Alter von 63 Jahren studierte sie noch klassische Sprachen an der Philosophischen Fakultät in Leiden. Sie war auch eine der (Haupt-) Aktionäre der Privatgesellschaft Koopmans Meelfabrieken in Leeuwarden. Das 1846 gegründete Familienunternehmen entwickelte sich im letzten Jahrhundert zu einem großen, international tätigen Privatunternehmen.

Keine Beweise 

Das Opfer lebte alleine und unabhängig in ihrem Haus. Die Untersuchung hat bisher keine konkreten Hinweise ergeben, die zu den mutmaßlichen Tätern führen könnten.

Das Motiv

Alida Christiana Koopmans war wegen ihrer Anteile an der Privatgesellschaft Koopmans Meelfabrieken, eine wohlhabende Frau. Daher erscheint die Annahme, dass das Motiv, der Täter oder die Täter ihr, Geld war, nur logisch. Laut den Ermittlern ist diese Schlussfolgerung jedoch nicht korrekt. 
In diesem Fall halten sich die Ermittler alle Optionen offen. Es gibt einfach keine Beweise, um ein genaues Motiv zu identifizieren.

Die Tatwaffe

Eine der wenigen Anhaltspunkte, die das Cold-Case-Team hat, ist die Mordwaffe. Die Polizei hat die Tatwaffe im Haus gefunden. Es ist ein scharfes Objekt, mit dem Frau Koopmans schwer geschlagen wurde. Die Ermittler wollen nicht genau verraten, um welche Mordwaffe es sich handelt. Das ist im Interesse der Untersuchung. Wir geben keine wichtigen Kenntnisse über Straftäter weiter.

Die Nachwirkungen

Der Tod von Alida Christiana Koopmans hat ihre Familie und Freunde sehr schwer getroffen. Sie wollen nichts weiter als die Aufklärung des Falles.

Belohnung
Die Staatsanwaltschaft hat für Hinweise eine Belohnung von 15.000 Euro ausgelobt, die zur Lösung dieses Falles führen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat in der Nacht vom 20. November auf dem 21. November 1988, Mankesstraat 43 in Den Haag, eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet?
  2. Wer hat in der Nacht zum 21. November 1988, eine verdächtige Person dabei beobachtet, wie das Haus Mankesstraat 43 in Den Haag verließ?
  3. Wer hat Beobachtungen gemacht, die in Zusammenhang mit dem Mord an Alida Christiana Koopmans stehen könnten?
  4. Wer weiß, wer für diese Tat verantwortlich sein könnte?
  5. Wer kennt die genauen Hintergründe dieser Tat?
  6. Wer kann sonstige Angaben machen?

Hinweise nimmt die niederländische Polizei unter der Rufnummer 0800-6070 entgegen.

Für anonyme Hinweise wurde ein Hinweistelefon unter der Rufnummer 0800-7000.

Zudem nimmt jede andere Polizeidienststelle ihre Hinweise entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt