UPDATE/BOIZENBURG: Tötungsdelikt z. N. von Martin Drewes (1997)

Der Mord an Martin Drewes

Wer tötete Martin Drewes und warum?

Dieser Cold Case stammt aus dem Jahr 1997. Bei dem Mordfall spielt die Kleinstadt Boizenburg und der Ort Dersenow in Mecklenburg- Vorpommern eine Rolle. Der Fall konnte bis heute nicht aufgeklärt werden.

Seit Oktober 1997 ist der Mord an Martin Drewes ungeklärt.
Foto: Google

Der Fall Martin Drewes

Martin Drewes ist lebte gemeinsam mit seinen Eltern und seiner älteren Schwester in Boizenburg, Mecklenburg- Vorpommern. Er war ein durchschnittlicher Schüler, der es mit seinen Hausaufgaben nicht so genau nahm. Seine Nachmittage verbrachte der Jugendliche am liebsten auf den Straßen der Kleinstadt, beim Radfahren und Fußballspielen mit seinen Kumpels.

Wer tötete Martin Drewes und warum?
Foto: SVZ 

Ein Abend in der Disko

Am 17. Oktober 1997 verabschiedete sich Martin Drewes gegen 17.00 Uhr von seinen Freunden, denn Martin wollte an diesem Abend noch in die Jugend-Disko gehen. Danach machte sich für die Jugend-Disco „Kulti“ fertig, die nur 100 Meter von seinem Wohnhaus entfernt liegt. Seine Eltern waren zu Besuch bei Verwandten, doch seine Mutter hatte ihrem Jungen vorher noch ein neues Sweatshirt bereitgelegt.

Wer tötete den 14-jährigen Martin Drewes um Jahr 1997?
Wo ist das Motiv zu suchen?
Foto: Polizei

Von 19 bis 22 Uhr war Martin Drewes im „Kulti“ beschäftigt. Für sein Engagement bekam er aber kein Geld, höchstens wurde mal eine Cola spendiert oder ein kleines Trinkgeld von den Gästen. Seine Hauptaufgabe bestand darin, Gläser abzuräumen sowie vor und nach der Disco Stühle zu stellen. Mit dem Personal verstand er sich sehr gut. Vor allem mit einem jungen Mann aus der Küche hatte er auch außerhalb der Disco Kontakt. Gelegentlich traf er sich mit ihm in dessen Wohnung zum Fernsehen.

Das letzte Mal lebend gesehen

Gegen 22.00 Uhr wurde Martin Drewes das letzte Mal lebend gesehen. Martin begleitete noch einen Gast auf seinem Weg zu einer privaten Party. Vor dem Haus, in dem die Party srattfand, verabschiedeten sich die beiden. Der jugendliche Partygänger sah nur noch, dass Martin den Weg fortsetzte. Um nach Hause zu kommen, hätte er eigentlich zurückgehen müssen.
Danach fehlte von Martin Drewes jede Spur.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Als Martin Drewes am nächsten Morgen (18. Oktober 1997) immer noch nicht zu Hause auftauchte machten sich die Eltern von Martin große Sorgen.
Die Eltern des 14-Jährigen erstatten noch Morgen eine Vermisstenanzeige. 

Die Suche

Die Polizei leitete umgehend eine große Suchaktion ein.
Trotz umfangreicher Suchaktionen fehlt von dem Jungen jede Spur. Bei ihren Ermittlungen stößt die Kripo auf diverse Vorlieben des Jungen. So soll er unter anderem einmal in einer alten Villa gesehen worden sein. Dort wurden preiswerte Zimmer an junge Leute – Studenten, Auszubildende, Schüler – vermietet. Das Haus ist bei der Polizei allerdings auch als Drogentreffpunkt bekannt. Jedoch hatte Martin, soweit bekannt war, nichts mit Drogen zu tun. Wen er dort besuchte, ist bis heute ein Rätsel.

Doch auch nach einer umfangreichen Suche blieb Martin für die nächsten zwei Wochen spurlos verschwunden. 

Auch wurde er in der Zeit vor seinem Verschwinden in Begleitung eines Mannes gesehen, der Jugendliche zum Flaschensammeln animiert hat. Ob diese Aktivitäten mit seinem Verschwinden zu tun haben, ist eine offene Frage.

Die Entdeckung

Die Treiber einer Jagd machten in einem Wald bei Dersenow bei der B5, eine schreckliche Entdeckung machen. Sie fanden die Leiche und die Kleidung  des vermissten Jungen aus Boizenburg. Nur der rechte Schuh von Martin Drewes fehlte. Der Schuh konnte auch bei einer gründlichen Suche rund um den Tatort nicht gefunden werden. 

Die Strecke Boizenburg/Elbe - Dersenow ist nur 13 km lang.
Foto: Google


Leichenfundort
Die Leiche von Martin Drewes wurde in einem Wald an der B5 bei Dersenow entdeckt.
Foto: Google

Die Kleidung

Martin Drewes war bekleidet mit einem dunkelblauen Kapuzen-Sweatshirt der Marke "Wrangler"; mit einer beigen Jeans der Marke "Levi's Modell 501"; und mit schwarzen Sportschuhen der Marke "Nike".

Martin Drewes Schuh.
Foto: Polizei

Kette gefunden

Bei der Leiche von Martin Drewes wurde eine Kette gefunden, die Polizei möchte mit Personen sprechen, die etwas über die Herkunft der Kette sagen können.

Diese Kette wurde bei Martin Drewes gefunden.
Foto: Polizei

Die Ermittlungen

Trotz der intensiven Ermittlungen konnte die Polizei bis heute den Täter nicht identifizieren. Auch das Motiv für diesen Mord ist unklar.

Erneute Ermittlungen

Der Mord an Martin Drewes aus Boizenburg ist mittlerweile ein Cold Case. Nun ermittelt die Polizei erneut in dem Fall und geht auch an die Öffentlichkeit.
Am Mittwoch, dem 14. Juli um 20.15 Uhr wird der ZDF Sendung Aktenzeichen XY der Fall Martin Drewes ausführlich vorstellt. Sobald die Sendung ausgestrahlt wurde, werde ich meinen Beitrag mit neuen Informationen aktualisieren, denn leider gibt es kaum Informationen zu dem Fall.

Belohnung
Für Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens führen, ist eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt

Fragen der Polizei:
  1. Wer hat Martin Drewes am 17. Oktober nach 22.00 Uhr gesehen oder gesprochen?
  2. Wer weiß, wo er sich nach 22.00 Uhr aufgehalten hat?
  3. Wer weiß, wer für die Tat verantwortlich sein könnte?
  4. Wer hat Martin Drewes in der „Villa Brodersen“ in Boizenburg gesehen? Welcher damalige Bewohner hatte Kontakt zu dem Jungen?
  5. Wer weiß etwas über Martins Kontakt zu einem Flaschensammler, der damals einen roten Transporter besessen haben soll? 
  6. Wer kann zu weiteren Kontakten des Jungen Auskunft geben?
  7. Wer hat am 17. Oktober nach 22.00 Uhr oder kurz danach in den Waldgebiet bei Dersenow eine verdächtige Person oder ein verdächtiges Fahrzeug beobachtet?
  8. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Mord an Martin Drewes in Zusammenhang stehen könnten?
  9. Wer weiß, wo Martin Drewes rechter Schuh abgeblieben ist?
  10. Wer kann etwas zur Kette sagen, die beim Opfer gefunden wurde?
  11. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise Kriminalpolizei Rostock, unter der Telefonnummer: 0800 / 59 77 268
Ab 15. Juli: 038208 / 88 80.

In eigener Sache:

Wenn ihr Lust habt schaut doch auch mal meinen Zweitblog rein.

Dort befasse ich mich mit geklärten und ungeklärten Kriminalfällen weltweit.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt