ÖSTERREICH: Tötungsdelikt z. N. von Anna Todde (2008)

Der Mord an Anna Tode

Wer tötete Anna Tode?

Dieser österreichische Cold Case stammt aus dem Jahr 2008. Der Mord ereignete sich in der Stadt Völkermarkt, Kärnten. Leider ist es der Polizei nicht nicht gelungen diesen Fall aufzuklären.

Seitdem Oktober 2008 ist der Mord an Anna Todde ungeklärt. Wer tötete Anna Todde?
Foto: KK

Die Entdeckung

Eine sehr gepflegte Frau wurde am 5. Oktober 2008 im Stadtwald von Völkermarkt ermordet aufgefunden.
Die Leiche wurde im Stadtwald in Völkermarkt von einem Mountainbiker entdeckt.

Der Stadtwald von Völkermarkt ist hier rot eingezeichnet.
Foto: Google

Polizei wird zum Fundort gerufen

Umgehend wurde die Polizei zum Leichenfundort im Stadtwald gerufen. Die Kriminalpolizei und die Spurensicherung schauten sich den Fundort genau an und sicherten die Spuren.
Den Beamten war schon am Leichenfundort klar, das die unbekannte Frau ermordet wurde. Die Leiche wurde ins Rechtsmedizinische Institut gebracht.

Die Autopsie

Bei der Autopsie wurde festgestellt, dass die Frau geschlagen, erwürgt, erschossen (dreimal in die Brust, einmal in den Kopf) und mit Benzin angezündet worden ist. Aufgrund der Vielzahl der tödlichen Verletzungen sprach man von einem "Overkill", eine sogenannte Übertötung.
(Anm. Overkill = Übertötung, der Täter nutzt zur eigentlichen Tötung, vielmehr Gewalt, als nötig gewesen wäre.) So wie der Täter bei der Tat Vorgängen ist, kann man auch von einer Hinrichtung sprechen. Es gelang bei der Autopsie im Oktober 2008 nicht, die aufgefundene nackte Leiche zu identifizieren. 

Die Identifizierung

Im Jahr 2012 gelang es der Kriminalpolizei das Opfer vom Stadtwald in Völkermarkt zu identifizieren. Anhand des Gebisses des Opfers, es wurde die zahntechnische Arbeit analysiert, konnte man zwar vermuten, dass es sich um eine Italienerin handelt, aber gesichert war das nicht. 
Später stand fest, dass es sich bei der Verstorbenen um die damals 49-jährige Italienerin Anna Todde. 

Viele Spuren vernichtet

Der Regen hatte viele Spuren, wie etwa Reifenabdrücke, vernichtet. Allerdings verhinderte der Regen auch, dass die Frau trotz Brandbeschleuniger (Benzin) vollständig verbrannte und damit für immer unkenntlich blieb.  Der Täter, der versucht hatte, bewusst Spuren zu vernichten, hatte wohl nicht mit dem Regen gerechnet.

Die Umstände des Todes

Viele Fragen der genauen Umstände des Todes von Anna Todde blieben bis heute unbeantwortet. 

Die Italienerin dürfte mit ihrem letzten Freund eine Urlaubsfahrt oder einen Besuch bei Freunden unternommen haben. 

3. Oktober 2008

Am 3. Oktober 2008 hob sie Geld in Italien ab. Anna Todde lebte in Turin.
Ob sie in Österreich nur auf der Durchreise war oder sich hier aufgehalten hatte, ist bis heute unklar. 

4. Oktober 2008

Was man aber weiß, dass die Italienerin am 4. Oktober 2008 mit ihrem Auto in den Stadtwald von Völkermarkt fuhr und dort getötet wurde. 

5. Oktober 2008

Am 5. Oktober fand ein Kärntner, der mit seinem Mountainbike durch den Stadtwald fuhr, den unbekleideten Leichnam von der 49-jährigen Anna Todde.

Der Täter fuhr nach Udine

Die Ermittler fanden heraus, dass der Täter mit dem Auto seines Opfers zurück nach Udine fuhr. Dort wechselte das Fahrzeug den Besitzer. Und zehn Tage nach dem Mord, schickte der Täter vom Handy des Opfers deren Schwester eine SMS. In dieser teilte "Anna Todde" mit, dass sie ihre Wohnung auflösen werde. Der Täter räumte die Wohnung von Anna Todde komplett aus.

Männliche DNA gefunden

Schon im Jahr 2008 konnte man eine männliche DNA  des mutmaßlichen Täters an der Leiche von Anna Tode sicherstellen. Das Opfer hatte kurz vor ihrem Tod Geschlechtsverkehr. Die männliche DNA wurde in die Datenbank eingegeben und gespeichert, leider gab es bis heute keinen Treffer. Das DNA-Profil wurde europaweit überprüft und gespeichert.

Die Beziehungstat

Anfangs wurde ein Zusammenhang der Tat mit anderen Frauenmorden in der Steiermark und Niederösterreich vermutet. Mittlerweile wurde diese Theorie aber ausgeschlossen. Die Ermittler gehen heute davon aus, dass es sich um eine Beziehungstat gehandelt hat. Anna Todde war zweimal verheiratet und hatte keine Kinder. Der Täter dürfte ihr letzter Freund oder Liebhaber gewesen sein.

Die Nachwirkungen

Bis heute ist der brutale Mord an Anna Todde ungeklärt. Die Ermittler geben nicht auf und sind hoch motiviert den Fall aufzuklären.

Fall wird in "Fahndung Österreich" bei Servus TV vorgestellt

Jetzt haben die Ermittler neue Erkenntnisse und rollen den Fall erneut auf. Servus TV hat den Fall am Originalschauplatz rekonstruiert und zeigt diesen ihn in der Sendung „Fahndung Österreich“ am Donnerstag, 22. Juli (20.15 Uhr). Auch ein Fahndungsaufruf im italienischen Sender Rai wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer kannte Anna Todde und kann mehr über ihre Gewohnheiten, ihr Umfeld und ihre Kontakte sagen?
  2. Wer weiß, mit wem Anna Todde in den Urlaub nach Österreich fuhr?
  3. Wer hat am 4. Oktober 2008, Anna Todde allein oder in Begleitung im Stadtwald von Völkermarkt gesehen?
  4. Wer hat am 4. Oktober 2008, eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug wahrgenommen?
  5. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die in Zusammenhang mit der Täter stehen könnten?
  6. Wer kennt die genauen Hintergründe dieser Tat?
  7. Wer weiß, wer für die Tat verantwortlich sein könnte?
  8. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise bitte an das Bezirkspolizeikommando Völkermarkt
Ritzingstraße 3
9100 Völkermarkt, unter der Rufnummer: +4359133  2140-305 oder per eMail: BPK-K-Voelkermarkt@polizei.gv.at

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt