BERLIN: Vermisst Marina Dagmar Schwendemann (1993)

Das Verschwinden von Marina Dagmar Schwendemann

Was ist mit Marina Dagmar Schwendemann passiert?

Im heutigen Beitrag geht es um einen Vermisstenfall, der schon etwas länger zurückliegt. Dieser Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 1993 und ereignete sich in Berlin. Bis heute konnte der Verbleib von Marina Dagmar Schwendemann nicht geklärt werden. Leider waren nur sehr spärliche Informationen in dem Fall verfügbar.

Das Verschwinden von Marina Dagmar Schwendemann ist seit dem Jahr 1993 ungeklärt.
Was ist Marina Dagmar Schwendemann zugestoßen?
Foto: Polizei

Der Fall Marina Dagmar Schwendemann

Marina Dagmar Schwendemann wurde am 7. April 1954 geboren. Im Juli 1993 war Marina Dagmar Schwendemann 39 Jahre alt und Mutter zweier Kinder. Sie lebte Mut ihren Kindern in einer Wohnung in Berlin. Über ihr Leben ist nur sehr wenig bekannt.

Marina Dagmar Schwendemann lebte mit ihren zwei Kindern in Berlin.
Foto: Michelin

Inhaberin einer Bar

Sie war Inhaberin der Bar "NO NAME" in Berlin-Hohenschönhausen. Marina Dagmar Schwendemann hatte einen sehr großen Freundes- und Bekanntenkreis.

Das Verschwinden

Am 21. Juli 1993 verließ die damals 39-jährige Marina Dagmar Schwendemann ihr Zuhause mit unbekanntem Ziel. Es stellte sich heraus, dass sie am Tag ihres Verschwindens ein Auto in Berlin mietete. Der Mietwagen war ein grau-silberner Lancia Thema mit Kennzeichen D-TC 463. Danach fehlte zunächst jede Spur von ihr.

Vergleichsmodell
So einen grau-silbernem Lancia Thema mietete sich Marina Dagmar Schwendemann am Tag ihres Verschwindens.
Foto: Google

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Die Angehörigen von Marina Dagmar Schwendemann meldeten sie sehr schnell als vermisst und die Vermisstenstelle in Berlin übernahm den Fall.

Die Ermittlungen

Die Ermittlungen ergaben, dass es für die Gastronomin und Mutter sehr untypisch war, ihre zwei Kinder einfach so zurückzulassen. Familie und Freunde konnten sich das Verschwinden von Marina Dagmar Schwendemann nicht erklären. Die Ermittler fanden heraus, dass es mit der Bar wohl nicht besonders gut lief und es Ausstände gab. Für die Ermittler wäre wichtig zu erfahren, wo sich Marina Dagmar Schwendemann nach dem Verlassen ihrer Wohnung am 21. Juli 1993 aufgehalten hat oder mit wem sie sich getroffen hat.

Fahrzeug entdeckt

Am 1. September 1993 wurde der Mietwagen etwa 600 km von Berlin gefunden. Der grau-silberne Lancia Thema mit Kennzeichen D-TC 463 wurde auf einem Parkplatz in der Nähe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs gefunden. Die Person, die den Wagen dort abgestellt hat, hielt es nicht für nötig, die Türen zu verriegeln. Alle Türen waren offen. Im Wagen selbst wurden keine Hinweise auf den Verbleib von Marina Dagmar Schwendemann entdeckt. Für die Ermittler wäre es wichtig zu erfahren, wer das Fahrzeug dort abgestellt hat.

Die Distanz zwischen Berlin und Düsseldorf beträgt rund 600 Kilometer.
Foto: Google

Familie und Freunde befragt

Die Familie und die Freunde von Marina Dagmar Schwendemann war sehr kooperativ und unterstüzten die Ermittlungen. Trotzdem konnten die Angehörigen und Freunde nicht mit vielen Hinweisen dienen. Von den wenigen Hinweisen, die Verwandte und Freunde machen konnten, führte keine Spur zu der Vermissten, schon gar nicht nach Düsseldorf. Laut den Angehörigen und Freunde kannte Marina Dagmar Schwendemann niemanden in Düsseldorf oder hatte einen Bezug zu der Stadt.

Die Theorien

Die Polizei ging mehreren Möglichkeiten nach, was mit Marina Dagmar Schwendemann passiert sein könnte.

1. Theorie "Freiwilliges Verschwinden"

Hat Marina Dagmar Schwendemann freiwillig ihr gewohntes Lebensumfeld verlassen?


Die Ermittler stellten sich natürlich die Frage, ob die 39-jährige Mutter zweier Kinder sich wegen finanziellen Problemen abgesetzt haben könnte. Doch dass Marina Schwendemann sich deshalb einfach abgesetzt hat, halten die Ermittler nicht für eher unwahrscheinlich, denn sie galt als liebevolle Mutter, die sich immer um ihre beiden Kinder gekümmert hat und sie hätte die Kinded niemals einfach so zurückgelassen. Auch die Familie und Freunde von Marina Dagmar Schwendemann halten nicht viel von der Theorie. Sie glauben nicht, dass sie wegen finanziellen Problemen ihr gewohntes Lebensumfeld verlassen hat. Und wenn man sich die finanzielle Situation näher anschaut, dann war die Lage nicht so schlimm, wie gedacht. Es gab ein paar Außenstände, aber das hätte man problemlos lösen können.

2. Theorie "Suizid"

Hat Marina Dagmar Schwendemann sich das Leben genommen?


Hier verhält es sich genauso wie bei der ersten Theorie. Sie hätte sowas laut den Angehörigen und Freunden niemals gemacht, vor allem wegen ihren Kindern und schon gar nicht wegen den paar finanziellen Problemen, die man lösen hätte können. Und bis heute wurden auch keine sterblichen Überreste von Marina Dagmar Schwendemann gefunden.

3. Theorie "Verbrechen"

Wurde Marina Dagmar Schwendemann Opfer eines Verbrechens?


Da es seit Juli 1993 weder ein Lebenszeichen von ihr gibt noch ihre sterblichen Überreste gefunden wurden, muss man natürlich auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Zwar gibt es keine forensischen Beweise, die diese Theorie bekräftigen, aber nach so einer langen Zeit ohne eine Spur von ihr, muss man mit dem Schlimmsten rechnen. Auch dass der Mietwagen unverschlossen in Düsseldorf gefunden wurde und Marina Dagmar Schwendemann keinen Bezug nach Düsseldorf hat, bekräftigt diese Möglichkeit. 

Beschreibung von Marina Dagmar Schwendemann
  • Marina Dagmar Schwendemann wurde am
  • 7. April 1954 geboren.
  • Sie verschwand am 21. Juli 1993 aus ihrem gewohnten Lebensumfeld in Berlin.
  • Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens war sie 39 Jahre alt und Mutter zweier Kinder.
  • Sie ist von kaukasischer Abstammung und 1,70 m groß.
  • Sie hatte damals dunkelblondes, glattes, langes Haar und blaugraue Augen.
  • Marina Dagmar Schwendemann trug damals ihr Haar in einem Zopf. 
  • Sie hat ein Muttermal auf ihrer linken Brust. 
  • Sie hat eine hohe Stirn und einen leichten Buckel.
  • Am Tag ihres Verschwindens trug Marina Dagmar Schwendemann eine schwarze Lederhose, eine schwarze, lange Sommerjacke aus Seide und schwarze Schuhe. 
  • Sie führte zudem eine schwarze Handtasche, ein silbernes Armband mit eingebetteter Uhr und mehrere schmale Ringe mit.

Die Nachwirkungen

Die Familie und Freunde von Marina Dagmar Schwendemann leben seit fast drei Jahrzehnten in Ungewissheit, was mit ihr passiert ist. 

Aktuelle Einstufung des Falls

Marina Dagmar Schwendemann wird als gefährdete vermisste Person eingestuft. Dieser Vermisstenfall ist mittlerweile kalt geworden und wird als Missing Cold Case bezeichnet. Aktuell wird nicht aktiv in dem Fall ermittelt, die Ermittlungen wurden eingestellt, da es keine neuen Hinweise oder Ermittlungsansätze gibt.
Die Polizei ist deshalb auf die Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen.

Wenn Marina Dagmar Schwendemann doch noch lebt, wäre sie aktuell 68 Jahre alt.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer hat Marina Dagmar Schwendemann am 21. Juli 1993 gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat Marina Dagmar Schwendemann nach dem Verlassen ihrer Wohnung am 21. Juli 1993 gesehen?
  3. Wer weiß, warum sie ein Auto mietete?
  4. Wer weiß, mit wem sich Marina Dagmar Schwendemann am 21. Juli 1993 treffen wollte oder wohin sie an diesem Tag wollte?
  5. Wer hat Marina Dagmar Schwendemann am 21. Juli 1993 in Begleitung gesehen?
  6. Wer hat Marina Dagmar Schwendemann nach dem 21. Juli 1993 allein oder in Begleitung gesehen?
  7. Wer weiß, wie lange der Mietwagen, ein grau-silberner Lancia Thema mit Kennzeichen D-TC 463 auf einem Parkplatz in der Nähe des Düsseldorfer Hauptbahnhofs stand oder wer ihn dort abgestellt hat?
  8. Wer weiß, wer oder was für das Verschwinden von Marina Dagmar Schwendemann verantwortlich gewesen sein könnte?
  9. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe ihres Verschwindens?
  10. Wer kennt ihren derzeitigen Aufenthaltsort?
  11. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Marina Dagmar Schwendemann in Zusammenhang stehen könnten?
  12. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Vermisstenstelle des Landeskriminalamts (LKA 124), unter der Rufnummer
030+4664 - 91 24 00 oder +4664 - 91 24 01 entgegen.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

LÜBECK/REINFELD: Tötungsdelikt z. N. von Silke Brüchmann (1985)