COLD CASE DES MONATS: Vermisst Wolfgang Knoll (1997)

Das Verschwinden von Wolfgang Knoll

Was ist mit Wolfgang Knoll passiert?


Leider habe ich mich mit dem neuen Beitrag für das Format Cold Case des Monats etwas verspätet, da ich viel um die Ohren hatte. Jetzt habe ich den Beitrag endlich fertiggestellt. Ich habe für diesen Monat, einen Vermisstenfall ausgewählt. Dieser Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 1997 und ereignete sich in der Stadt Holzminden, Niedersachsen. Bis heute konnte die Umstände des Verschwindens völlig unklar.

Das Verschwinden ist seit dem Jahr 1997 ungeklärt.
Was ist Wolfgang Knoll zugestoßen?
Foto: Polizei

Der Fall Wolfgang Knoll

Wolfgang Knoll wurde im Jahr 1952 in der ehemaligen DDR geboren. Über sein Leben in der ehemaligen DDR ist nur sehr wenig bekannt, aber Wolfgang Knoll saß aus politischen Gründen in der DDR im Gefängnis. Später wurde er von der Bundesrepublik freigekauft und lebte dann im Raum Kassel. Kurz danach geriet er auch in Bundesrepublik mit dem Gesetz in Konflikt und verbrachte dann viele Jahre in der JVA Kassel. Nach seiner Entlassung zog er nach Holzminden, in den Ortsteil Neuhaus. [Anm. Holzminden ist eine Stadt im südlichen Niedersachsen. Das Mittelzentrum ist die Kreisstadt des Landkreises Holzminden in der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg. Holzminden hatte im Jahr 2020 fast 21.000 Einwohner.]
Die Wohnung hatte ihm eine Bekannte vermittelt, die er während seines Gefängnisaufenthalts über eine Brieffreundschaft kennengelernt hatte. Sie wohnte in der direkten Nachbarschaft.

Wolfgang Knoll lebte zuletzt in der Stadt Holzminden, im Stadtteil Neuhaus, Niedersachsen.
Foto: Michelin

Der Mitbewohner

Wolfgang Knoll hatte einen Mitbewohner, den er aus dem Gefängnis kannte. Dieser war eigentlich bei seinen Eltern in der Nähe von Cottbus gemeldet, aber er verbrachte viel Zeit bei Wolfgang Knoll in Holzminden.

Wolfgang Knoll war krank

Anfang 1997 bekam Wolfgang Knoll, die Ergebnisse seines Blutbildes. Es kam heraus, dass er an Hepatitis C erkrankt ist und zur Behandlung in die Klinik musste.

Angst vor der Klinik und den Ärzten

Auf der einen Seite hatte Wolfgang Knoll etwas Angst vor Ärzten und auch vor der Klinik. Auf der anderen Seite war er froh, dass die Ursache für sein Unwohlsein gefunden wurde und behandelt werden konnte.

Sein Mitbewohner wollte ihn in die Klinik nach Göttingen bringen und anschließend zu seinen Eltern Richtung Cottbus weiterfahren. Doch zwei Tage vor der geplanten Fahrt wollte Wolfgang Koll offenbar nicht mehr, dass ihn sein Mitbewohner in die Klinik fährt und schickte ihn einen Tag früher, am 23. Februar 1997, zu dessen Eltern.

Das Verschwinden

Am nächsten Tag erschien Wolfgang Knoll nicht wie geplant in der Klinik. Sein Bewährungshelfer meldete ihn schließlich als vermisst. Bis heute fehlt von dem damals 45-Jährigen jede Spur.


 
Die Theorien

1. Theorie "Suizid"

Hat Wolfgang Knoll Selbstmord begangen?


Die Polizei konnte für einen Suizid keine Gründe finden, wenngleich sie das nicht ganz ausschließen kann.

2. Theorie "Unfall"

Hatte Wolfgang Knoll einen tödlichen Unfall?


Die Polizei hält die Unfalltheorie für eher unwahrscheinlich.

3. Theorie "Freiwilliges Verschwinden"

Hat Wolfgang Knoll freiwillig sein gewohntes Lebensumfeld verlassen?

Auch dies schließt die Polizei aus. Es wurden keine Hinweise gefunden, die in diese Richtung hindeuteten.

4. Theorie "Verbrechen"

Wurde Wolfgang Knoll Opfer eines Verbrechens?


Es spricht zumindest einiges dafür, dass ihm etwas zugestoßen sein muss. Denn außer ein paar Dokumenten hat er nichts mitgenommen. Auch hat er weder seine Medikamente noch das Notizbuch mitgenommen, das er eigentlich immer dabei hatte. In der Wohnung von Wolfgang Knoll wurden keine Blut- oder Kampfspuren. Auch Leichenspürhunde schlugen nicht an.

Fazit:

Ich persönlich glaube auch, dass Wolfgang Knoll einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel. Möglicherweise hat es etwas mit seiner kriminellen Vergangenheit und Kontakten zu tun. Alles anderen aufgeführten Möglichkeiten könnten möglich sein, aber ich halte persönlich nicht besonders viel davon. Für mich sind diese Möglichkeiten nicht besonders wahrscheinlich. Am wahrscheinlichsten ist für mich, dass Wolfgang Knoll einem Tötungsdelikt zum Opfer fiel.

Beschreibung von Wolfgang Knoll
  • Wolfgang Knoll war zum Zeitpunkt seines Verschwindens [Februar 1997] 45 Jahre alt.
  • Er war 1,82 m groß und schlank, aber trotzdem hatte er einen muskulösen Oberkörper. 
  • Er hatte eine Stirnglatze mit grauem Haarkranz, den er zuletzt braun gefärbt hatte. 
  • Wolfgang Knoll trug einen Schnauzbart und hatte zahlreiche Tätowierungen auf Armen, Brust und Rücken.
  • Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war er mit einer schwarzen Lederjacke, einem grau-schwarz-weiß gemusterter Strickpullover, und schwarzen Jeans bekleidet.
  • Wolfgang Knoll besaß im Februar 1997 einen alten Opel Ascona.
  • Er war oft mit seinem Mitbewohner in einem alten Opel Ascona unterwegs, der zwar auf Knoll zugelassen war, aber überwiegend vom Mitbewohner benutzt wurde. 
  • Das Fahrzeug hatte ein Holzmindener Kennzeichen (HOL- …).
  • Das Auto ist nicht verschwunden, könnte aber dabei helfen, sich an Wolfgang Knoll zu erinnern.
So sah das Fahrzeug, ein Opel Ascona, von Wolfgang Knoll aus.
Foto: Polizei

Verschwundene Gegenstände
  • Personalausweis, 
  • AOK-Gesundheitskarte und
  • Bankkarte der West-LB, alles auf den Namen Wolfgang Knoll ausgestellt.

Sonderkommission gegründet

Nach über 25 Jahre befasst sich nun die Sonderkommission "Cold Case" mit dem Vermisstenfall Wolfgang Knoll. 


Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Wolfgang Knoll nach seinem Verschwinden (23. Februar 1997) noch einmal gesehen oder gesprochen?
  2. Wer kannte Wolfgang Knoll und kann mehr Angaben zu seiner Person machen?
  3. Wer kann mehr Angaben zu seinem Umfeld, seinen Kontakten oder seinen Gewohnheiten sagen?
  4. Wer kann etwas zu seinem Verbleib sagen?
  5. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens?
  6. Wer weiß, wer oder was für sein Verschwinden verantwortlich gewesen sein könnte?
  7. Wem sind die verschwundenen Gegenstände irgendwo aufgefallen?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Hameln, unter der Rufnummer  05151 / 93 30 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt