FRANKREICH: Vermisst Robert Bell (1998)

Das Verschwinden von Robert Bell

Wo ist Robert Bell und was ist mit ihm passiert?

Ich habe hier schon einmal im Jahr 2019 einen Beitrag über diesen Missing Cold Case veröffentlicht. Ich habe diesen Beitrag aktualisiert und an das gewohnte Format angepasst. Ich möchte meine alten Beiträge immer, wenn ich Zeit dafür habe, aktualisieren und an mein gewohntes Format anpassen. Den alten Beiträge habe ich gelöscht und diesen Beitrag erstellt. Zudem möchte ich manchmal erneut auf einen bestimmten Fall aufmerksam machen. Diesen Beitrag werde ich so wie es auch schon vorher war, im Erst- und Zweiblog veröffentlichen. Dieser Fall stammt aus dem Jahr 1998 und ereignete sich in Nizza, Frankreich. Bis heute sind die Umstände des Verschwindens und der Verbleib von Robert Bell völlig unklar.

Das Verschwinden von Robert Bell ist seit 1998 ungeklärt.
Was ist mit Robert passiert?
Foto: Unbekannt

Der Fall Robert Bell

Robert Bell wurde am 12. Januar 1968 geboren. Sein Vater ist Amerikaner, seine Mutter Rosemarie Bell ist Deutsche. Er hat noch zwei Brüder, die ebenfalls die gleiche Abstammung wie Robert haben. Der Vater der Brüder ist Afroamerikaner, daher sind Robert und seine Brüder auch dunkelhäutig. Robert Bell lebte bis zu seinem Verschwinden in Heidelberg, sowie auch seine Mutter. Rosemarie und Robert waren immer sehr eng miteinander verbunden und hatten eine sehr gute Beziehung.

Robert lebte in Heidelberg, Baden-Württemberg.
Foto: Google

Heirat eines Freundes

Robert Bell ist im Juni 1998 mit einer Hochzeitsgesellschaft unterwegs. Am 25. Juni 1998 befand sich die Gesellschaft in Nizza, Frankreich. Ein Freund hatte wenige Tage zuvor in Österreich geheiratet und alle 22 Gäste mitgenommen auf eine Reise durch Italien und Frankreich.

Was ist mit Robert Bell passiert?
Foto: DN

 Das Verschwinden

Einen Tag später, am 26. Juni 1998 gegen 19 Uhr, verließ der damals 30-jährige Robert Bell das Hotel "Rochambeau" in Nizza. Bekleidet war er nur in Shorts, T-Shirt und Badeschlappen. Und dann ist Robert plötzlich spurlos verschwunden. Er ging in Richtung Strand. Seitdem wurde er nie wieder gesehen oder gehört.

Sein Verschwinden bleibt bis heute mysteriös. Als er am 27. Juni 1998 nicht zum Frühstück erscheint, wunderte sich die Hochzeitsgesellschaft zwar, aber wirklich besorgt war zunächst niemand.

Robert Bell verschwand spurlos im Juni 1998 in Nizza, Frankreich.
Foto: Michelin

Der Anruf

Robert meldete sich telefonisch am 25. Juni 1998 noch um 2.15 Uhr morgens bei seiner Mutter in Heidelberg. Er hörte sich irgendwie ein bisschen deprimiert an.
Die letzten Worte ihres Sohnes wird Rosemarie Bell nie vergessen. Er sagte zu ihr:

„In zehn Jahren habe ich so viel Geld, dass du nie wieder arbeiten musst.“

Über diese Worte hat Rosemarie Bell immer wieder nachgedacht, aber schlau daraus geworden ist sie nicht. Und was hat dies mit seinem Verschwinden zu tun? Hat ihm jemand ein Arbeitsangebot gemacht, das so verlockend war, dass er nicht ablehnen konnte oder war er in irgendwas verwickelt? Wollte Robert einfach ein neues Leben beginnen? Oder ist er tödlich verunglückt?

Die Ermittlungen

Die Ermittler der französischen Polizei fanden später heraus, dass Robert Bell wohl seine EC-Karte dabei hatte, als er das Hotel verließ. Alle seine Sachen, Kleidung, Dokumente und Geld wurden im Hotel zurückgelassen.
Die Ermittlungen verliefen aber irgendwann im Sande. Das Schicksal von Robert Bell blieb weiterhin ungeklärt.

Die Suche der Mutter

Die Mutter von Robert, Rosemarie Bell, startete eigene Suchmaßnahmen. Für sie endete ihr altes Leben am Tag des Verschwindens von Robert. Sie ließ Plakate drucken und verteilte sie in Heidelberg und Nizza. Sie befragte selbstständig Hotelangestellte und engagierte auch einen Detektiv. Freunde von Robert haben 10.000 Mark für die Suche nach ihm gesammelt. Damit konnten die Mutter und die Freunde einen französischen Privatermittler zehn Tage lang bezahlen. Doch die Recherchen des Detektivs hatten keinen Erfolg.

Rosemarie Bell wandte sich an Zeitungen und TV-Sender, erzählte ihre Geschichte, startete Aufrufe. Die spektakuläre Geschichte vom Verschwinden ihres Sohnes zog auch Scharlatane und Glücksritter an. In der Sendung des Fernsehpfarrers Fliege erklärte eine Wahrsagerin, dass Robert am Leben wäre und dass Rosemarie Bell ihn bald wieder in die Arme schließen werde. Dies gab der Mutter wieder etwas Hoffnung, obwohl sie eigentlich an sowas nicht glaubt.

Nachdem das italienische Staatsfernsehen ebenfalls über Roberts Verschwinden berichtete, meldeten sich zwei Männer, die ihn in der Fremdenlegion getroffen haben wollen. Rosemarie Bell wusste sofort, das kann nicht stimmen. Robert würde niemals in eine Armee gehen, denn er hatte den Wehrdienst aus religiösen Gründen
verweigert und abgelehnt. Das Robert nun bei der Fremdenlegion sein sollte, passte einfach nicht zu ihm.

Kurz nach Roberts Verschwinden beginnen bei der leidgeplagten Mutter Schlafstörungen, später bekommt sie Diabetes. Eine Gesprächstherapie half ihr ein wenig, aber die quälende Ungewissheit bleibt.

Was ist über Roberts Leben vor seinem Verschwinden bekannt?

Robert und seine zwei Brüder sind dunkelhäutig, da die Väter Afroamerikaner sind.
Robert hat gelegentlich darunter gelitten, dass er anders war als die anderen. Während seiner Schulzeit engagierte Robert sich, wurde Klassen-, später sogar Schulsprecher. Er spielte Basketball beim TC Rohrbach und trainierte zeitweise eine Mädchenmannschaft. Nach der Fachhochschulreife jobbte er als Barkeeper, Bademeister und Briefsortierer. Vor seinem Verschwinden arbeitete er in einem Heim für schwer erziehbare Kinder und betreute eine Jugendgruppe. Danach wollte er eine Ausbildung zum Erzieher absolvieren. Einige Wochen vor der Reise zur Hochzeit seines Freundes Jason trennte sich Robert von seiner Freundin.

Mutter versucht Ereignisse zu rekonstruieren

Rosemarie Bell versucht noch immer zu rekonstruieren, was damals mit ihrem Sohn passiert ist. Der Portier des Hotels "Rochambeau" in Nizza erzählte ihr, dass ihr Sohn das Hotel "übereilt" verlassen habe.
Wohin wollte er an diesem Abend?
Hat er sich mit jemandem getroffen?
Ist er vielleicht in dunkle Geschäfte verwickelt?
Will er einfach noch einmal schwimmen gehen und ertrank dann im Mittelmeer? 
Möglich. Aber nimmt man zum Baden seine EC-Karte mit?
Außerdem werden Leichen an diesem Küstenabschnitt so gut wie immer angespült.

Lebt Robert Bell doch noch?

Rosemarie Bell ist sich zumindest sicher, dass ihr Sohn noch lebt. Alle Flugblätter, Zeitungsausschnitte und Briefe an Fernsehsender, sammelt Rosemarie Bell. Sie möchte, wenn Robert nach Hause kommt, ihm alle diese Dinge zeigen. Er soll sehen, dass sie immer nach ihm gesucht hat, nicht die Hände in den Schoß gelegt hatte und ihn niemals vergessen oder aufgegeben hat.

Die Theorien

Natürlich gab es in den Jahren mehrere Theorien, die immer wieder diskutiert werden.

1. Theorie "Freiwilliges Verschwinden"

Hat Robert Bell freiwillig sein gewohntes Lebensumfeld verlassen?

Diese Möglichkeit besteht natürlich, aber ich stelle mir natürlich die Frage, warum er dann alle Dokumente, seine Kleidung und vor allem sein gesamtes Bargeld im Hotelzimmer zurückließ? Er hatte seine EC-Karte dabei, aber sie wurde nach seinem Verschwinden nicht wieder benutzt. Und mal ehrlich, würdet ihr nur in Sandalen, Shorts und T-Shirt euer Lebensumfeld einfach so verlassen?

2. Theorie "Unfall"

Ist Robert Bell verunglückt?

Manche Menschen glauben, dass Robert Bell schwimmen gegangen ist und dann ertrunken ist. Aber ist das auch plausibel? Warum geht man schwimmen und nimmt seine EC-Karte mit und kein Handtuch? Wo sollte er seine EC-Karte deponieren, damit er im Meer schwimmen kann? Und er verließ übereilt das Hotel. Warum sollte er das Hotel übereilt verlassen, wenn er nur schwimmen gehen wollte?

3. Theorie "Suizid"

Hat Robert Bell Suizid begangen?

Dies könnte möglich sein. Robert Bell rief um 2.15 Uhr seine Mutter in Heidelberg an. Ihm muss es schlecht gegangen sein, sonst würde man doch nicht zu dieser Uhrzeit seine Mutter in Deutschland anrufen. Er klang deprimiert und ich habe gelesen, dass er bei dem Telefonat auch geweint hat. Dies würde bestätigen, dass in ihm was gearbeitet hat. Es scheint, dass er Selbstzweifel hatte.

Andere Personen argumentieren, dass Robert Bell sich schlecht gefühlt haben könnte, da auf der Hochzeitsreise Personen sagen, die deutlich mehr Geld als er besaßen. Dies wurde schon alleine damit bestätigt, dass das Hochzeitspaar eine Gruppe von 22 Personen zu einer Reise durch Frankreich und Italien eingeladen hat. Und diese Personen vermuten, dass vielleicht eine andere Person etwas Schlechtes über Robert gesagt hat. Möglicherweise hat diese Person sich auch über Roberts berufliche Laufbahn und finanzielle Möglichkeiten lustig gemacht. Dies könnte Robert so aufgeführt haben, dass er depressiv war und seine Mutter angerufen hat. Und er hatte gerade eine Trennung hinter sich. Vielleicht kam eines zum anderen und Robert tötete sich in einer Kurzschlussreaktion. Was gegen diese Theorie spricht, ist die Tatsache, dass man bis heute keine Leiche gefunden hat. 

4. Theorie "Verbrechen"

Wurde Robert Bell Opfer eines Verbrechens?

Dies könnte natürlich sein, aber Beweise für diese Theorie gibt es nicht. Es gibt höchstens ein paar Indizien...aber mehr auch nicht. Da es aber von Robert Bell seit 1998 kein Lebenszeichen gibt und ich es mir nicht vorstellen kann, dass er den Kontakt mit seiner Familie abbricht, gehe ich vom Schlimmsten aus. Ich hoffe, dass er noch lebt, aber vieles spricht dafür, dass ihm etwas zugestoßen ist.

Es gibt Personen, die vermuten, dass Robert in irgendwas verwickelt war, was ihm zum Verhängnis wurde. Auch das ist alles reine Spekulation.

Fazit:

Jede Theorie hat ihre Stärken und Schwächen, daher kann ich mich nicht auf eine Theorie festlegen. Es fehlen mir einfach mehr Informationen, um mir ein genaueres Bild zu machen. Aber wie gesagt, ich rechne mit mit Schlimmsten. Ich hoffe natürlich, dass er lebt und das es ihm gut geht.

Ich hoffe, wir werden die Wahrheit irgendwann doch noch erfahren. Was bleibt, sind viele unbeantwortete Fragen und ein kleines bisschen Hoffnung.

Robert Bell ist bis heute spurlos verschwunden.

Beschreibung von Robert Bell
  • Robert wurde am 12. Januar 1968 geboren.
  • Sein Spitzname ist Robbie.
  • Er lebte bis zu seinem Verschwinden in Heidelberg, Baden-Württemberg.
  • Er ist von afroamerikanischer und kaukasischer Abstammung.
  • Er ist 1,96 m groß und wog damals 100 Kilogramm. 
  • Er hatte einen athletischen Körperbau.
  • Er hat dunkelbraune Haare und Augen.
  • Er hat die Schuhgröße 48.
  • Er besaß den deutschen Pass, doch den ließ er im Hotel zurück.
  • Zuletzt war er bekleidet mit einem T-Shirt, einer Shorts und Sandalen. 
  • Er hatte eine EC-Karte dabei.

Fragen der Ermittler:
  1. Hat jemand Robert Bell, nach dem 25. Juni 1998 gesehen oder gesprochen?
  2. Wer hat Robert Bell am 26. Juni 1998 gegen 19.00 Uhr beim Verlassen des Hotels "Rochambeau" in Nizza gesehen?
  3. Wer weiß, wohin Robert Bell an diesem Abend wollte? Wollte er sich mit jemandem treffen?
  4. Wer weiß, warum Robert Bell so "übereilt" das Hotel "Rochambeau" in Nizza verließ?
  5. Wer hat etwas etwas über Robert Bell gehört?
  6. Wer kennt die genauen Umstände und Hintergründe seines Verschwindens?
  7. Wer weiß, wer oder was für das Verschwinden von Robert Bell verantwortlich gewesen sein könnte?
  8. Wer hat Robert Bell vor seinem Verschwinden allein oder in Begleitung in Nizza gesehen?
  9. Wer hat Robert am 26. Juni 1998 in Begleitung in Nizza gesehen?
  10. Wer hat Robert Bell nach seinem Verschwinden am 26. Juni 1998 noch einmal gesehen oder gesprochen?
  11. Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit dem Verschwinden von Robert Bell in Zusammenhang stehen könnten?
  12. Wer kennt den derzeitigen Aufenthaltsort von Robert Bell? 
  13. Wer hat sonstige Informationen zu dem Fall?

Hinweise nimmt die Polizei Heidelberg oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

In eigener Sache

Wenn ihr Lust habt, dann schaut doch auch gerne mal in meinen Zweitblog rein. Dort beschäftige ich mich mit [un-]geklärten Vermissten- und Mordfällen weltweit. 

Dort gibt es auch zwei besondere und sehr beliebte Formate. Es gibt dort das wöchentliche Format "Cold Case der Woche" und das monatliche Format "John und Jane Doe des Monats". Die aktuellen Beiträge der Formate habe ich Euch verlinkt.

Ich würde mich wirklich sehr über Euren Besuch freuen. Vielen Dank!


Liebe Grüße

Natalia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HANNOVER: Vermisst Inka Köntges (2000)

MIDLUM: Vermisst Anja Beggers (1977)

ULM: Vermisst Daniel Eberhardt