ERFTSTADT: Vermisst Pauline Sibylle Breuer (1976)

Das Verschwinden von Pauline Sibylle Breuer

Was ist Pauline Sibylle Breuer zugestoßen?


In diesem Beitrag geht es um einen Vermisstenfall, der schon über vier Jahrzehnte zurückliegt. Es gibt kaum Informationen zu diesem Fall, aber auch über solche Fälle möchte ich hier berichten. Dieser Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 1976 und ereignete sich in Erftstadt, Nordrhein-Westfalen. Bis heute konnte der Fall nicht aufgeklärt werden.

Das Verschwinden von Pauline Sibylle Breuer ist seit 1976 ungelöst.
Was ist mit Pauline Sibylle Breuer zugestoßen?
Foto: Google

Der Fall Pauline Sibylle Breuer

Pauline Sibylle Breuer wurde im Jahr 1954 geboren. Sie hatte fünf Geschwister. Bis zu ihrem Verschwinden lebte Pauline Sibylle Breuer in Erftstadt, Nordrhein-Westfalen. Pauline und ihre fünf Geschwister hatten kein einfaches Leben. Der Vater trank sehr viel Alkohol und verprügelte häufig seine Kinder.

Pauline Sibylle Breuer lebte bis zu ihrem Verschwinden in Erftstadt.
Foto: Google

Laut ihrer älteren Schwester Gertrud Weinen zufolge war Pauline Sibylle Breuer ein sehr liebevoller und hilfsbereiter Mensch gewesen. 

Besuch der Schwester

Pauline Breuer suchte bei Problemen oft ihre ältere Schwester Gertrud auf. Sie klopfte an die Tür und bat um Rat. Die Schwestern redeten über alles und Pauline war gern bei ihrer Schwester. Es war eine Flucht vom unsicheren Elternhaus.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Gertrud Weinen meldete Pauline Sibylle Breuer am 5. Mai 1976 bei der Polizei als vermisst. Der 5. Mai 1976 ist auch das Datum, seitdem die damals 22-jährige Pauline Sibylle Breuer offiziell als vermisst gilt. Das ist aber nicht korrekt. Das ist das Datum, an dem Pauline Breuer vermisst gemeldet wurde. Sie wurde aber Ende August 1975 das letzte Mal lebend gesehen.

Das Verschwinden

Gertrud Weinen hat ihre jüngere Schwester Pauline das letzte Mal im Sommer 1975 gesehen. Es war an einem Sommerabend Ende August 1975, als Pauline Sibylle Breuer bei ihr vor der Tür stand. Pauline war betrunken. Gertrud sah, dass in der Tasche ihrer Schwester, ein Schlagring, eine Pistole und eine Flasche Bier steckten. In der Hand trug sie eine weitere Bierflasche.

Ein Abschied für immer?

Pauline Breuer sagte ihrer Schwester, dass sie gut auf ihre Kinder und auf sich selber aufpassen soll. Pauline verabschiedete sich von Gertrud und sagte, dass sie noch was wichtiges zu erledigen habe und das sie von ihr hören werde. Doch Gertrud Weinen hörte nie wieder etwas von ihrer Schwester. Gertrud machte sich zunächst keine Sorgen, aber als die Wochen und dann die Monate ohne eine Lebenszeichen von Pauline vergingen, machte sich Gertrud immer mehr Sorgen. Deshalb ging Gertrud Weinen im Mai 1976 zur Polizei.

Die Ermittlungen

Den Ermittlern gelang es nicht den Verbleib von Pauline Sibylle Breuer aufzuklären. Auch unter welchen Umständen Pauline verschwand ist völlig unklar.

Im Oktober 1977 gab es angeblich eine Sichtung von Pauline Sibylle Breuer in Liblar. [Anm. Liblar ist ein Stadtteil von Erftstadt. Pauline lebte bis zu ihrem Verschwinden in Erftstadt.]

Zwei Jahre nach dem Pauline Sibylle Breuer das letzte Mal lebend gesehen wurde, hat ein Zeuge sie angeblich im Oktober 1977 in Erftstadt-Liblar gesehen.
Foto: Google

Ist Pauline Sibylle Breuer das unbekannte Mordopfer "Heulmeisje"?

Im Jahr 2007 kam noch einmal Bewegung in den Fall. Die niederländische Polizei versuchte einen Mordfall von 1976 aufzuklären und das Mordopfer zu identifizieren. Nur zwei Monate nach dem Verschwinden von Pauline Sibylle Breuer wurde im Oktober 1976 fand ein Förster die Leiche eines Mädchens, nackt, halb verwest und unter einer Schicht Blättern bedeckt, in einem Loch in der Nähe des Parkplatzes "De Heul". 
Der Fundort befindet sich entlang der A12 in der Nähe von einem Parkplatz De Heul bei Maarsbergen in Fahrtrichtung Deutschland.
Auf diesen Parkplatz gingen damals Prostitution ihrer Arbeit nach.
Der Parkplatz "De Heul", existiert heute nicht mehr. Es ist aber bis heute immer noch unklar, wer die unbekannte junge Frau ist. [Anm. Ich habe auch über diesen Fall hier schon mehrmals berichtet. Ich verlinke Euch den Fall zum Nachlesen hier.] Die niederländischen Ermittler durchsuchten auch in Deutschland die Datenbank nach passenden Vermisstenfällen und stießen auf den Vermisstenfall von Pauline Sibylle Breuer. Pauline war im richtigen Zeitraum verschwunden, Erftstadt ist nicht weit von den Niederlanden entfernt und Pauline sah dem nicht identifizierten Mordopfer ähnlich.

Gesichtsrekonstruktion von Jane Doe Heulmeije.
Foto: Polizei

Gesichtsrekonstruktion von Jane Doe Heulmeisje.
Foto: Polizei

Keine Übereinstimmungen

Die niederländische Polizei stellte einen Antrag auf Rechtshilfe und die deutschen Strafverfolgungsbehörden unterstützten die Arbeit der niederländischen Kollegen 
Da keine direkte DNA-Probe von Pauline vorhanden war, wurde Gertrud Weinen eine DNA-Probe entnommen.
Durch DNA-Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass es sich bei der Heulmeisje trotz großer Ähnlichkeiten nicht um Pauline Sibylle Breuer handelte. 

Die Theorien

Es gibt in diesem Fall zwei Haupttheorien, auf die ich kurz eingehen möchte.

1. Theorie "Freiwilliges Verschwinden"

Hat Pauline Sibylle Breuer freiwillig ihr gewohntes Lebensumfeld verlassen?

Natürlich könnte dies eine mögliche Erklärung für ihr Verschwinden sein. Trotzdem frage ich mich, wie plausibel das ist. Pauline hatte kein einfaches Leben, das von Gewalt im Elternhaus geprägt war. Ich kann mir vorstellen, dass Pauline Breuer das satt hatte. Aber warum sollte sie für dann immer ihr gewohntes Lebensumfeld verlassen, ohne sich ein einziges Mal bei ihrer Schwester Gertrud zu melden? Pauline war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 22 Jahre alt und volljährig. Sie hätte doch einfach gehen können, denn niemand hätte was dagegen machen können. Ich würde ja noch verstehen, dass man eine gewisse Zeit abtaucht, um Abstand zu bekommen und sich in Ruhe irgendwo ein neues Leben aufzubauen. Aber sich dann über vier Jahrzehnte bei keinem Familienmitglied zu melden, ist schon sehr verdächtig, vor allem wenn man bedenkt, dass Pauline und ihre Schwester eine sehr enge Beziehung zueinander hatten. Das passt für mich nicht richtig zusammen. 

Wie schon erwähnt, wurde Pauline Sibylle Breuer im Oktober 1977 in Erftstadt-Liblar gesehen. Dies würde die Möglichkeit eines freiwilligen Verschwinden bekräftigen, jedoch stehe ich der Sichtung von Pauline sehr skeptisch gegenüber. Die Sichtung wurde auch von der Polizei bestätigt. 

2. Theorie "Verbrechen"

Wurde Pauline Sibylle Breuer Opfer eines Verbrechens?

Ja, dies könnte möglich sein und ich halte dies auch für sehr wahrscheinlich.

Das letzte Mal, als Pauline Breuer lebend gesehen wurde, hatte sie einen Schlagring und eine Pistole in der Tasche und hatte angeblich noch was Wichtiges zu erledigen. Warum hatte Pauline diese Dinge dabei und von wem hatte sie diese Dinge erhalten? Hatte Pauline vor etwas Angst? Was hatte sie an diesem Abend noch vor oder mit wem wollte sie sich treffen? Fühlte sie sich unsicher und nahm sie zu ihrer Sicherheit, den Schlagring und die Pistole mit. Es spricht vieles dafür, dass das Vorhaben oder die Verabredung von Pauline Breuer, etwas mit dem Verschwinden von Pauline zu tun hat. Dieses Vorhaben oder Verabredung scheint der Schlüssel dieses Falls zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass Pauline in irgendwelche Aktivitäten verwickelt war oder eine falsche Person kennengelernt hat. Ich habe irgendwie kein gutes Gefühl bei der Sache. Ich habe natürlich keine Beweise, aber ich glaube, dass Pauline etwas zugestoßen ist. Ich wünsche es mir, dass sie sich tatsächlich irgendwo ein neues Leben aufgebaut hat und glücklich ist. 

Beschreibung von Pauline Sibylle Breuer
  • Pauline Sibylle Breuer wurde im Jahr 1954 geboren.
  • Offiziell gilt sie seit dem 5. Mai 1976 als vermisst.
  • Sie wurde aber Ende August 1975 das letzte Mal lebend gesehen.
  • Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war Pauline Sibylle Breuer 22 Jahre alt.
  • Sie ist 1,65 m groß, von schlanker Statur und hatte damals dunkle, lange Haare.

Aktuelle Einstufung des Falls

Pauline Sibylle Breuer wurde als gefährdete vermisste Person eingestuft. Der Fall ist ein Missing Cold Case. Aktuell wird nicht aktiv in dem Fall ermittelt. Um neue Ermittlungen anzustoßen, sind die Ermittler auf neue Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

Pauline Sibylle Breuer ist seit mittlerweile 46 Jahren spurlos verschwunden. Wenn sie noch lebt, wäre sie 68 oder 69 Jahre alt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Pauline Sibylle Breuer im August 1975 gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat Pauline Sibylle Breuer nach August 1975 noch einmal gesehen oder gesprochen?
  3. Wer kannte Pauline Sibylle Breuer und kann mehr über ihr Umfeld, ihre sozialen Kontakte oder ihre Gewohnheiten sagen?
  4. Wer weiß, was Pauline Sibylle Breuer nach ihrem letzten Besuch bei ihrer Schwester Ende 1975 vorhatte und mit wem sie sich treffen wollte?
  5. Wer weiß, warum Pauline Sibylle Breuer, bei ihrem letzten Besuch bei ihrer Schwester Ende 1975, einen Schlagring und Pistole mitführte?
  6. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe ihres Verschwindens?
  7. Wer weiß, was oder wer für das Verschwinden von Pauline Sibylle Breuer verantwortlich gewesen sein könnte?
  8. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Pauline Sibylle Breuer?
  9. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Kreispolizeibehörde Bergheim
Schützenstraße 14, 
50126 Bergheim
Telefonnummer: 02233 / 52-0 oder 02271 81-0.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt