UPDATE/OBERHAUSEN: Tötungsdelikt z. N. von Cindy Koch (1997)

Der Mord an Cindy Koch

Wer tötete Cindy Koch?


Dieser Cold Case stammt aus dem Jahr 1997. Der Mord ereignete sich in Oberhausen. Ich berichtete seit dem Jahr 2009 immer wieder über diesen ungelösten Mordfall. Schon im Jahr 2002/2003 ging die Polizei mit der RTL2 Sendung "Ungeklärte Morde" an die Öffentlichkeit. In der Sendung wurde ein ausführlicher Filmbeitrag über den Mord ausgestrahlt. Diesen Filmbeitrag findet ihr am Ende des Beitrags. Die Ermittler hofften auf neue Hinweise. Trotz allen Bemühungen gelang es der Polizei den Fall nicht aufzuklären. Und nun geht die Polizei Essen erneut an die Öffentlichkeit. Am Mittwoch, dem 14. Juli 2021 um 20.15 Uhr wird ein Filmbeitrag in dem Sendung "Aktenzeichen XY" ausgestrahlt. Die Ermittler hoffen auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Aus gegebenen Anlass, möchte ich auch erneut auf den Fall aufmerksam machen, deshalb habe ich meinen Beitrag aktualisiert und an das gewohnte Format angepasst.

Der Mord an Cindy Koch ist seit August 1997 ungeklärt.
Foto: Polizei

Der Fall Cindy Koch

Am Samstagabend, dem 9. August 1997, wollte die 20-jährige Cindy Koch mit einer Freundin feiern gehen. Cindy Koch und ihre Freundin fuhren dann gemeinsam zum 
zum Centro Oberhausen. Cindy nahm für die Fahrt zur Diskothek das Fahrzeug ihrer Oma, ein älterer schwarzer Renault R5,
mit dem Kennzeichen OB – EL 832.

Mit diesem schwarzen Renault R5,
mit dem Kennzeichen OB – EL 832 war Cindy Koch in der Nacht des 10. August 1997 unterwegs.
Foto: Youtube 

Besuch im Centro Oberhausen

Laut Berichten der Polizei besuchten die jungen Frauen am Centro Oberhausen, zuerst die damaligen Discotheken "FUN" und das "LilliPop".
Später am Abend fuhren die beiden jungen Frauen noch in die nahegelegene Großraumdisco "Turbinenhalle".

Das ist die Turbinenhalle in Oberhausen, in der Cindy Koch in der Nacht vom 9. auf  den 10. August 1997 feiern war.
Foto: Polizei/Lokalkompass

Cindy und ihre Freundin fuhren wieder zum Centro Oberhausen

Kurz darauf verlassen Cindy und ihre Freundin die "Turbinenhalle" jedoch wieder und fuhren zurück in die Clubs am Centro Oberhausen. 

Cindy setzt ihre Freundin Zuhause ab

Gegen 4.30 Uhr setzte Cindy Koch ihre Freundin dann Zuhause ab. Dann fuhr sie ebenfalls nach Hause.

Cindy fuhr erneut zur "Tubinenhalle"

Doch anstatt schlafen zu gehen, zog sie sich um und fuhr erneut zur "Turbinenhalle". Zuletzt gesehen wurde die junge Frau am Sonntagmorgen dem 10. August 1997 um 7.10 Uhr. Laut Berichten der Kriminalpolizei Essen zufolge saß Cindy Koch, aber auf dem Beifahrersitz ihres Pkw. Ein unbekannter Mann fuhr den schwarzen Renault 5, und parkte den Wagen dann vor ihrem Wohnhaus in der Oberhausen-Sterkrade.

Am Morgen des 10. August 1997 gegen 7.10 Uhr, parkte der Mörder den Wagen von Cindy
an ihrem Wohnhaus, in der Neugahlener Straße in Oberhausen-Sterkrade. 
Foto: Polizei/Lokalkompass

Cindy nahm den unbekannten Begleiter mit in ihre Wohnung

Zusammen mit dem Unbekannten betritt Cindy anschließend das Haus in Oberhausen-Sterkrade und geht mit ihm in ihre Wohnung. Was genau dort passierte, ist bis heute unklar.

Die Entdeckung

Später an diesem Tag wurde die Mutter von  Cindy Koch unruhig. Cindy holte ihren 18 Monate alten Sohn nicht wie verabredet ab. Die Mutter dachte, dass sie vielleicht noch schlafen würde, aber eigentlich passte diese Verhalten nicht zu Cindy. Sie war sehr zuverlässig. Dann am späten Nachmittag hält die Mutter von Cindy es nicht mehr aus und ging hoch zu ihrer Tochter. Die Mutter von Cindy Koch lebte direkt unter der Wohnung von Cindy. Die Mutter klingelte und klopfte gegen die Haustür, doch in der Wohnung war es still und Cindy öffnete die Tür nicht. Dann öffnete die Mutter von Cindy mit einem Schlüssel die Haustür und machte eine schreckliche Entdeckung. Cindy lag erstochen in ihrem Bett. Das Messer steckte noch im Hals. Cindy's Mutter rief sofort die Polizei. Die tote Mutter und angehende Erzieherin hinterließ einen 18 Monate alten Jungen.

Wer tötete Cindy Koch?
Foto: Google

Die Autopsie

Bei der Autopsie wurde festgestellt, das Cindy Koch erstochen wurde. Sie hatte mehrere Stichwunden am Oberkörper und sie erlitt einen Stich direkt ins Herz, der tödlich war. Cindy wurde auch von ihrem Angreifer geschlagen. Zudem wurden Abwehrverletzungen gefunden, Cindy hatte sich gegen ihren Angreifer gewehrt. 

Die Ermittlungen

Die Polizei nahm umgehend die Ermittlungen auf. Für die Polizei ist der unbekannte Mann, den Cindy Koch mit in ihre Wohnung nahm, ein potenzieller Verdächtiger. Die Polizei wollte den Mann unbedingt identifizieren und mit ihm sprechen. Die Polizei ging sogar in die Turbinenhalle und machte dort die jungen Leute auf das Verbrechen aufmerksam. Sie hofften, dass es Besucher gab, die Cindy Koch oder ihren unbekannten Begleiter zusammen in der "Turbinenhalle" gesehen hatten. Aber auch dies brachte den den erhofften Durchbruch in den Ermittlungen. Die Polizei versuchte den Abend genau zu rekonstruieren. Für die Polizei war es wichtig, wo und wann genau sich die Wege des unbekannten Begleiters und Cindy Koch trafen. Die Polizei sagte damals bei der Sendung "Ungeklärte Morde", dass Cindy den Mann nur auf dem Parkplatz der "Tubinenhalle" oder bei Mc Donalds. Danach gab auf der Strecke die zum Wohnhaus zurückführte, keine Möglichkeit eine Person aufzunehmen. 

Hier auf dem Parkplatz der Turbinenhalle stand irgendwo der Wagen von Cindy. 
Foto: Polizei/Lokalkompass

Für mich persönlich stellt sich immer die Frage, wann genau Cindy Koch und der Mann in Kontakt kamen. Zuerst war sie ja mit ihrer Freundin in der "Tubinenhalle". Ist Cindy in dieser Zeit auf diesen unbekannten Mann getroffen oder erst als sie das zweite Mal alleine in der "Turbinhalle" war. 
Es ist nämlich für mich seltsam, wenn Cindy tatsächlich auf den Mann traf, während sie mit ihrer Freundin in der Diskothek war, dass sie ihrer Freundin nicht davon erzählte. Ihre Freundin hat davon nicht mitbekommen, was nicht ungewöhnlich war, denn man trennt sich auch mal, redet und tanzt mit anderen Leuten und verliert sich auch mal aus den Augen. Aber warum erzählte Cindy ihrer Freundin nichts von diesem Mann? Ich hätte dies meiner Freundin erzählt. Mir kommt es so vor, das Cindy sich mit dem Mann verabredet hatte, und deshalb erneut und alleine zurück in die "Turbinenhalle" fuhr.

Die Theorie

1. Theorie "Der unbekannte Begleiter"

Wurde Cindy Koch von dem unbekannten Mann getötet?

Es gibt eigentlich nur eine Theorie, dass der unbekannte Mann, den sie am Morgen des 10. August 1997 mit nach Hause brachte, Cindy Koch tötete.

Cindy Koch lernte den Mann irgendwann an diesem Abend kennen. Sie hatte wohl auch in der Discothek etwas Alkohol getrunken, was für sie sehr ungewöhnlich war, denn sie trank laut ihrer Mutter, eigentlich nie Alkohol. Die Polizei geht davon aus, da Cindy etwas Alkohol getrunken hatte, sie nicht mit dem Auto zurück nach Hause fahren wollte. Deshalb fuhr der unbekannte Mann vermutlich den Wagen von Cindy. Am Wohnhaus in der angekommen, gingen die beide hoch in Cindy's Wohnung. Cindy wurde dann später in der Wohnung erstochen. Warum genau das passierte ist bis heute unklar. 

Für mich kommt ebenfalls nur diese Theorie in Frage. Der letzte Besucher von Cindy ist für mich der Mörder. Ich hoffe der Polizei gelingt es, den Mann zu identifizieren und den Fall aufzuklären.

Cold Cases werden systematisch aufgearbeitet

Mord verjährt nicht. Daher hat das Landeskriminalamt NRW eine hohe Anzahl ungeklärter Mordfälle in eine "Cold Cases"-Datenbank aufgenommen. Sie werden nun systematisch abgearbeitet.

DNA des Täters sichergestellt

Im Fall der 20-Jährigen seien die damals sichergestellten Spuren nochmals mit neuester Technik untersucht worden, sagte die Sprecherin weiter. Auch die DNA des mutmaßlichen Täters sei dabei festgestellt worden.

Personenbeschreibung des Täters
  • Der Gesuchte dürfte im Jahr 1997 um die 25 Jahre alt und etwa 1,90 m groß gewesen sein. 
  • Er hatte muskulöse, durchtrainierte Figur und lange schwarze Haare. Zeugen beschrieben ihn als „südländisch“, mit dunklerem oder sonnengebräuntem Teint. In der Tatnacht soll er helle Jeans getragen haben, dazu ein schwarzes, kurzärmeliges Feinripp-Shirt mit Knopfleiste am Kragen. 
  • Der Mann dürfte einen Führerschein besessen haben. 
  • Als er am Sonntagmorgen, dem 10. August 1997 den Tatort in Oberhausen-Sterkrade verließ, könnte er Blut an Händen und Kleidung gehabt haben, außerdem eine Verletzung.
  • Die Polizei hält es für denkbar, dass der Gesuchte nach der Tat Deutschland verlassen hat.
  • Eine genaue DNA Untersuchung konnte bestätigen, das der Mörder ein Südländer mit dunkleren Teint und schwarzen Haaren war.
Belohnung
Die Polizei hat für Informationen eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt, die zur Aufklärung des Gewaltverbrechens an Cindy Koch führen.

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Cindy Koch am Morgen des 10. August 1997 noch in der “Turbinenhalle”, bzw. auf dem Parkplatz der Diskothek gesehen?
  2. Wer kann Angaben machen, mit wem Cindy sich getroffen hat und in wessen Begleitung sie unterwegs war, nachdem sie gegen 4.00 Uhr alleine zurück in die “Turbinenhalle” kam?
  3. Wer kann Angaben zu Cindy’s Beifahrer, in ihrem schwarzen Renault R5, mit dem Kennzeichen OB – EL 832 machen?
  4. Wer kennt möglicherweise einen Mann, der 1997 so aussah, wie er in der oben Täterbeschreibung beschrieben ist und im August 1997 in Oberhausen lebte oder unterwegs war?
  5. Wer hat am Tattag oder in den Tagen danach jemanden gesehen, der Schnitt- oder Stichverletzungen aufwies, für die er keine glaubwürdige Erklärung hatte?
  6. Wer hat Beobachtungen gemacht, und hat sich noch nicht bei der Polizei gemeldet?
  7. Wer kennt die Hintergründe dieser Tat?
  8. Wer weiß, wer für den Mord an Cindy Koch verantwortlich sein könnte?
  9. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise bitte an das
Polizeipräsidium Essen
Büscherstr. 2-6
45131 Essen
Tel.: 0201/829-0
Fax: 0201/829-2249 oder an jede andere Polizeidienststelle.

Hier sind noch ein paar Videos zu dem Fall: 

Der erste Filmbeitrag von der RTL2 Sendung "Ungeklärte Morde".

Der zweite Beitrag ist ein Podcast über den Fall von Mord um Pott.

Der dritte Filmbeitrag ist von einem Youtuber, sein Kanal heißt " Mysteriöse Mordfälle und Vermisstenfälle.

Und der vierte Filmbeitrag ist von Dizius.






In eigener Sache:

Wenn ihr Lust habt schaut auch mal bei meinen Zweitblog rein. Der befasst sich mit (un)geklärten Kriminalfällen weltweit.

Kommentare

  1. Weitere Infos über den Fall findet man auch hier http://www.facebook.com/CindyKochOberhausen

    AntwortenLöschen
  2. es gibt noch eine andere variante, die die polizei wohl nicht ernst nimmt

    AntwortenLöschen
  3. ich bin da klar anderer Meinung. Für mich war der Mann ,mit dem Cindy Koch zurück nach Hause fuhr kein Fremder. Sie müssen sich gekannt haben, ansonsten hätte Cindy den Mann nicht mitgenommen. Oder der Typ hatte ihr etwas in das Glas gemischt und Cindy war dahin unfähig sich gegen das zurück fahren zu wehren. Es ist unwahrscheinlich, dass Cindy einen ihr gänzlich unbekannten das Auto usw anvertraut hätte. Macht für mich keinen Sinn. Der Mörder musste sich sehr sicher gewesen sein und über die Wohnverhältnisse Bescheid gewusst haben...Das Entdeckt zu werden war ja nicht gerade gering. Trotzdem schien er gewusst zu haben, dass er nicht gesehen wird

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt