HALLE/SAALE: Tötungsdelikt z. N. von Nicole Prenzel (2009)

Der Mord an Nicole Prenzel

Wer tötete Nicole Prenzel?

Im heutigen Beitrag geht es um einen ungeklärten Mordfall aus Sachsen-Anhalt. Leider fällt der Beitrag viel kürzer aus, da leider kaum Informationen über diesen Fall verfügbar sind. Dieser Cold Case stammt aus dem Jahr 2009 und ereignete sich in der Stadt Halle/Saale, Sachsen-Anhalt. Der Fall ist bis heute ungeklärt.

Der Mord an Nicole Prenzel ist seit 2009 ungeklärt.
Wer tötete Nicole Prenzel?
Foto: Polizei

Der Fall Nicole Prenzel

Nicole Prenzel wurde im Jahr 1987 geboren. Sie war an Epilepsie erkrankt. Nicole Prenzel entwickelte sich allgemein nicht so schnell wie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im gleichen Alter. Ihre Entwicklung verzögerte sich. Durch diese Entwicklungsverzögerung neigte sie dazu, manche Situationen falsch einzuschätzen, und war vielleicht an manchen Stellen etwas naiv. Im Jahr 2009 war Nicole Prenzel 22 Jahre alt und lebte gemeinsam mit ihrem Vater in einer Wohnung in der Stadt Halle/Saale in Sachsen-Anhalt. Zu ihrem Vater hatte Nicole eine sehr enge Beziehung.

Nicole Prenzel lebte in Halle/Saale, Sachsen-Anhalt.
Foto: World maps

Die Stadt Halle/Saale und die Umgebung.
Foto: Michelin

Herzensgute junge Frau

Laut ihrer Familie und ihren Freunden war Nicole Prenzel eine herzensgute und liebenswerte junge Frau. Nicole Prenzel hatte einfach einen guten Charakter und war immer fröhlich, nett und hilfsbereit. Ihre Familie und Freunde konnten sich immer auf die junge Frau verlassen.

Das Verschwinden

Am 22. August 2009 verschwand die 22-jährige plötzlich spurlos aus ihrem gewohnten Lebensumfeld. Für alle war dieser Umstand unerklärlich und passte nicht zu Nicole Prenzel.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Der Vater meldete seine Tochter bei der Polizei als vermisst. Aufgrund der Erkrankung nahm die Polizei ihr Verschwinden sehr ernst, obwohl sie volljährig war.

Die Suche

Die Polizei suchte intensiv nach Nicole Prenzel. Auch die Familie und die Freunde wurden zum Aufenthaltsort von Nicole befragt. Aber dies alles brachte zunächst nichts und Nicole Prenzel blieb die nächsten Tag ebenfalls spurlos verschwunden.

Die Entdeckung

Am 2. September 2009,zehn Tage nach dem Verschwinden von Nicole Prenzel, wurde ihre Leiche in einer Klärgrube gefunden. Die Leiche war mit einem Betonstein beschwert.

Die Autopsie

Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass Nicole Prenzel ermordet wurde. Die genaue Todesursache wurde aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht. Nicole wurde höchstwahrscheinlich sexuell missbraucht. Der genaue Todeszeitpunkt wurde auf den 22. August 2009 festgelegt.

Die Ermittlungen

Die Mordkommission wertet das Handy der jungen Frau aus. All ihre Kontakte zu Männern - es sind über 100 eingetragen - werden überprüft. Nicole Prenzel träumte von der großen Liebe und lernte gern neue Männer kennen. Sie unterhielt sich einfach gern mit den Männern.

Der Verdächtige

Den Ermittlern gelang es, einen Verdächtigen zu ermitteln. Der Mann hatte in der Vergangenheit schon einmal eine Behinderte überfallen und dann missbraucht.

Keine Anklage erhoben

Der Verdächtige besaß im Jahr 2009 einen Schäferhund. Die Haare des Hundes werden auch an der Leiche der jungen Frau entdeckt. Doch dieser Beweis reichte nicht für eine Anklage aus. Bei Hunden gibt es häufiger DNA-Übereinstimmungen als bei Menschen. Danach fand die Polizei keine weiteren nennenswerten Personen von Interesse.

Die Nachwirkungen

Bis heute gab es keine weiteren Festnahmen oder Anklagen. Der Mörder ist wahrscheinlich immer noch unter uns und lebt dein Leben ganz normal weiter. Nicole Prenzel wurden alle Chancen genommen. Die Familie lebt seit 2009 in Ungewissheit, was genau mit Nicole passiert ist und der für den Tod von Nicole verantwortlich war. Sie haben ein Recht auf Antworten.

Die Ermittler hält es für möglich, dass es da draußen jemanden gibt, der Informationen über den Mord an Nicole Prenzel hat.

Diese Person oder Personen möchte ich ermutigen, sich bei der Polizei zu melden. Es ist nie zu spät, das Richtige zu tun.

Aktuelle Einstufung des Falls

Der Tod von Nicole Prenzel wurde als Mord eingestuft. Der Fall ist ein Cold Case und aktuell wird nicht aktiv in dem Fall ermittelt.
Die Polizei ist unbedingt auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen, um die Ermittlungen wieder aufzunehmen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer weiß, ob Nicole Prenzel sich am 22. August 2009 verabredet hatte?
  2. Wer kann mehr zu den männlichen Kontakten aus dem Internet sagen, mit denen Nicole im August 2009 in Kontakt stand oder mit denen sie sich getroffen hatte?
  3. Wer weiß, wer für den Mord an Nicole Prenzel verantwortlich gewesen sein könnte?
  4. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe dieser Tat?
  5. Wer hat Nicole Prenzel am 22. August gesehen oder gesprochen?
  6. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Nicole Prenzel und dem Tod von Nicole Prenzel in Zusammenhang stehen könnten?
  7. Wer hat Nicole Prenzel am 22. August 2009 allein oder in Begleitung in Halle/Saale und der Umgebung gesehen?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise an die
Polizeiinspektion Halle/Saale
Merseburger Straße 606110 Halle (Saale)
Tel. 0345 - 224 - 0 oder per
E-Mail hier.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt