BERLIN: Vermisst Sabine Kettel (1991)

Das Verschwinden von Sabine Kettel

Was ist mit Sabine Kettel passiert?

Dieser Missing Cold Case stammt aus dem Jahr 1991. Der Fall ereignete sich in der Stadt Berlin-Lichtenberg, im Berzirk Friedrichsfelde. Ich habe das erste Mal im Jahr 2000 über den Fall gehört.
Leider gibt es kaum Informationen zu dem Fall und in den Medien wird auch nicht mehr über den Fall berichtet. Es scheint, als wäre das Verschwinden von Sabine Kettel in Vergessenheit geraten. 

Sabine Kettel ist seit Dezember 1991 spurlos verschwunden.
Foto: Google

Der Fall Sabine Kettel

Am 6. Dezember 1991 hatte die damals 26-jährige Sabine im Unterricht gefehlt, sie hatte sich krank gemeldet. Sie absolvierte zu dieser Zeit eine Umschulung zur Programmiererin. Sie stand kurz vor ihrem Anschluss. Zu dieser Zeit machten viele Menschen in den neuen Bundesländern eine Umschulung. Es war die Zeit der Wiedervereinigung. Die Berufe, die die Menschen in der DDR gelernt hatten, würde es im wiedervereinten Deutschland nicht mehr geben. Deshalb gab es viele Menschen, die eine Umschulung absolvierten. Sabine Kettel war eine sehr zuverlässige und freundliche junge Frau. Bei ihren Mitschülern war sie sehr beliebt und auch die Lehrer sprachen nur gut über sie. Sabine Kettel war eigentlich nie krank und immer im Unterricht anwesend, deshalb war es auffällig, dass sie nicht am Unterricht teilnahm und sich krank meldete.

Sabines Mutter brachte ihr noch eine Aufmerksamkeit zum Nikolaus vorbei. Beide hatten sich für Sonntag, den 8. Dezember 1991, also zwei Tage später,  verabredet. 

Was ist mit Sabine Kettel passiert?
Foto: Täter Opfer Polizei

Das Verschwinden

Am 7. Dezember 1991, am Tag ihres Verschwindens, fuhr Sabine Kettel nach Berlin-Tegel und kaufte sich dort Kleidung. Sie kehrte nach Hause zurück, ging gegen 13.30 Uhr zu einer nahegelegenen Sauna und verließ diese gegen 16.00 Uhr wieder. Später wurden in ihrer Wohnung  die Saunasachen gefunden.

Hier eingezeichnet befindet sich die Dolgenseestraße 41 in Berlin-Lichtenberg, im Bezirk Friedrichsfelde. Dort lebte Sabine Kettel im Jahr 1991 bis zu ihrem Verschwinden im Dezember 1991.
Foto: Google

Hier sind die Hochhäuser der Dolgenseestraße in Berlin-Lichtenberg, im Bezirk Friedrichsfelde zu sehen.
In der 
Dolgenseestraße 41 bewohnte Sabine Kettel eine Wohnung in einem Hochhaus.
Foto: Google

Was danach geschah, ist bis heute unklar.

Das Treffen mit Sabines Mutter am 8. Dezember 1991

Das vereinbarte Treffen mit ihrer Mutter, am 8. Dezember 1991, nahm Sabine Kettel nicht wahr.

Bei der Polizei als vermisst gemeldet

Die Familie meldete Sabine Kettel umgehend bei der Polizei als vermisst. Doch Sabine Kettel war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 26 Jahre alt, nahmen die Beamten die Vermisstenanzeige auf und beruhigten die Angehörigen, dass Sabine bald wieder auftauchen würde. Doch dies geschah nicht.

Die Ermittlungen

Die Ermittler schauten sich die Wohnung von Sabine Kettel genauer an, mit der Hoffnung, dass man einen Hinweis auf ihren Verbleib findet. Die Wohnung sah ganz normal aus, es gab weder Anzeichen eines Kampfes in der Wohnung noch gab es Anzeichen auf einen gewaltsamen Eintritt in die Wohnung. Die Wohnung sah so aus, als käme Sabine bald wieder. Auch Hinweise, die auf ein freiwilliges Verschwinden hindeuteten, fand die Polizei nicht. 

Polizei schließt Verbrechen nicht aus

Mittlerweile sind 30 Jahre vergangen, seitdem Sabine Kettel spurlos verschwunden ist. Da aber seit 30 Jahren kein Lebenzeichen mehr von Sabine Kettel gibt, geht die Polizei davon aus, dass Sabine vermutlich Opfer eines Verbrechens wurde. Beweise die diese These belegen gibt es nicht, aber es gibt auch keine die dies widerlegen.

Beschreibung von Sabine Kettel zum Zeitpunkt ihres Verschwindens
  • Sabine Kettel war 26 Jahre alt und wohnte in dem Hochhaus Dolgenseestraße 41 in Berlin-Lichtenberg, im Bezirk Friedrichsfelde. Dort lebte sie alleine in einer Wohnung. 
  • Sie machte eine Umschulung als Programmiererin.  
  • Sabine Kettel ist 1,62 Meter groß und hatte schlanke Gestalt. 
  • Sie hat graublaue Augen und schulterlanges gewelltes Haar. 
  • An der rechten Augenbraue befindet sich eine drei Zentimeter lange Narbe. Bekleidet war die Frau mit einer schwarzen Lederjacke, einer gleichfarbigen glänzenden Hose, einer lilafarbenen Samtbluse und schwarzen Halbschuhen mit einer Silberschnalle. 
  • Außerdem hatte sie eine schwarze Lederumhängetasche bei sich.

Fragen der Ermittler:
  1. Wer kannte Sabine Kettel und hatte im Jahr 1991 Kontakt zu ihr und hat noch nicht mit der Polizei gesprochen?
  2. Wer weiß, was Sabine am 7. Dezember 1991 nach 16.00 Uhr vor hatte? Wollte sie sich mit jemanden treffen?
  3. Wer weiß, was mit Sabine am 7. Dezember 1991 nach 16.00 Uhr passiert ist?
  4. Wer könnte für ihr Verschwinden verantwortlich sein?
  5. Wer kennt die genauen Hintergründe ihres Verschwindens?
  6. Wer kennt ihren derzeitigen Aufenthaltsort?
  7. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 
030/ 466 433 4700, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

In eigenen Sache:

Wenn ihr Lust habt, schaut doch mal in meinen Zweitblog rein.
Dort beschäftigte ich mich mit ungeklärten und geklärten Vermissten- und Mordfällen weltweit.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt